CPU sofort bei über 90 Grad

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
CPU sofort bei über 90 Grad

Moin liebes Forum,

ich habe im Forum fleißig Beiträge über das Übertakten des Q6600 gelesen und dachte mir, dass ich das bei meinem Bastel-Rechner (mein alter Gaming-Rechner) auch mal versuche...

Ich habe den Q6600 G0 auf einem P35-DS3P laufen und kühle ihn mit einem EKL Alpenföhn Groß Clock'ner. RAM sind zwei Riegel je 2 GB OCZ 1066er.

Im Bios (aktuellste Version) habe ich den FSB einfach mal auf 333 gestellt und alle weiteren Einstellungen nicht angepasst.

Nach Verlassen des Bios versuchte der Rechner neu zu starten, was aber in einem schwarzen Bildschirm endete. Das Board hat dann auf die ursprünglichen Einstellung zurückgesetzt, aber der interne Lautsprecher "brüllte" unentwegt (Warnhinweis für CPU Temperatur). Die Temperatur konnte ich im Bios auslesen.

Was ist das Problem, bzw. was habe ich falsch gemacht?

Besten Dank und Gruß!

AW: CPU sofort bei über 90 Grad

Sitzt der CPU-Kühler noch fest? Warst du an ihm irgendwie zugange?

Naja wenn du schreibst weiter nichts angepasst ,dann wird die vcore noch auf auto stehen und die drückt dir bei fsb 333 wohl tierisch die spannung rein würde die auf jedenfall überprüfen

Hi moin!

Bevor du OCen willst, sind einige Grundsachen zu beachten (ist CPU-Typ spezifisch!):
1. Hast du den Kühler vor Staub gereinigt u. WLP neu drauf?

2. Du übertaktest via FSB - daher, wird auch der RAM mit übertaktet! Um die OC-Kapazitäten
des RAM's bei CPU-OC auzuschließen => RAM-Teiler so setzen, dass der RAM-Takt unverändert
bleibt! Und wie die Vorredner gesagt haben -> VCore der CPU fixen (bzw. +0,05 V mehr).

Alleine von der Erhöhung der Taktraten steigt die abgegebene Wärme (und damit auch die Temperatur) nicht soo extrem an. Wenn also plötzlich deine CPU sofort auf 90°C geht, und vorher relativ kühl blieb (war das so?), dann müssen sich auch irgendwelche Spannungen automatisch erhöht haben (oder hast du auch Spannungen erhöht)?

Alleine von der Erhöhung der Taktraten steigt die abgegebene Wärme (und damit auch die Temperatur) nicht soo extrem an. Wenn also plötzlich deine CPU sofort auf 90°C geht, und vorher relativ kühl blieb (war das so?), dann müssen sich auch irgendwelche Spannungen automatisch erhöht haben (oder hast du auch Spannungen erhöht)?

Vorher blieb der CPU wirklich kühl. Ich habe den Rechner eben mit den ursprünglichen Einstellungen gestartet und das Problem besteht dann nicht mehr.

Spannungen habe ich keine erhöht.

Hi moin!

Bevor du OCen willst, sind einige Grundsachen zu beachten (ist CPU-Typ spezifisch!):
1. Hast du den Kühler vor Staub gereinigt u. WLP neu drauf?

2. Du übertaktest via FSB - daher, wird auch der RAM mit übertaktet! Um die OC-Kapazitäten
des RAM's bei CPU-OC auzuschließen => RAM-Teiler so setzen, dass der RAM-Takt unverändert
bleibt! Und wie die Vorredner gesagt haben -> VCore der CPU fixen (bzw. +0,05 V mehr).

zu 1. Kühler scheint mir staubfrei zu sein. WLP habe ich keine neue aufgetragen. Ich habe mir aber in der Mittagspause schnell welche besorgt. Könnte ich also noch austauschen.

zu 2. Ich habe nur den FSB auf 333 gesetzt. Das wird wohl der Grund sein, warum die Temperatur so "abging".

Im Augenblick sehen meine Einstellungen wieder so aus, wie im Screenshot.

Anhänge

• 20140702_130618.jpg
    20140702_130618.jpg
    2 MB · Aufrufe: 164

zu 1. Kühler scheint mir staubfrei zu sein. WLP habe ich keine neue aufgetragen. Ich habe mir aber in der Mittagspause schnell welche besorgt. Könnte ich also noch austauschen.

zu 2. Ich habe nur den FSB auf 333 gesetzt. Das wird wohl der Grund sein, warum die Temperatur so "abging".

Im Augenblick sehen meine Einstellungen wieder so aus, wie im Screenshot.

Ich bin gerade total überfragt, auf was ich den Ram-Teiler bei den 1066er setzen soll?! :huh:

Edit: Ich stelle gerade fest, dass ich kein G0 sondern das ältere B3-Stepping habe. Kann es auch daran liegen und soll ich weitere Versuche lieber lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück