CPU SMP Client richtig beenden

Hallo zusammen...

So, war leider einige Zeit beschäftigt. Deswegen gabs von mir lange nix zu hören ;)
Mittlerweile muss ich gestehen, dass ich resigniert hab und die Windoof SMP Geschichte aufgegeben hab. ZUM GLÜCK!
Nach mittlerweile sehr viel Bastelarbeit hab ich Unbuntu 9.04 als VM mit Parallels laufen. Und dabei geht die CPU ab wie Schmitz Katze... Aktuell hab ich 7800PPD mit der CPU und das, obwohl nur auf 4 Kernen gerechnet wird (HT ist aktiviert). Allerdings schwanken die PPD ziemlich stark von Frame zu Frame im Bereich von 6200 bis 7900 PPD etwa...
Kurzum... Das Linux ist der volle Turbo für die CPU :)

Allerdings hab ich ziemlich Probleme damit, eine zweite VM laufen zu lassen, um den letzten Rest Leistung aus der CPU zu kitzeln. Das zweite Ubuntu hängt sich sehr oft auf; die VM ist dann gar nicht mehr ansprechbar.
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Grüße
Sandman

ich hatte ein ähnliches problem damals, und zwar beim einrichten meines dritten vm server´s.
meine frage an dich wäre jetzt, wieviel ram hast du dem vm zugewiesen und wieviel dem parallels?
crackajack gibt in seinem howto für parallels an, das man mit 1000mb ram auskommt.
das ist aber nicht immer der fall.
als erstes würde ich aber den ram im vm erhöhen da du anscheinend keine probleme mit parallels hast.
leider konnte ich nicht aus deinem text entnehmen ob du vmserver oder etwas anderes nutzt.
ich gehe jetzt mal vom vmserver aus.

du suchst die config.ini und öffnest sie mit dem editor.
dan suchst du folgenden eintrag:
prefvmx.allVMMemoryLimit = "xxxx"

nun weist du im, ram zu, soviel du magst, umso mehr um so besser.
viel hilft viel.

die 2000mb in crackajack´s howto reichen meist nur für eine virtual maschine.

crackajack gibt in seinem howto für parallels an, das man mit 1000mb ram auskommt.
Es ist ist nichts in Stein gemeiselt. Für mich hat's halt so hingehauen. Mehr wie 6-700MB verbraucht eine VM mit Fah meiner Erfahrung nach nie, aber wenn das nicht so ist, schreib ich gern 1250. Oder mehr?

Es ist ist nichts in Stein gemeiselt. Für mich hat's halt so hingehauen. Mehr wie 6-700MB verbraucht eine VM mit Fah meiner Erfahrung nach nie, aber wenn das nicht so ist, schreib ich gern 1250. Oder mehr?

eben, die werte in diesem erstklassig geschriebenen howto, sollte man als richtwerte ansehen.
für eine genaue config ist das thema zu komplex. jeder hat andere anforderungen an vm und andere hardware zur verfügung.
danach sollte man konfigurieren.

ich hatte ein ähnliches problem damals, und zwar beim einrichten meines dritten vm server´s.
meine frage an dich wäre jetzt, wieviel ram hast du dem vm zugewiesen und wieviel dem parallels?
als erstes würde ich aber den ram im vm erhöhen da du anscheinend keine probleme mit parallels hast.
leider konnte ich nicht aus deinem text entnehmen ob du vmserver oder etwas anderes nutzt.
ich gehe jetzt mal vom vmserver aus.

du suchst die config.ini und öffnest sie mit dem editor.
dan suchst du folgenden eintrag:
prefvmx.allVMMemoryLimit = "xxxx"

nun weist du im, ram zu, soviel du magst, umso mehr um so besser.
viel hilft viel.

die 2000mb in crackajack´s howto reichen meist nur für eine virtual maschine.

Sorry, da hab ich wohl ein bisschen Verwirrung gestiftet :) Als Virtualisierungssoftware verwende ich nur Parallels, da man bei VMWare Produkten ja einer virtuellen Maschine nur 2 Kerne zuweisen kann. Die Abkürzung VM hab ich allgemein für virtuelle Maschine benutzt :ugly:
Beide virtuellen Maschinen haben bei mir in Parallels jeweils 768MB zugewiesen bekommen. Habs auch schon mit 1024MB versucht, aber da gibt sich das selbe Problem. Allerdings liegt jetzt mit den 768MB die Arbeitsspeicherauslastung bei den Maschinen zwischen 75 und 85%. Können die freezes dann trotzdem von zuwenig zugewiesenem Arbeitsspeicher kommen?
Leider muss ich mit dem RAM etwas haushalten, da ich blöderweise bei der Anschaffung gespaart hab und somit nur 3Gb in meinem Rechner stecken hab. Wer braucht ja auch schon mehr als 3Gb; hab ich mir damals gedacht :wall:
Ich hab in dem Linux-Virtualisierungs-Folding-SMP-Dingens-Tutorial irgendwas gelesen, dass einer der beiden Ersteller ähnliche Probleme mit Xubuntu und Parallels hatte. Kam dass da auch vom Arbeitsspeicher?

Grüße
Sandman

Zurück