Special CPU-Perzentil-Index 2025: Diese Modelle liefern das schnellste Bild für PC-Gaming

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Wir alle kennen und lieben die reguläre CPU-Rangliste, doch wie gut ein Prozessor dazu in der Lage ist, das Bild beim Spielen flüssig zu berechnen, zeigt unser Perzentil-Index - regelmäßig aktualisiert!

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Perzentil-Index 2025: Diese Modelle liefern das schnellste Bild für PC-Gaming

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Anhänge

• 34 % +.jpg
    34 % +.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 60
Anders ausgedrückt: 99 Prozent der Zeit läuft das Spiel schneller. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass kurze Ruckler oder Leistungsspitzen nicht unter den Tisch fallen, wie es bei einem reinen Durchschnittswert der Fall wäre. In der Praxis erlaubt das P1-Perzentil eine deutlich präzisere Aussage darüber, wie flüssig sich ein Spiel tatsächlich anfühlt.
Das ist so nicht ganz korrekt. Selbst bei Betrachtung von P1 können relativ viele Ruckler rausfallen. Am Ende funktioniert ein Perzentil wie ein Filter. In den restlichen 1% der Frametimes können sehr viele Spikes enthalten sein.

Cooler Index, gefällt mir. Bin sehr erstaunt wie weit hier der 9800x3d tatsächlich vorne liegt im Vergleich zum 7800x3d, da Zen5 zu Zen4 ja nicht so der Riss war. Aber scheinbar doch gut genug um im P1 viel smoothere Ergebnisse zu erzielen :)

Das ist so nicht ganz korrekt. Selbst bei Betrachtung von P1 können relativ viele Ruckler rausfallen. Am Ende funktioniert ein Perzentil wie ein Filter. In den restlichen 1% der Frametimes können sehr viele Spikes enthalten sein.
Absolut. Das P1 ist aber wesentlich aussagekräftiger, was die "Lows" angeht, als der Average-Wert. Alles darunter schwankt massiv. Dave gibt bei Prozessoren ja zusätzlich das P0.2 an, was ich bei Grafikkarten nicht tue, da ich mit der Messgenauigkeit (Reproduzierbarkeit) nicht zufrieden bin und irreführende Daten vermeiden möchte -> nur P1, dafür von mehr Spielen.

MfG
Raff

Wirklich spannend.
Vorallem freut mich wie gut Arrow Lake und Raptor Lake da abschneidet.
Dieser Index zeigt auch sehr gut, dass AMD gut daran tut mit Zen 6 die Kernzahl pro CCD von 8 auf 12 zu steigern.
Die 8 Kerner sind langsam aber sicher etwas zu "schmal" fürs Gaming.
Zumindest bei Spielen welche gut Multi Core Optimiert sind.

Der 9700x hat sich ja dann doch gemausert. Insgesamt eine runde CPU, wenn man den gemittelten Blick hat.
Für 275€ (und vorher deutlich mehr) sollte das auch so sein! Da merkt man die Intel Konkurrenz. Das geht auch für 198€ mit dem 225F.
Wenn die eigene CPU im Test ganz unten steht, sollte man vielleicht mal übers Aufrüsten nachdenken 🤣 ach egal, reicht ja noch 👍
Darüber sollte man nachdenken, wenn die eigene CPU schon sehr lange nicht mehr in den Tabellen erscheint! :D

@PCGH_Dave Warum der 235 besser als der 245K abschneidet weiß man immer noch nicht ?

Darüber sollte man nachdenken, wenn die eigene CPU schon sehr lange nicht mehr in den Tabellen erscheint!
Auch eine gute Einstellung 😅 bisher hatte ich mit der CPU noch keine Themen. Mich stört es aber auch nicht wenn es Mal ruckelt oder die FPS unter 60 droppen. Als nächstes gibt's erstmal einen 4k OLED und ne dickere GPU. Und im Sommer ist der PC eh nur selten an 😅

Mich überrascht auch der geringe Abstand zwischen 7800X3D und 7600X3D.
Ehrlich? Mich überhaupt nicht. Wie ich immer sage, 6 Kerne sind völlig ausreichend zum Daddeln. 2 Kerne mehr machen da kaum einen Unterschied.

Dasselbe Bild beim 9600x vs. 9700x.

Daher kann ich das Fazit im Test nicht so wirklich nachvollziehen. Anders würde es sicher bei 6 Kernern ohne HT aussehen aber so machen 2 Kerne mehr für eine Daddelkiste wenig Sinn.

Der 265K(F) ist inzwischen eigentlich ein NoBrainer. Im Idle ist er sparsamer als die AMD-Gegenstücke, in Last-Szenarien bei Anwendungen meistens stromhungriger aber auch stärker, im Gaming etwas hungriger, aber bei 600W der 5090 meckert ja auch keiner. Preislich bezahlt man 60% vom 9800x3D, ist im Gaming aber gerade mal 11% abgeschlagen, die weitestgehend im GPU-Limit versacken dürften. Aufrüstbarkeit der Plattform mal außen vor ist das die sinnvollste CPU aktuell in dem Leistungsspektrum.

7800x3d auf 9800x3d. Lohnt ein Upgrade? GPU 4070 ti super. Auflösung 144p Gaming.

Nö. Im Competitive-Bereich in 1280x960 vielleicht, damit man statt 600 Fps eben 750 Fps auf der Uhr stehen hat, ansonsten nicht. Dir bringt eher eine neue GPU bis hoch zur RTX 5090 etwas und verm. danach darüber hinaus, da die Anforderungen der Games auch steigen.

Ehrlich? Mich überhaupt nicht. Wie ich immer sage, 6 Kerne sind völlig ausreichend zum Daddeln. 2 Kerne mehr machen da kaum einen Unterschied.

Dasselbe Bild beim 9600x vs. 9700x.

Daher kann ich das Fazit im Test nicht so wirklich nachvollziehen. Anders würde es sicher bei 6 Kernern ohne HT aussehen aber so machen 2 Kerne mehr für eine Daddelkiste wenig Sinn.
Naja, an manchen, weiterhin eher seltenen Stellen lassen sich schon Unterschiede feststellen. Aber für den nahenden 9600X3D sind das erstmal gute Nachrichten. Der könnte sich in diesem Benchmark womöglich beim 9900X3D einordnen.

Zurück