CPU stirbt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jjxxs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab einen Q6600, der jetzt knapp 4 Jahre alt ist. Lief lange Zeit im Standardtakt, seit etwa 1 1/2 Jahren allerdings übertaktet. Erst luftgekühlt, seit ca. einem Jahr wassergekühlt. Übertaktungstechnisch war es eine schlechte CPU (noch in 65nm Bauweise, zwar G0 aber trotzdem schnell instabil).

Lief deshalb längere Zeit mit hoher Spannung (~1.4V).
In letzter Zeit kommt es allerdings immer öfter zu Systemabstürzen. Ab und zu mit Bluescreen (selten) - meißt friert das Bild einfach ein und nur ein reset hilft. Hab deswegen vor ca. 2 Wochen alle Einstellungen im BIOS auf standard gestellt, läuft jetzt also wieder mit 2.4ghz.

Außerdem kommt folgendes oft vor: Wenn ich spiele (CS 1.6) und das Spiel minimieren will dauert es extrem lange, bis ich auf dem Desktop bin. Der Bildschirm wird dann schwarz und das Bild blinkt kurz - kennt der ein odere vielleicht noch von Röhrenbildschirmen wenn diese die Auflösung verstellen/anpassen mussten. Dabei hängt der Sound und wiederholt sich (ca. 10-20 mal, immer unterschiedlich). Extrem nervig weil das minimieren und maximieren so ~30-45sek dauert. Ein Reboot behebt das Problem. Reproduzierbar ist es nicht (zumindest nicht bewusst), passiert jedoch täglich.

Was sind die typischen Merkmale einer CPU, die langsam den Geist aufgibt?

HF

Also entweder geht ne CPU, oder sie geht nciht^^
ich wüsste nichts dass sie schleichend kaputt gehen kann.
Allerdings "altert" die CPU durch die hohe Spannung schneller, als normal.
Das bedeutet du müsstest jetzt etwas mehr als 1.4V druf tun, nächsten Jahr vielleicht auch schon 1.43V..................widerum ein Jahr später auch schon 1.47V^^
Oder du senkst den Takt einfach um 100MHz, dann kannst du sie weiterlaufen lassen bei der Spannung.

Ich kann mir anhand deiner Fehlerbeschreibung nicht vortstellen dass es an der CPU liegt, will es allerdings nicht ausschließen. So eine CPU ist Nanotechnologie und quittiert wenn komplett den Dienst.
Ich würde wenn auf deine Grafikkarte oder besser noch RAM bzw. Festplatte tippen (manchmal auch das Motherboard). Du siehst es kann viele Ursachen geben. Der Fehler lässt sich nur klar definieren wenn du alle Komponenten mal durchtauscht oder Kompatibilitätstests wie Prime95 oder Memtest, 3D Mark durchlaufen lässt. Wenn die Anwendungen hier keine Fehler prduzieren bzw abstürzen kannst du die Komponenten RAM CPU und GraKa kategorisch ausschließen. Arbeitsspeicher und GraKa lässt sich noch leicht ohne großen Aufwand tauschen. Prüfe auch ob dein RAM innerhalb der Spezifikationen läuft, stelle sicherheitshalber sehr stabile Werte ein und teste mit Memtest. Zeitaufwändig aber so lässt sich die Fehlerquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfindig machen.

schreibe wenn du weitere Fragen hast. Ich glaube jedoch nicht ,dass die CPU den Geist aufgibt ;)

Kann bei Übertaktung durchaus auch das Netzteil sein. Was hast Du für eines und wie alt ist es?
MfG

Kann bei Übertaktung durchaus auch das Netzteil sein. Was hast Du für eines und wie alt ist es?
MfG

Bingo, in unserer leistungsorientierten Gemerkelschaft, müssen üblicherweise auch Weichhemden Stressarbeit für unter Wert leisten, bis es im neopsychosomatischem Burnout Syntrom, oder im früh eintretenden körperlichern Verschleiss, endet.
Da wir der Spiegel der Ferkelpracht sind, darfst jetzt 3x raten an welchem Ende allgemein ein PSU angesiedelt ist ;)

Spass byside. CPU geht oder ist hin. Meine CPU ist bereits seit fast 4Jahren im Einsatz davon taktet sie >3J. 60% OC mit Sahara Temps von 70C bei normal load . (Board Systemtakt = 4 1/2 Jahre 85% über maximal Takt)

Tatsache ist, dass die Stabilität sogar steigt. Cpu kannst Jahr für Jahr ein paar Takte steigern. Durch den schleichenden Burn in wird die Struktur der Schaltkreise quasi erodiert wobei die Leiterbahn als Draht fungiert und die Struktur als Brennschnitt, dessen Umriss das Verbindungstück zum herausgearbeiteten Endprodukt und zum Spiegel Abdruck im Abfallmaterial, darstellt. Einfach ausgequetscht, die Oberflächengenauigkeit steigt durch Einbrennen der Schaltung in die Struktur. Nachteil : Teile der Leiterbahn werden exakto mundo eingeäschert. Im 'Worsed Käse Scenario' Brennt eine Leiterbahn mit schlechter Struktur komplett durch.

Also jedes Jahr 50mhz mehr,:D null Problemo . Von solchen 10min Quick Deep BurnINs würde ich die Finger lassen

Läuft den mit Standarttakt wieder alles? Täte sonst auch eher auf Grakaram oder Syst. Ram tippen. Wie sind den die Temps?

Hab deswegen vor ca. 2 Wochen alle Einstellungen im BIOS auf standard gestellt, läuft jetzt also wieder mit 2.4ghz.

Seit dem friert das System nicht mehr ein und quitiert auch nicht mehr mit einem Bluescreen?

Außerdem kommt folgendes oft vor: Wenn ich spiele (CS 1.6) und das Spiel minimieren will dauert es extrem lange, bis ich auf dem Desktop bin. Der Bildschirm wird dann schwarz und das Bild blinkt kurz - kennt der ein odere vielleicht noch von Röhrenbildschirmen wenn diese die Auflösung verstellen/anpassen mussten. Dabei hängt der Sound und wiederholt sich (ca. 10-20 mal, immer unterschiedlich). Extrem nervig weil das minimieren und maximieren so ~30-45sek dauert. Ein Reboot behebt das Problem. Reproduzierbar ist es nicht (zumindest nicht bewusst), passiert jedoch täglich.

Das und die Freezes würden für mich eher auf ein Grafikkartenproblem hindeuten.

Das ist nicht die CPU irgendwas bombatiert das System Kernel mit IRQ Requests zu , die weder die CPU noch ein Busmaster Gerät beantworten kann, weil der Ursprung nicht eindeutig adressiert ist weil 2 oder mehrere Geräte ein und die selbe I/O verwenden und CPU sowie Kernel dann nicht erkennen welches Gerät den Request anfordert. Dummerweise hämmert ein nicht lokaliesierbarer Request konstant aufs Systemkernel ein. Geräte Soft und Hardware die sw seitige IRQs verwenden selektiv, aktivieren. bzw deaktivieren

Bestimmt aus der Kristallkugel. :D
Es kann schon an der CPU liegen (muss aber nicht).
Grade wenn sie übertaktet ist - erst recht, wenn der übertakteten CPU noch die Stromspargimmicks entzogen werden (ob das in dem Fall so ist, weiß ich aber nicht).
Die Alterung wird enorm beschleunigt.
Das führt dazu, dass man im Laufe der Zeit die Übertaktung zurück fahren muss, um die Stabilität zu erhalten - also eher pro Jahr 50/100 MHz weniger (und nicht mehr - die obige ausführliche Schilderung gehört ins Reich der früher weit verbreiteten Hardware-Mythen).
Ich hab's schon selbst erlebt - nicht nur einmal. Deshalb ist die CPU als Fehlerquelle nicht auszuschließen.
Obwohl ich ihr nicht unbedingt alle der aufgelisteten Probleme anlasten würde. Da scheinen noch andere Verdächtige beteiligt zu sein.

netzteil ist dieses: Notebook Laptop Netbook PC - Netzteil ATX 650W (W) SEASONIC X-650 12cm (80+ Gold) Netzteil ATX 650W (W) SEASONIC X-650 12cm (80+ Gold) PCS864423
denke nicht, dass es daran liegt.

seitdem sie im standardtakt läuft, gibt es keine bluescreens mehr. vermute inzwischen es war/ist eine kombination aus grafikkarte und cpu. ram hab ich mit memtest getestet... keine probleme.

wie kann ich die grafikkarte sinnvoll testen? mir ist z.b. aufgefallen, dass das catalyst controllcenter ab und zu "verkrüppelt" d.h. voll mit artefakten/grafikfehlern ist, nachdem einstellungen geändert wurden (auch dies ist nicht zwingend reproduzierbar).

wenn der rechner in den ruhemodus schaltet und ich ihn dann "aufwecke" kann ich zwar mauszeiger bewegen und ohne probleme durch noch geöffnete fenster klicken, jedoch reagiert er auf keinerlei eingabe. muss dann resetten. was ist das?

also:
ram getestet
win7 neu installiert
nur nötigstes an hardware angeschlossen (vorher hingen droelf² festplatten dran :S)
cpu getestet (prime stable)

fehlt:
mainboard
grafikkarte

/edit: danke soweit für die antworten!! ;)

Was für eine Grafiktreiberversion ist installiert?

Die Grafikkarte könntest du mit Furmark testen (unbedingt die Temperatur im Auge behalten!).

die neueste version: 11.4

hab schon öfter gelesen das manch älterer treiber stabiler/besser sind. welche version konkret besser ist wird leider nie erwähnt.

hab jetzt mal den burn-in test von furmark für 15min laufen lassen

max. temperatur 51°C, keine fehlermeldungen o.Ä. :/

PC läuft aber ansonsten noch ohne Bluescreens?

Das mit dem Ruhezustand kann auch an der Festplatte oder dem Motherboard-Bios hängen.

Mache bitte ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard) und einen von CrystalDiskInfo.

Bestimmt aus der Kristallkugel. :D
Es kann schon an der CPU liegen (muss aber nicht).
Grade wenn sie übertaktet ist - erst recht, wenn der übertakteten CPU noch die Stromspargimmicks entzogen werden (ob das in dem Fall so ist, weiß ich aber nicht).
Die Alterung wird enorm beschleunigt.
Das führt dazu, dass man im Laufe der Zeit die Übertaktung zurück fahren muss, um die Stabilität zu erhalten - also eher pro Jahr 50/100 MHz weniger (und nicht mehr - die obige ausführliche Schilderung gehört ins Reich der früher weit verbreiteten Hardware-Mythen).
Ich hab's schon selbst erlebt - nicht nur einmal. Deshalb ist die CPU als Fehlerquelle nicht auszuschließen.
Obwohl ich ihr nicht unbedingt alle der aufgelisteten Probleme anlasten würde. Da scheinen noch andere Verdächtige beteiligt zu sein.

Ich hab meine Kristallkugel vor Jahren schon dem Springer Verlag überlassen. Im Post #1 ist das typische Verhalten eines Gerätekonflikts beschrieben. Verzögerungen und solche Stotterer im Sound kommen meisten dann zustande, wenn ein Gerät mit Interrupt Priorität das Kernel belästigt und ein anderes unbekanntes Gerät nicht auf das Signal vom Steuerbus reagiert und den benötigten Daten - oder Adressbus belegt. Das hat nada mit der Cpu zu tun. Es gibt nur 2 Möglichkeiten wie sich eine defekte CPU äussert. Entweder das System freezed und nach einem Neustart piept das Mobo CPU Fail oder die CPU führt einen harten Reset aus was genau so piepend endet. Bei neueren CPUs kann evnt. ein Defekt bei On Die Extention auftreten, der führt nicht unbedingt zum kompletten Tod der CPU (Speicherkontroller z.B.) Ein geburnter Leiter im
, Rechenwerk, Steuerwerk, ALU, FPU und 1lv Cache führen zum Hertz Stillstand. Physische 2lv Cache Fehler quittiert die CPU mit harten Resets. Mit Glück darf man vielleicht kurz mal die GUI vom OS sehen. Normal müsste aber auch das BIOS den Fehler beim Start Piepen.

Als Hardware Mythen ist deine Aussage zu sehen, weil du eine pauschale Aussage für eine Handlung machst, die abhängig vom Gesichtspunkt, völlig andere Ergebnisse liefern. Beispiel, ich hab ne 2ghz CPU von der Familie '1' Model '1' Code 'ErrorInside', dann kann ich das Ding so hoch takten wie der Hersteller das Limit des Modells in diesem Fertigungsverfahren spezifiziert hat. Auf deutsch, wenn das Package für einen Takt von 5ghz ausgelegt ist, dann könnte ich meine CPU 3ghz übertakten und solange ich mich im Rahmen des vom Hersteller spez. Thermal und Energie Design bewege, wird die CPU die gleiche Lebensdauer haben wie beim Standard Takt.

Schäden an der Struktur treten nur dann auf wenn ich die thermische Grenze des Leiter Materials überschreite. Bis zu einer bestimmten Temp. ist je nach Material, ein Elektronenverlust kaum messbar. Erst nach überscheiten des Grenzwertes wird der Zerfall merklich einsetzen und von da an erst, steigert sich der Zerfallsprozess progressiv zur Temp. Somit ist es nur logisch, wenn ich meine HW thermisch immer innerhalb des Grenzbereiches takte, das ich den Takt mit der Zeit erhöhern kann. Da ist der min. Zerfall dann hilfreich, weil die Struktur sich der Genauigkeit und Form des Stromflusses nähert. Das ist natürlich ein langwierger Prozess. Wunder kannst nicht erwarten. z.B. Ich konnte vor 5 Jahren meinen FSB nicht mit 1,6ghz takten ohne seine Spannung um 0,15v zu erhöhren. Jetzt gehts ohne Erhöhung. Der FSB hat seine Signalqualität gesteigert indem ich qausi seine Signalwege 3 Jahre mit 1,5ghz lauwarm poliert hab:D

Zu Topic, man das ist ein Laptop. Warum wohl hat kaum 1 Schlapptop n Bios mit Spannungs und Takt Optionen. Die HW im Laptop ist auch mit besseren Thermalschutzfunktionen ausgestatt. Beim Standard Takt ist das Thermal Konzept max. für Multimedia im Sommersonnenschein ausgelegt. Mainstream Schleppen Übertakten und stdl. Gamen erzeugt son Problem. Ich würd mal den kompletten Kühlkreislauf von dem Ding säupern. Beim Übertakten zieht das Ding nur noch schneller und mehr Dreck an:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück