CPU-PLL Spannungswerte

SvenAmend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe AMD- Freunde, da ich innerhalb einer BIOS Session meine alten 790FX GD70 Boards auf die CPU-PLL Spannung gestoßen bin und mir sämtliche Google Recherchen nicht so richtig weiterhelfen, was es mit dieser Spannung auf sich hat, wollte ich mal fragen ob ihr beim phenom II 1045t schonmal mit dieser Spannung experimentiert habt und welche Auswirkungen diese SPannungsänderung bei der übertakteten CPUs hat.

danke im vorraus

Phasenregelschleife

Das ganze soll die CPU irgendwie stabilisieren ... Habe ich aber noch nie genutzt, bzw. kann mein Board glaube ich auch gar nicht.

Ich denke nicht, dass du sie brauchst, aber du kannst ja mal rumprobieren ;)

Wie weit ist deine CPU denn im Moment?

Hatte die CPU schon auf knapp über 4000mhz für benchmarks aber noch net so langzeit stabil, mom. komme ich mit den 3812mhz ziemlich gut klar, aber es dürfte ruhig mehr sein, den Artikel in Wikipedia hatte ich auch schon mal überflogen. Würde ja gern mal irgendwie mit nem Osziloskop so ner Frequenz auf den Zahn fühlen, wenn ich eins hätte und wüsste wie man die Werte abgreifen müsste:-)

Da müsstest du mal nach Messpunkten auf dem Board gucken ...

4Ghz ist nicht schlecht. Das Maximum, was wirklich auch im prime95 lange stabil ist, sind bei mir 3807mhz. dabei habe ich auch nur 1,33V anliegen.
Ich kann zwar noch mit deutlich höheren Frequenzen starten und arbeiten, aber im Belastungstest erzeugt es dann früher oder später Fehler, auch mit massiv erhöhten Spannungen (>1,4V).

Auf Sockel AM3 hab ich die PLL-Spannung nie ausprobiert, aber zumindest unter 775 war das das absolute Mordmittel für jedes board und die CPU gleich mit.

An deiner Stelle würd ich daher die Finger davon lassen.
Afaik kann es in wirklich hohen Taktregionen ganz leicht was bringen, aber von denen bist du weit entfernt.

Meinen X6 hab ich auch ohne die V-PLL auf 4,5GHz und mehr gebracht und kenne auch viele andere X6 die weit mehr ohne diese schaffen, also kannst du die denk ich aus deinem Gedächtnis streichen :schief:

Auf Sockel AM3 hab ich die PLL-Spannung nie ausprobiert, aber zumindest unter 775 war das das absolute Mordmittel für jedes board und die CPU gleich mit.

An deiner Stelle würd ich daher die Finger davon lassen.
Afaik kann es in wirklich hohen Taktregionen ganz leicht was bringen, aber von denen bist du weit entfernt.

Meinen X6 hab ich auch ohne die V-PLL auf 4,5GHz und mehr gebracht und kenne auch viele andere X6 die weit mehr ohne diese schaffen, also kannst du die denk ich aus deinem Gedächtnis streichen :schief:

da haste aber bestimmt DICE oder LN2 benutzt was?

Die PLL ist zumindest bei Intel-CPUs sehr kritisch was die Lebensdauer der CPUs angeht, da hat Apfelkuchen schon Recht. Ich weiß nicht wie das bei AMD aussieht da ich hier keine Erfahrungen habe, Intel CPUs kann man aber mit einer stärkeren PLL-Anhebung zuverlässig aus dem Leben hauen - von daher würde ich davon abraten diese Spannung zu erhöhen wenn man nicht grade auf einen neuen Benchmarkrekord koste es was es wolle aus ist. ;)

@Apfelkuchen:

Ist etwas offtopic, aber bekommst du den X6 dabei komplett stabil ? Meiner Erfahrung nach starten die X6 zwar noch mit sehr hohen Frequenzen, die Stabilität und Volllast ist aber was ganz anderes ... Aber ich hab auch leider keine Black Edition und bin beim OC ein wenig eingeschränkt

Nein, um den komplett stabil zu bekommen müsste ich sehr hohe Spannungen anlegen, da ich aber nur für benchmarks so hoch gehe ist das nicht nötig.

Das höchste was ziemlich stabil bei mir war, war etwa 4,45GHz mit denen ich noch gut durch 3DMarks und ähnliches kam, den Bereich 4,5 bis 4,6GHz konnte ich nur für kleinere 2D-benches wie SuperPi, Pifast oder UC stabilisieren.

Ich hatte schon befürchtet, ich wäre als Overclocker völlig unfähig :D Bei mir wird wie gesagt >3,8Ghz im prime irgendwann ein fehler erzeugt ... habe damit allerdings auch schon 40% leistungszuwachs, da ich mir dachte, die kleinste version der X6-Reihe kaufen und übertakten ist doch eine gute Geldersparnis :D stimmt auch, aber im OC-Vergleich schneidet man trotzdem schlecht ab :(

BTT:

Hat denn nochmal jemand eine genaue Erklärung dafür, was PLL ist? Oder hab ich die überlesen?

Eine geringere PLL-Voltage zu keinem oder einen geringeren Effekt (weniger Verbrauch/Wärme) führen.
Hier mal einen guten OC-Guide (leider aus einem anderen Forum über den 1155 Sockel).
Darin steht nämlich dies dazu:
"- PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an."

Scheint ja ein obskures Ding zu sein, diese PLL-Spannung :D Mal muss sie höher gestellt werden um zu stabilisieren, mal niedriger, mal hat sie eigentlich gar keinen Effekt ...

Letzteres trifft meistens zu.

Das einzige wo sie afaik wirklich was helfen kann, sind 65nm-CPUs auf Sockel 775.
Manche Übertakter berichten davon, dass sie FSB-walls damit nochmal etwa 10-20MHz zurückdrängen konnten, allerdings oft auf Kosten von viel Lebensdauer bei CPU und board.

Zurück