CPU ratenzahlung?

Ich finde es gut dass du dich entschieden hast vorerst auf etwas zu verzichten!
Ich bin selbst in einem Gebiet tätig wo ich desöfteren Zwangpfändungen der Mitarbeiter anordnen muss, und alle hatten sich eben solche Schulden zukommen durch nicht Lebensnotwendige Luxusgüter. Aber der heutigen Gesellschaft kann man sowas schwer erklären wieso auch ein 30zoll Fernseher um 300 ausreicht und es nicht unbedingt der 65 um 1500 sein muss.

Das liegt daran dass einige Supermärkte dich flexibel einsetzen wollen, wie bsp zum Regalschlichten oder auch an der Kassa, und 2tres hat die Vorrausetzung volljährig zu sein. Am besten frag bei größeren Märkten nach wie bsp dem Aldi, dort gibt es meistens explizit ausgeschriebene Stellen für die Regalbetreuung, oder auch bsp Bekleidungsgeschäfte etc ...

@Dr Bakterius.

Man darf heute und damals nicht vergleichen. Heute ohne Geld zu leben ist komplett was anderes. Früher galt es als normal, heute ist man regelrecht ein Abschaum der Gesellschaft wenn man nicht XY besitzt. Dass eine gewisse Armut im Deutschsprachigen Raum vorhanden ist streite ich nicht ab, aber wenn ich Österreich als Bsp nehme wieviel Geld einem quasi geschenkt wird dann tut mir Leid dann sehe ich das nicht als Arm an. Natürlich abzüglich der schicken 90m2 Meter Wohnung bleiben halt wenig über für Kinder, aber hauptsache 1 Skifahren und 2 Strandurlaube sind drinnen....Um es auf den Punkt zu bringen, man muss schon schwer kontraproduktiv wirtschaften um sich selbst in den Ruin zu treiben, weil man eben auf nichts heute verzichten will

Zuletzt bearbeitet:
Nebenjob wird die beste Lösung sein, ich spreche da aus Erfahrung. Zwar behaupten viele man käme mit so "niederen Tätigkeiten" wie Austragen und Rasenmähen nicht zu Geld, aber ich hab mit meinen Zeitungen schon immer Sorgen, dass ich unter den 400 bleibe, also halt die Augen offen ;)
{Und später bei der Bewerbung kommts auch super, wenn man schon mal n paar Jahre wo gearbeitet hat}

Wir hatten früher gar nichts. :ugly:

tbb2081_bfdee4a7a8588df374c663f2315e1a9a.gif

Wir hatten früher gar nichts. :ugly:
Den Dreck unter den Fingernägeln musste ich mir auch von den Nachbarn leihen.
Man darf heute und damals nicht vergleichen. Heute ohne Geld zu leben ist komplett was anderes. Früher galt es als normal, heute ist man regelrecht ein Abschaum der Gesellschaft wenn man nicht XY besitzt.
Glaubst du das wirklich? Dem war es nicht so, das Ansehen war ganz ähnlich nur das die Wertevorstellung noch anders war. Es war zwar bei mir nicht so schlimm da ich mit 15 in den Lehre ging aber oft auf was zu verzichten war schon hart.

Ich finde es gut dass du dich entschieden hast vorerst auf etwas zu verzichten!
Ich bin selbst in einem Gebiet tätig wo ich desöfteren Zwangpfändungen der Mitarbeiter anordnen muss, und alle hatten sich eben solche Schulden zukommen durch nicht Lebensnotwendige Luxusgüter. Aber der heutigen Gesellschaft kann man sowas schwer erklären wieso auch ein 30zoll Fernseher um 300 ausreicht und es nicht unbedingt der 65 um 1500 sein muss.

Das liegt daran dass einige Supermärkte dich flexibel einsetzen wollen, wie bsp zum Regalschlichten oder auch an der Kassa, und 2tres hat die Vorrausetzung volljährig zu sein. Am besten frag bei größeren Märkten nach wie bsp dem Aldi, dort gibt es meistens explizit ausgeschriebene Stellen für die Regalbetreuung, oder auch bsp Bekleidungsgeschäfte etc ...

@Dr Bakterius.

Man darf heute und damals nicht vergleichen. Heute ohne Geld zu leben ist komplett was anderes. Früher galt es als normal, heute ist man regelrecht ein Abschaum der Gesellschaft wenn man nicht XY besitzt. Dass eine gewisse Armut im Deutschsprachigen Raum vorhanden ist streite ich nicht ab, aber wenn ich Österreich als Bsp nehme wieviel Geld einem quasi geschenkt wird dann tut mir Leid dann sehe ich das nicht als Arm an. Natürlich abzüglich der schicken 90m2 Meter Wohnung bleiben halt wenig über für Kinder, aber hauptsache 1 Skifahren und 2 Strandurlaube sind drinnen....Um es auf den Punkt zu bringen, man muss schon schwer kontraproduktiv wirtschaften um sich selbst in den Ruin zu treiben, weil man eben auf nichts heute verzichten will

Wenn ich mal so 15-20 Jahre zurückdenke gab es da schon Dinge die man haben musste um dazu zu gehören. Ich habe damals kein Taschengeld mehr bekommen als ich 14 Jahre alt wurde weil ich dann Zeitung austragen konnte um Geld zu verdienen oder halt in den Ferien den Nachbarn helfen. Dadurch habe ich schon sehr früh gelernt das von nichts tun man auch nichts bekommt. Andere die immer ordentlich Taschengeld bekommen haben, haben dann eine komplett verdrehte und unrealistische Vorstellung davon wie es dann mal ist wenn man selbst arbeiten und Geld verdienen muss. Die haben die meisten Ausbildungsstellen dann abgelehnt, Minijobs abgelehnt usw. weil sie dann einfach nur geringfügig mehr verdient hätten als das Taschengeld was die bekommen haben. Ende vom Lied ist das die Eltern den Hahn zugedreht haben und die nur schwer an Arbeit ran kommen weil die noch keine abgeschlossene Ausbildung haben, nie gearbeitet haben und rund 5 Jahre älter sind als die anderen Bewerber.

Und als jugendlicher kommt man gut an Arbeit ran. Einfach mal im Arbeitsamt im Berufsinformations Zentrum eine Liste mit Minijobs ausdrucken lassen und die dann abarbeiten. Zeitungen Verteilen hat damals so 4 Cent pro Zeitung und 0,5 Cent pro Prospekt gegeben was dann etwa 6 Cent insgesamt gemacht hat. Wochenzeitung gab es dann ein mal Mittwochs und ein mal Samstags. Wenn man ne gute Route bekommt mit vielen Mehrfamilienhäusern kommt schon gut was zusammen jede Woche und ab und an gibt es dann auch Kataloge die man verteilen kann die damals 10 Cent das Stück gegeben haben. Mit 16 hab ich dann geputzt (einfach mal örtliche Reinigungsfirmen anfragen) für 400€ im Monat mit 2x2h die Woche in einem Bürogebäude. Staubsaugen, Tische abwischen und 1x im Monat die Fenster putzen. Ansonsten kann man auch in Büros (Architektur-, Ingenieurbüros, Anwälte) nachfragen nach so 400€ Aushilfsjobs wo man dann Sachen einscannt, druckt, sortiert usw. Sowas macht sich dann auch gut in Bewerbungen.

Nun um halt diesen Punkt zu klären muss halt das Wort arm man klar definitiert werden. Für mich ist jemand arm der täglich um sein Leben kämpft, damit meine ich nicht nur die Lebensnotwendigen Konsumgüter wie bsp Nahrung und Trinkwasser sondern die restlichen Umstände, ärztliche Verpflegung, Wohnsituation, Perpektive um eine Besserung. Hier bei uns gilt man als Arm wenn man Hilfe vom Staat bekommt. Nun gut rechnen wir das mal auf Wienerverhältnisse um. Hier bekommt man die Mindestsicherung als ALLEINSTEHENDER um die 800 euro, pro Kind kommen in etwa 150 euro dazu, zuzüglich kann man Wohnbeihilfe beantragen, welches dann sagen wir 150-200 euro zu kommt und zuzuglich zu dem ganzen kriegt man in etwa 170 € Kinderbeihilfe. So das war ein Beispiel eines "armen" Langzeitarbeitslosen Elternteil in Wien. Jez rechne die 800 euro von Vater dazu. Also wenn das aus heutiger Sicht als arm gilt, dann bin ich ein Saudischer Scheich. Deswegen ist diese Aussage relativ, wenn man sich alles so einteilt, mit einer günstigen Wohnung die halt nicht die 3000 euro Küche beinhaltet, dann gehen sich auch locker mehr wie 20 € für ihr 16 Jähriges Kind aus.

Wie gut es einem heute geht begreifen die wenigsten, früher saß man noch zu 10t beim Nachbarn vorm Schwarz weis Fernseher weil er der einzige war der sich das leisten konnte. Heute streitet man sich ob 42 zoll zu wenig sind bei einem 3,5 Meter Sitzabstand....

Versteht mich nicht falsch, ich bin stark dafür seinen Kindern den richtigen Umgang mit Geld beizubringen, aber es ist nicht immer so einfach sich auf Anhieb einen Job zu finden, und genau in so einer Zeit speiße ich doch nicht mein Kind mit 20€ im Monat ab, während ich bei meinem wöchentlichen Gasthausbesuch 40 € für Bier ausgebe und 30 € für Puddings im Supermarkt.

Edit: Das obige Beispiel ist ein Österreichisches Standart Beispiel, wie die Soziallage in Deutschland ist kann ich nicht beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass man auch da sofern man klug wirtschaftet und das Wort verzichten versteht dass man auch da gut leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier Raten ist echt erstaunlich interessant wenn ich das mal nett formulieren darf.
Mit 16 Jahren wirst du zunächst mal gar nichts auf Pump kaufen können.
Unter 18 Jahren sind alle geschäftlichen Handlungen zwischen Händlern, Zwischenhändler usw. überhaupt nicht ohne dem Einverständnis der Eltern zulässig.
Um es auch auf dem Punkt zu bringen, du bist einfach nicht voll Geschäftsfähig.
Daher würde ich gerade mit Krediten (was es im Endeffekt ja ist! Sofern man etwas auf Raten kauft!) sehr sehr vorsichtig umgehen.
An deiner Stelle würde ich mir wie bereits erwähnt, ebenfalls einen Minijob suchen, so etwas wie Zeitungen austragen z.B.
Oder einfach nochmal ganz Vernünftig mit deinen Eltern sprechen ob sie dir etwas mehr Unterstützung geben können.

Grüße

Ohne das jetzt in OT ausufern zu lassen aber " früher " heißt nicht gleich die Nachkriegsgeneration. Von den Summen konnte man nur träumen.
Was manche hier Raten ist echt erstaunlich interessant wenn ich das mal nett formulieren darf.
Wer hat denn dazu geraten auf Pump zu kaufen? Das man als Minderjähriger so nicht Kreditwürdig ist war jedem klar und man muss es nicht zwingend erwähnen da der TE es eh bemerken würde wenn niemanden ins Boot holt

Schon mal überlegt das Familien gibt die nicht auf Rosen bettet sind? Ich glaube wohl kaum das davon wichtige Dinge bezahlt werden müssen. Naja Gründe für eine Finanzierung gäbe es schon auch für wertlosere Artikel nur sollte es die letzte Lösung sein. Muss ja auch nicht unbedingt ein Mini Job sein, mal jemanden die Kalesche waschen oder dem Nachbarn mal den Garten niederhäckseln oder was auch immer.

Ich selber musste damals mit 5 Reichsmark in der Woche auskommen, und wie man sieht lebe ich noch und habe Knacks in der Birne
Du meine Güte... Die Reichsmark wurde doch 1948 abgeschafft. Wie alt bist denn du? Müsstest dann ja schon über 70 sein xD

Danke für die Antworten aber ich hole mir erstmal eine cpu und eine festplatte und warte dann bis ich wieder geld hab.
ein i5 4460 oder ein i5 4590 mal gucken :D

Du meine Güte... Die Reichsmark wurde doch 1948 abgeschafft. Wie alt bist denn du? Müsstest dann ja schon über 70 sein xD
Lese mal ein paar Beiträge von mir dann wirst du feststellen das Währungen bei mir keine ernste Größe haben. Aber TV mit 3 Programmen die erst am Nachmittag auf Sendung gingen kenne3 ich noch :devil:

@ TE, dann such dir was feines raus und die kurze Zeit wird man auch überleben

Lese mal ein paar Beiträge von mir dann wirst du feststellen das Währungen bei mir keine ernste Größe haben. Aber TV mit 3 Programmen die erst am Nachmittag auf Sendung gingen kenne3 ich noch [emoji317]

@ TE, dann such dir was feines raus und die kurze Zeit wird man auch überleben
Niemals werde ich mir 44256 Beiträge durchlesen xD

Ich muss die graka und cpu von meinem geld bezahlen da ich die restlichen komponenten des pc's, monitor , maus und tastatur von meiner mutter bekommen habe :Ddeswegen war diese frage mit der finanzierung^^

Vielleicht findet sich ja hier auf dem Marktplatz ein Schnäppchen? Wäre auch eine Möglichkeit für sein Geld was besseres zu bekommen.
Niemals werde ich mir 44256 Beiträge durchlesen xD
Zb. in meinem Profil Beiträge anzeigen lassen, da wird man schnell was finden oder du stolperst so darüber:devil:

Ich muss die graka und cpu von meinem geld bezahlen da ich die restlichen komponenten des pc's, monitor , maus und tastatur von meiner mutter bekommen habe :Ddeswegen war diese frage mit der finanzierung^^

Du kannst ja deine Mutter mal Fragen ob ihr nicht gemeinsam bei Ebay nach günstigen Angeboten stöbert.
Manchmal sind dort echte Schnäpchen zu haben.
(Wobei ich mir nicht sicher bin ob man gerade diese zwei wichtigen Komponenten gebraucht kaufen sollte?!)

Oder du nimmst dir einfach erst mal eine günstige Graka als Zwischenlösung.
Gerade jetzt wo NVIDIA die neuen Karten auf dem Markt gebracht hat ist vielleicht auch mal ein günstiges Objekt dabei.
Wahrscheinlich sind da zurzeit AMD-Karten günstiger wie NVIDIA-Karten.
Bei Geizhals.de kannst recht Gut Preise vergleichen.

Grüße

Ebay? Da steht ja quasi nie das Alter drin und keiner weiß wie das Zeugs malträtiert wurde, da ist man hier besser bedient bei auch besseren Preisen.
Wegen der Graka fragste einfach kurz vorher hier erneut nach und man wird was nettes finden.

ich wollte mir für 130-150€ eine gtx 750 ti von msi holen

Lohnt sich nicht. Da hast du von einer R9-270 deutlich mehr Leistung.
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder besser gleich auf diese Karte sparen:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit 3 GiB VRAM bist du dann deutlich zukunftssicherer und die Karte hat eine Top P/L.

Ebay? Da steht ja quasi nie das Alter drin und keiner weiß wie das Zeugs malträtiert wurde, da ist man hier besser bedient bei auch besseren Preisen.
Wegen der Graka fragste einfach kurz vorher hier erneut nach und man wird was nettes finden.

Kann durchaus so sein daher schrieb ich ausdrücklich in Klammern!
(Wobei ich mir nicht sicher bin ob man gerade diese zwei wichtigen Komponenten gebraucht kaufen sollte?!)

Abgesehen davon schadet es trotzdem nicht, unabhängig von der Beratung hier, nochmal für sich selbst die Preise zu vergleichen.
:)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück