CPU ratenzahlung?

RePnalx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo wollte Eure meinung mal hören. und zwar habe ich nagelneue pc komponenten daheim aber es fehlt eine cpu eine graka und eine festplatte nund ich habe 200 euro noch da das würde für die cpu oder fuer die graka und die festplatte(graka und festplatte zsm.) reichen. aber dann würde mir z.B. die cpu noch fehlen. da ich aber 20euro taschengeld im monat bekomm könnte ich eine finanzierung machen um die cpu beim mindfactory zu zahlen das würde mich 18 euro im monat kosten (cpu kostet 192€) 12 monate lang. gesamtpreis dann 209€ bei einem zeffektivem jahreszins von 8,90%. Denn in 3 monaten habe ich geburtstag und bekomme so ca 200€ und könnte dann den rest so zahlen. Was soll ich machen ?

Wie alt bist du, und gibt es nicht andere Möglichkeiten sich etwas Geld zu verschaffen? Generell würde ich so ein Zeugs nie auf Ratenzahlung kaufen besonders dann nicht wenn über 90% des Taschengeldes dafür drauf gehen

Dann wars das aber mit Taschengeld. Wenn musste aber volljährig sein und ich weiß nicht welche Sicherheiten gefordert werden. Vielleicht über Eltern laufen lassen vorausgesetzt die unterstützen deine Pläne

Mir fehlen da eindeutig die Angaben zu dem was du hast ;)
Schreib doch bitte mal die Komponenten rein die du bereits im Haus hast und am besten auch noch dein Alter dazu,

Da würde ich eher mal mit deinen Eltern reden und fragen ob sie dir die CPU nicht kaufen können und du dann über den Zeitraum der Kosten net lieber auf dein Taschengeld verzichtest. Hardware auf Raten kaufen is keine sonderlich gute Idee.
Ich gehe mal davon aus, das du noch nicht volljährig bist. Dann kannst du selber eh nicht über Raten kaufen. Das müssten dann deine Eltern machen. Aber ich würde das persönlich sein lassen.

MfG Nuumia!

Bin 16 jahre alt. Und habe bereits ein gehäuse tastatur, maus, monitor, ein asrock b85m pro 4 das evga 500b 500w mit 80+ bronze, 8gb kit von crucial 1600mhz und ein samsung laufwerk und 200€ für eine festplatte und eine grafikkarte (odernur für den prozessor ^^)

Du solltest auch erst einmal schauen was deine Eltern dazu sagen, denn die können dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Außerdem glaube ich persönlich nicht daran das du ein Jahr lang auf dein gesamtes Taschengeld verzichtest bzw. verzichten kannst - da kommt dann schnell ein Schufaeintrag.
Und ist in der Finanzierung denn eine Sonderzahlung möglich? Nur weil du das Geld dann liquide hast heißt das ja noch lange nicht, dass das Unternehmen dein Geld auch direkt möchte.

Warte einfach die drei Monate und hol dir dann deine Komponente oder such dir einen Aushilfsjob.
Das ist meine Meinung zu solche "Aktionen".

Ich würde das nicht auf Raten kaufen, lieber die Eltern anpumpen, das Geburtstagsgeschenk vorzuziehen.
Denn so lange auf Taschengeld verzichten ist grade in deinem Alter hart (Feiern ist ja dann auch nicht - Nicht gut :bier:). Ausserdem müsste das Ganze sowieso über deine Eltern laufen, da du keinen Kredit aufnehmen darfst.

Dann kaufe erst nur die CPU und versuche irgendeine Altlast als Graka zu nutzen. Die kann man dann nach dem Purzeltag kaufen. Vielleicht lassen sich ja ein paar Dinare per Arbeit erwirtschaften?

Erstens finde ich 20€ taschengeld für einen 16 Jährigen unfassbar wenig. Was denken sich deine Eltern bloß (tut mir Leid wenn es hart klingt aber es ist nun mal so).

2tens) Da du eh bald Geburtstag hast würde ich einfach warten bis du das Geld beisammen hast. Eine Kreditfinanzierung ist nur Sinnvoll wenn es etwas Wertbeständiges ist wie bsp eine Immobilie, und man sollte bloß die Finger davon lassen überhaupt in so jungen Jahren. Irgendwann gewöhnt man sich einfach an diese Art von Finanzierung und bald steht man vor dem Privatkonkurs.

An deiner Stelle würde ich mir einen geringfügigen Samstagsjob suchen. Bsp in einem Supermarkt, dort hast du deine 300-400 Euro im Monat und dein Leben wird um ein vielfaches einfacher.

Ich kannte mal einen der hatte als 20 Jähriger Stundent 200 € von seinen Eltern bekommen. Der konnte sich nichts leisten, sein Leben bestand nur sich die wichtigsten Dinge kaufen zu können wie bsp Essen für die Uni etc. Freundin bei dem Budget und dem Alter? Keine Chance, irgendwelche Aktivitätet, keine Chance. Haupsache Papa ist Baumeister mit einem Nettogehalt von 4000 und Mama HR Managerin bei einer Groß-Bank.... Unfassbar wie man so geizig sein kann und sein Kind hassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erhat noch glück mit seinen 20€ Taschengeld xD
Ich bekomme gar keins und zwar einfach deshalb weil meine Eltern es sich nicht leisten können ^^

Aber mal so als Tipp: such dir einen Schülerjob wie Zeitungen verteilen. Dann hast du schnell genug Geld zusammen für deine Hardware :)

Kauf dir die CPU.
die hat eine IGP, dann hast du zumindest eine Grafik, die zwar nicht besondern gut ist, aber besser als nichts.
Und zum Geburtstag kaufst du dir dann eine Grafikkarte.

Ja das war auch eine überlegung einen nebenjob hab bei einem supermarkt nachgefragt war aber erst ab 18 ich werde dann nochmal bei anderen nachfragen hoofe das wird was dann kaufe ich mir erstmal meine cpu dann kann ich ja die igpu nutzen solange ich noch keine graka hab ^^

Kauf dir die CPU.
die hat eine IGP, dann hast du zumindest eine Grafik, die zwar nicht besondern gut ist, aber besser als nichts.
Und zum Geburtstag kaufst du dir dann eine Grafikkarte.

ja so mache ich das dann^^ dann kann ich mir auch grad eine ordentliche graka holen eine gtx 960/970 oder eine r9 280x

Was denken sich deine Eltern bloß (tut mir Leid wenn es hart klingt aber es ist nun mal so).
Schon mal überlegt das Familien gibt die nicht auf Rosen bettet sind? Ich glaube wohl kaum das davon wichtige Dinge bezahlt werden müssen. Naja Gründe für eine Finanzierung gäbe es schon auch für wertlosere Artikel nur sollte es die letzte Lösung sein. Muss ja auch nicht unbedingt ein Mini Job sein, mal jemanden die Kalesche waschen oder dem Nachbarn mal den Garten niederhäckseln oder was auch immer.

Ich selber musste damals mit 5 Reichsmark in der Woche auskommen, und wie man sieht lebe ich noch und habe Knacks in der Birne

CPU nicht kaufen, erst wenn du das Geld zusammen hast. Niemals Konsumgüter auf Raten kaufen, größter Schwachsinn der Weltgeschichte diese Einstellung :daumen2:

Erstens finde ich 20€ taschengeld für einen 16 Jährigen unfassbar wenig. [..]

Naja, 20€ gehen noch. Ich hab als ich 16 war genau 25€ pro Monat bekommen.
Damit ging mit gutem Überlegen eigentlich ziemlich viel, das allmonatliche Trinken mit Freunden hat aber schon recht schnell am Budget gezerrt.
Hardware wurde aber immer durchgetauscht, daher hatte ich immer kostenlos komplett neue Komponenten, mein kleiner Bruder meine Alten und dessen Komponenten hat der Papa bekommen :D

Zurück