Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

Nicht das es ein wunderschönes Update vom Game gab, das diese Problematik mit sich brachte.
Oder ein wunderschönes Windows-Update.

Du kannst natürlich auch Deinen Rechner platt machen, und mal nicht den ganzen Schrott installieren, den man sonst so im Hintergrund laufen lässt wie f.lux oder NXTC CAM oder Wallpaperengine.

Die Drops kommen nicht immer zufällig genau dann, wenn Dein Wallpaper wechselt im Hintergrund?
 
Ne, das Uralt-Game nutzt einfach nicht alle Kerne, die Du hast.
Das ist kein Windows-Automatismus, sondern der Programmierer der Software muss es leisten.
Und zu der Zeit, wo dieses Spiel programmiert wurde, da haben sich noch alle an ihre 2-Kerner geklammert.

Sieht bei mir in Fortnite genau so aus. Graka langweilt sich, CPU langweilt sich. CPU-Limit. Und es gibt auch schöne FPS-Drops, trotz 24 Kernen und unglaublich viel Speicher und einer sehr starken Graka.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Uns fehlt immer noch der CPU-Z-Screenshot von Dir.

Anhang anzeigen 1093793

Wo finde ich ihn noch mal :D ? ...
 
Nicht das es ein wunderschönes Update vom Game gab, das diese Problematik mit sich brachte.
Oder ein wunderschönes Windows-Update.

Du kannst natürlich auch Deinen Rechner platt machen, und mal nicht den ganzen Schrott installieren, den man sonst so im Hintergrund laufen lässt wie f.lux oder NXTC CAM oder Wallpaperengine.

Die Drops kommen nicht immer zufällig genau dann, wenn Dein Wallpaper wechselt im Hintergrund?

Die Drops sind nur bei Fortnite in Städten da, ich spiele im Kreativmodus auf 240 fps, keine Drops... nichts
 
Er schreibt ja von maximal 21 fps.
Das sieht für mich auch eher so aus als ob das Spiel selbst limitiert und nicht deine Hardware.
 
Im Anhang findet ihr den Cpu-Z screenshot
 

Anhänge

  • cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 117
  • Cpu-Z2.PNG
    Cpu-Z2.PNG
    18 KB · Aufrufe: 117
Wie erwartet, Du hast Dein RAM im Bios nicht richtig eingestellt.
Das läuft nur mit 2.1Ghz.
In den richtigen Slots steckt es allerdings.
 
Liegt es dann an meinem Boxkühler, da die Cpu vielleicht runteregelt, sie hat immerhin 66-72 Grad?...
 
Da auf Deinen Screenshots der Speed der CPU nicht zu sehen ist, weißt weder Du, noch wissen wir, ob die CPU runterregelt.
Fang mit dem RAM an.


Ob Deine CPU wegen Hitze runterregelt oder nicht kannst Du z.b. in HFinfo sehen (Thermal Throtteling)
hwinfo5uu4g.jpg
 
muss ich mir das Programm herunterladen ? Um das auslesen zu können?
Also ins Bios gehen und dann? Könntest du mir vielleicht ein Video schicken, das es bereits gibt ?
 
muss ich mir das Programm herunterladen ? Um das auslesen zu können?
Also ins Bios gehen und dann? Könntest du mir vielleicht ein Video schicken, das es bereits gibt ?
Welches board hast du verbaut?
Für gewöhnlich gibt es recht weit am Anfang schon einen Punkt der "CPU-oc" heißt, oder ähnlich. Dort kann man dann DOCP oder XMP auswählen.

Edit
In CPU-Z gibt's den Reiter "Mainboard", mach davon mal einen Shot.

Edit 2
Erledigt
 
Bei dir sollte der entsprechende Punkt "Ai Overclock Tuner" heißen.
Dort sollte was mit docp zur Auswahl stehen.
 
Zurück