CPU PLL fixieren- GB Z77 D3H

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe mich heute ans übertakten gewagt, und hat auch alles soweit geklappt und läuft auch stabil mit Standart Werten auf 4,1 ghz.
Jedoch kann ich meine CPU PLL SPannungswert nicht von Auto auf 1,800 V fixieren. Der Punkt CPU PLL ist erst garnicht aufgeführt. Siehe Bilder...

BIOS Version ist F8

Anhänge

• IMG_2867.jpg
    IMG_2867.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_2865.jpg
    IMG_2865.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 112
aha... nunja in dem Falle wirst du es wohl so lassen müssen, was aber kein Beinbruch ist.

Grund: Wie ich es momentan sehe steht keine extremere Übertaktung an (bei <1,2v vCore). In dem Falle ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass das Board etwas an der PLL verändern wird da erstens auch die Hersteller der Boards um die Gefährlichkeit dieser Spannung wissen und zweitens eine Erhöhung der PLL nur bei sehr hartem OC einen Mehrwert haben kann.

Frage: Gibts keine "klassische" Ansicht bei dem UEFI? Dieses Bling Bling mit nur 3 Einstellungsmöglichkeiten und Schiebern ist ja fürchterlich (von blanken Rechtschreibfehlern wie "Timing's" ganz zu schweigen... wer ist denn dieser Timing und was besitzt er dass er ein Apostroph-S bekommt? :nene: ).

Hat sich erledigt, ich hab mich einfach nur dumm angestellt... Wie du oben gesagt hast, ich musste einfach drauf los tippen, und ich hab wie wild auf meiner ENTER Taste rumgehämmert :D

Okay, also liegt das daran das die SPannung zu gering ist ? Hatte mit 4,1 ghz und der selben VCore 2 Stunden Prime 95 laufen, ohne Probleme.. Naja

Und wo ist nun das Problem?
1,165v sind bei 4,1 stabil und bei 4,2 zu wenig. So einfach ist das. :D

Tipp: Benutze den IntelBurnTest oder ein beliebiges anderes Programm das auf LinX basiert (OCCT zum Beispiel) - das findet Instabilitäten wesentlich schneller und sicherer als Prime95 und erzeugt zusätzlich mehr Last sowie auch wichtige Lastwechsel.
Bedenke: Prime95 hat den Namen weils aus dem Jahre 1995 stammt... und ein fast 20 Jahre altes Programm ist nicht unbedingt vertraut mit heutigen CPU-Funktionen (Prime wird nur immer noch viel benutzt weil es extrem bekannt, einfach und weils jeder benutzt eben vergleichbar ist, für Stabilitätstests gibts aber weit effektiveres)... ;)

Zurück