CPU Steigt auf 70 Grad Normal Betrieb

Sontix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein heiß geliebter Rechner will nicht mehr ;) .Ich hab ein I5 760 ist nicht mehr der neuste, aber er hat sein Job bis jetzt gut gemacht. Als Board hab ich ein MSI H55M-E33 drin.
nun wollt ich halt mein bios checken naja 40 grad auf steigend auf 50 .. gut dachte ich mir schmier ich halt neue wärmeleitpaste drauf .. gut alles wieder montiert und er hatte noch immer 45 grad . Dann wollt ich halt gucken ob wie stark er sich im "Betrieb" erwärmt .. naja nichts da meine Win7 version scheint kaput zu sein -.-" die lässt sich auch nicht reparieren -.-"" naja ich hohl gleich meine Win7 cd von meinem freund ab ... naja ein neuer blick aufs Bios und ups ... die CPU ist auf 71Grad hoch gegangen und will auch nicht mehr runter gehen wärmeleitpaste ist reichtig drauf und die lüfter laufen auch.

Naja Fan speed 1(Boxed kühler) liegt bei 2080RPM und 2 bei 1614 RPM
und die System Temperature bei 34 Grad.

Es ist nicht das erste mal das ich ein Prozessor abnehme und neue WLP drauf packe. Kann es an der defekten Win version liegen ??? Woran ich eigentlich nicht glaube.

Mit freundlichn Grüßen

Sontix
p.s Sry wegen der schlechten Grammatik muss schnell weg oder ich krieg meine CD heute nicht mehr ;)

Vieleicht mal die Bios Batterie entfernen für 20 Minuten oder den Cmos Reset mit Jumper durchführen wenn einer vorhanden ist.An Win liegt es nicht es wird an dein Mainboard liegen wenn der Lüfter richtig sitzt oder es ist ein Auslesefehler bzw Mainboard defekt oder zuviel spannung auf Cpu oder Board deswegen erstmal reseten.
Im Schlimmsten fall macht die CPU nen Abgang.

Zuletzt bearbeitet:
Dein I5 760 kann lt. Intel bis 73 Grad ab. (TCase:72,7 Grad)
Deine CPU geht auch darüber, jedoch beginnt diese dann sich selbst niedriger zu takten (Selbstschutz).

Also kaputt geht da nichts.

Schau mal nach nem guten und günstigen Kühler, welcher auch in dein Chassis passt (Abmessung). Die Boxed Kühler sind nicht so der Burner.

Hi, du schreibst das reichlich Wärmeleitpaste drauf gemacht hast, vielleicht zu reichlich? Die pushpins von den Interl Kühlern sind gut und leicht zu montieren, aber da kann sich auch fehler einschleichen schaue mal genau nach ob auch alle pins richtig fest sitzen. Mit dem Fingern seitlich an den pins mit leichten Druck versuchen zu bewegen, wenn einer lose ist merkt man denn Unterschied sofort. Habe es auch vorkurzen gehabt. Am besten das Board kurz ausbauen und umdrehen dann sieht man es besser ob alles richtig sitzt.
Wenn der Pc startet und man ins Bios geht, läuft das System auf vollen takt und nicht im idl betrieb, wenn ich richtig liege. Das treibt schonmal die temps nach oben. Versuche erstmal dein Win wieder zum laufen zu bekommen und lasse mal cpuz deine temps im idl und mit Prim95 auslesen achte beim belasten auf die temperatur vom CPU bei max 70°C test abbrechen.
Es kann aber auch sein wie von LOL schon geschrieben das es ein auslesefehler ist vom sensor. Die System temp von 34°C geht in ordnung.

So hatte die Bios Batterie für ca 25 min entfernt CPU Temperatur liegt im bios bei 45 Grad ! ich probier gleich mal win 7 wieder drauf zu machen und hoffe das es dan wieder geht :( wobei 45 Grad im bios doch schon recht hoch sind oder ?

Edit:

Stalker677 wird gemacht ;)

Lade dir Coretemp runter und lass dann Prime95 laufen und guck dir dann die LOAD Temperatur an, wenn diese unter 70Grad ist, bist du im grünen Bereich :D

Anhang anzeigen 613286Anhang anzeigen 613287Udate: So die Temp ist im Bios jetzt okay .. Doch will Win 7 nicht. Folgende Probleme tauchen auf

Normal Booten mit egal welchen Einstellungen --> Blue Scream

Win7 DvD rein gelegt ---> irgendwelche zeichen

Bilder sind im anhang :S Habe schon gegoogelt aber finde nichts :(

Offtopic: Achja Gott sind die Feier tage dieses Jahr gut ;) Allen noch mal vielen Dank für die Hilfe ;) ich hoffe ihr hattet ein guten rutsch ins neue Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 613286Anhang anzeigen 613287Udate: So die Temp ist im Bios jetzt okay .. Doch will Win 7 nicht. Folgende Probleme tauchen auf

Normal Booten mit egal welchen Einstellungen --> Blue Scream

Win7 DvD rein gelegt ---> irgendwelche zeichen

Bilder sind im anhang :S Habe schon gegoogelt aber finde nichts :(

Offtopic: Achja Gott sind die Feier tage dieses Jahr gut ;) Allen noch mal vielen Dank für die Hilfe ;) ich hoffe ihr hattet ein guten rutsch ins neue Jahr

Nach dem Cmos werden deine Satas auf IDE stehen und wahrscheinlich hast du auf AHCI installiert daher der Blue
Ändere das einfach wieder im Bios dann sollte er auch wieder booten ;)

Das erklärt aber nicht das er irgendwelche zeichen zu sehen bekommt wenn er dir Win7 DVD reinlegt zum neu Installieren. er hat doch das ASUS P67 wenn ich das noch richtig weiß, da es der AHCI Modus schon in denn Standart werten auf an, bei mir habe ich nix ändern müssen für die intall auf eine SSD.
Was meisst denn mit komischen zeichen? Bild fehler oder zahlen und Buchstabensalat?

Wie ich schon geschrieben habe das ich das gerade beim schreiben nicht mehr genau wusste was er für ein Chip hat. Dann ist das so wie True Monkey geschrieben hat. Kann man ja mal versuchen...das mit dem hammer :lol:

Zurück