CPU Spannung senken

razan

Kabelverknoter(in)
Hi alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner CPU Spannung....
Ich habe meine CPU auf 4,4GHz übertaktet und das Problem ist, dass ich ersten bei CPU-Z immer knapp unter 4,4GHz bin und zwar bei
4,39GHz und die Spannung dabei bei 1,336V liegt, was wie ich finde zuviel ist.
Im BIOS unter "Adjust CPU Ratio" habe ich es auf Auto gelassen sowie bei "CPU Core Voltage", damit sich beides im Idle runtertaktet.
Wie kann ich nun einstellen, dass ich unter Last die vollen 4,4GHz bekomme und die Spannung auf einen maximalen Wert begrenze (so ca. 1,26V reicht denke ich aus) und der nicht gleich 1,3V benutzt?
Ich habe versucht mein Problem zu suchen aber ich finde nichts passendes.

Mainboard: MSI Z77 MPower
CPU: Intel i7 2600K
 
Los Jungs! Zerfleischt den Neuling!





P.S: ich mach nur Spaß :)
Auto ist nicht gut, vor allem bei VCore. Das Board könnte die Spannung in den für die CPU kritischen Bereich anheben und das könnte eine gegrillte CPU bedeuten.
 
Los Jungs! Zerfleischt den Neuling!





P.S: ich mach nur Spaß :)
Auto ist nicht gut, vor allem bei VCore. Das Board könnte die Spannung in den für die CPU kritischen Bereich anheben und das könnte eine gegrillte CPU bedeuten.

Das mag ja sein aber die Alternative ist doch dann ein 24/7 Overclock zu haben?
Ich würde gerne das die Spannung und der Takt im Idle sich automatisch senken.

Mittlerweile habe ich die Funktion "CPU Core Vdroop Offset Control" unter Hybrid Digital Power gefunden. Die ist bei mir nun auf +12,5% eingestellt.
Niedriger ging es nicht und das How-To habe ich durchgelesen.
Auf jeden Fall senkt er bei mir den Takt und die Spannung im Idle auf 1,6GHz und 0,9-1V und unter Last geht es nun auf volle 4,412GHz und maximal 1,248V.
Ich denke das ist nicht schlecht obwohl eventuell die Spannung vielleicht noch ein ganz klein wenig zu hoch ist aber niedriger habe ich es nicht hinbekommen, aufgrund der +12,5%, was
nicht niedriger ging. Mit +100% eingestellt war ich glaube so bei 1,336V, wo die Temperaturen für mich sehr hoch waren. Ich habe natürlich mit Prime95 einen Stabilitätstest durchgeführt um sicher zu gehen, dass auch die +12,5% reichen und es gab keine Abstürze oder ähnliches.

Gestern hatte ich nach diesem Erfolg (für mich) noch ein Problem.
Sobald ich z.B ein Full HD Video so ca. 10 min angeschaut habe, ging bei mir die CPU Temperatur auf 50°C und der Lüfter fing auch an lauter zu werden. Nach 1 Minute waren die Temps dann
wieder bei 30°C und 10 Minuten Später wurde es wieder Heißer und immer so weiter.
Nun Heute ist bis jetzt noch nichts passiert...mal sehen
Hätte da jemand eine Lösung?
 
Ok nun ist es wieder die ganze Zeit passiert und immer wenn ich CoreTemp öffne um die Temperaturen zu checken, sinken sie gleich wieder.
Das ist nun 5 mal Passiert und die Temperaturen sinken sobald ich sie mit einem Programm auslesen will.
Guck ich wieder einen Film steigen sie nach ca. 10 min....
Oh man
 
Zurück