CPU performt erschreckend schlecht. (AMD Ryzen 7 3700X)

Bei vegas pro kommt es darauf an welcher Codec für decoden verwendet wird und auf welchen Codec gewandelt wird
Am schnellsten geht das mit uncompressed hier limitiert nur der speicher
Sprich SSD oder besser ssm
ideal ist ssd lesend und ssm schreibend
Will man direkt zu h264 muss man ein Kompromiss machen da vegas pro nur vbr und cbr unterstützt ohne auf die Bildqualität zu achten Raten mal welcher wert ideal ist.
Dafür kann man die Lösung nvenc nehmen allerdings ist der codec etwas ineffizienter bei mir sind es gut 35% mehr Daten als mit cpu.
Die Einstellung ist dann cq hohe Qualität nachteil sind eben die deutlich größeren Dateien.
Aber mitn r7 3700x sollte so ziemlich alles schneller sein als bei mir.
Ich bevorzuge beim bearbeiten uncompressed oder iyuv
leider frisst das viel speicher, fürs wandeln geht es mit xmedia recode und crf22 in h265 zero latenzy.
Letztere ist nicht zwingend erforderlich garantiert aber das die player nicht stocken oder Blöcke im bild entstehen bei längeren pausen oder vor zurückspulen.
Wahlweise stream Schnellstart (forced download als webstream)

@m4rv1nw: Die Temperatur ist richtig gut für Volllast :daumen:
Beim screenshot vom Ryzen Master fällt mir allerdings auf, dass deine Limits ziemlich am Anschlag sind.
PPT bei 100%
EDC bei 100%
TDC bei 82%
Das heißt, deine CPU könnte mehr leisten bei 100% Last, wenn man diese Limits erhöht und ihr mehr Saft gibt.
Aber Achtung: Das geht dann allerdings zu lasten des Stromverbrauchs und der Temperatur (=auch Lautstärke)!

Wenn dir die Renderzeit tatsächlich wichtig ist, kannst du daran noch was verbessern.
Testweise erst im Ryzen Master, um quasi live im Betrieb zu sehen, was sich da tut.
Nimm dir eine Beispielszene zum Rendern und vergleiche damit, was passiert wenn du der CPU mehr Spielraum lässt.
Falls du dann denkst: "Jo, das brauche ich", dann kannst du dir immernoch noch überlegen die Werte der Limits fest ins BIOS/UEFI zu übertragen. Oder du lässt die CPU normal laufen tagtäglich und wenn du was rendern willst, kannst du im Ryzen Master ein Setting aktivieren was dich dann beschleunigt. Dafür ist der Ryzen Master gedacht und auch gut zu gebrauchen :daumen: Er bietet ja 4 verschiedene Modi: Creator, Gaming, Profil 1 bzw. 2. Die kann man sich zurecht biegen wie mann will und dann on-the-fly aktivieren, wenn man möchte.

Was du im Hinterkopf behalten solltest bei der ganzen Sache:
Ist Dir die CPU schnell genug?
Benchmarks können, wie du siehst, mal so, mal so laufen...
Wichtig ist, dass du bei deinen Arbeiten oder beim Spielen und im Alltag zufrieden bist, egal was irgendwelche Punkte oder Balken sagen.

Anstatt die Limits zu erhöhen wäre ein moderates oc auf 4.2 GHz mit gesenkter Spannung empfehlenswert
Den Verlust zu 4.4ghz im singlecore merkst du kaum dafür wird's im multi etwas zulegen
Wahrscheinlich kühler und sparsamer als jetzt

Du stellst auf CPU Code Ratio auf 42
Dann stellst du die core voltage ein und die LLC ( so das du unter Last 1.25v Anliegen hast )
Dann testet du auf Stabilität und kannst dann ggf. Mit der Spannung weiter runter gehen

@Noel1987: Deine kurze Erklärung in allen Ehren, aber ich glaube @m4rv1nw ist nicht soo erfahren was das ganze Thema angeht, zumal Ryzen OC ja noch mal wieder etwas anders funktioniert als "klassisches" Intel OC...

Gib ihm doch noch 1-2 nützliche Links/Anleitungen an die Hand :daumen:

Anstatt die Limits zu erhöhen wäre ein moderates oc auf 4.2 GHz mit gesenkter Spannung empfehlenswert
Das macht der 3700X keinesfalls mit. Da ist kaum was machbar mit manuellem OC, insbesondere im Vergleich zu den 6 Kernern und den 12 Kernern von AMD. Ich würde den einfach im Auslieferungszustand laufen lassen (bzw. tue das auch mit meinem). Wobei bei mir ein kleines Spannungsoffset von -50 mV bis - 75 mV etwas mehr Leistung bringen würde.

Silicon Lottery schreibt folgendes:
1601919445759.png

@TE: Lass doch einfach mal Cinebench R20 durchlaufen. Vorher beendest du alle Hintergrundanwendungen und verwendest Ryzen Balanced als Energieprofil. Deine Temperaturen schauen gut aus, dein Takt schaut gut aus und das TimeSpy Ergebnis ist auch super. Ich denke, dass alles in Ordnung bei dir ist und du dir keine weiteren Gedanken machen musst.

@Noel1987: Deine kurze Erklärung in allen Ehren, aber ich glaube @m4rv1nw ist nicht soo erfahren was das ganze Thema angeht, zumal Ryzen OC ja noch mal wieder etwas anders funktioniert als "klassisches" Intel OC...

Gib ihm doch noch 1-2 nützliche Links/Anleitungen an die Hand :daumen:
Ich würde an seiner Stelle sowieso davon die Finger lassen.
Die CPU ist stark genug.
Nachher ist das Rumgeheule groß dass das System abschmiert.

Das ist völliges raten da die last sehr lange stabil sein kann aber sporadisch abschmieren kann.
Daher hilft da nur Holzhammer mit prime95 max heat Und danach x265 4k crf20 videos

Abseits davon.
ryzen zu oc lohnt nicht da die cpu quasi am optimum getaktet sind man kann lediglich die Kühlung optimieren und das richtige mainboard haben.
Und was glück bei silicon lottery.
Es hilft auch das mainboard mitn hauch Luftzug die vrm abzukühlen.

Nebenbei OC geht man ganz anders an.
man nimmt die stock vcore die bei baserclock anliegt und setzt LLC auf steigend (extreme)
Keine sorge die LLC stufen sind begrenzt auf max 16 volt schritten
Ein volt schritt sind 0,0025v
bsp aus 1,375v standard für base +0,0025*16=1,415v
Die alternative ist das man die vcore direct auf 1,415 setzt und dann die laschste LLC anlässt .
Werte sind aus am3 Zeiten
ryzen sollte um die 1,1-1,25v sein
Das Prinzip ist dasselbe, da aber amd pbo quasi schon alles von haus aus besser macht lohnt der Aufwand einfach nicht
Allcore erhöht sogar den verbrauch und senkt die singlethread Leistung. Anders als bei intel wo es keine tdp grenzen gibt.
Aber das LLC Prinzip bleibt identisch bsp stammt von gigabyte und asrock
beide agierten bei LLC identisch.

Das ist völliges raten da die last sehr lange stabil sein kann aber sporadisch abschmieren kann.
Daher hilft da nur Holzhammer mit prime95 max heat Und danach x265 4k crf20 videos
Prime95 small FFT AVX2 hat nicht wirklich was mit der Realität zu tun. Der Verbrauch ist, im Vergleich
zu Video Encodierung/Rendern, ungleich höher.

Abseits davon.
ryzen zu oc lohnt nicht da die cpu quasi am optimum getaktet sind man kann lediglich die Kühlung optimieren und das richtige mainboard haben.
Auch da möchte ich doch widersprechen. Am Optimum läuft ZEN 2 sicher nicht. Ein wenig optimiert läuft die CPU
kühler/schneller bei weit weniger Verbrauch.

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    257,8 KB · Aufrufe: 61
  • CB20.PNG
    CB20.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • Video.PNG
    Video.PNG
    345 KB · Aufrufe: 53
  • @4.2GHz Rendersettings+.PNG
    @4.2GHz Rendersettings+.PNG
    538,8 KB · Aufrufe: 41
natürlich lässt sich was mit glück und UV nochmal strom sparen
OC ist beim ryzen aber immer naja silicon lottery
Was prime95 mit avx2 angeht

Das kann ich belegen
ci7 5820k
~6 min prime 95 aktuelle version blend test mit ram bei mir max 79°c
x265 4k video main10 auch etwa 71°c
prime95 blend 6min.png

xmedia 4k main10.png

Dazu muss ich aber sagen das aktuell kein Programm bei mir 100% allcore belasten kann weil kaum ein Programm 16gb ram belegt
Und je mehr cores man hat desto eher wird prime95 zum extrem bsp
x265 ist schon das limit was man an cpu Auslastung erreichen kann.
temp technisch lief prime bis kurz vor 6 minutes und ersten pass bei 71°c dieser spike auf 79°c war gerade erst gekommen.
Unbewusst aber auch logisch da neue Daten in den L1 und L2 cache geladen werden und den L3 geflusht wird belastet das den sram und der wird dann heißer.
nach dem ersten kompletten pass sinkt die temp auf normierte 72°c package.

Geht das Kühler?
Sicherlich mit aio oder sauberen Lukü
Den genauso wird es beim TE auch sein.
Sorgen würde ich mir erst machen wenn die 90°c erreicht werden in prime95
Und mit x265 um die 80°c
In games sagt das nicht es werden schon noch spiele komme die einen octa core auslasten auf 100%

achja tjunction intel 90°c haswel-e (2011-3)
amd ryzen 95°c (am4)
amd phenom2 72°c (am2+/am3)
amd fx series 90°c (am3+)
intel skylake 100°c (1151)
intel comet lake 105°c (1151v2)

Tjunction der punkt wo die cpu sich heruntertaktet bevor diese Notabschaltet
Sofern limits im uefi/bios sind.
Der strombedarf ist unabhängig von der wärmeabgabe den diese wird durch Fläche und Kühlkörper relativiert
Je kleiner ein chip desto schwerer wird es den zu kühlen
Und die Wärmedichte steigt obwohl der verbrauch sinkt.
AMD am4 ist asymetrisch ausgelegt hier muss der Kühler zwingend angepasst sein
bzw die heatpipes dürfen nicht nur zentral vorhanden sein.
Bei AIO sollte man auf den waterblock Durchfluss achten die meisten sind zentral.
eine custom wakü lohnt sich hier aufjedenfall.
Alle anderen nehmen sich nen single/dual tower der für am4 designet wurde.

@Prozessorarchitektur Mir fällt es sehr schwer deine Beiträge zu lesen. Verbesserte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formatierung würden die Lesbarkeit sicherlich deutlich verbessern.

Beim Ryzen sind bis 95°C okay, wie du schon geschrieben hast. Und ich würde mir keine Sorgen machen, wenn beim Prime95 Extremtest die Temperatur nur knapp darunter bleibt. Im Alltag wird sie dann merklich darunter bleiben. Bei Prime95 taktet meine CPU auch ca. 300 MHz niedriger als bei Cinebench, um das Powerlimit von 88 W nicht zu überschreiten.

Beim 3600 und 3900X ist durch Undervolting sicherlich einiges zu holen. Die sind auch noch in Maßen übertaktbar. Beim 3700X geht überhaupt nicht viel. Hier würde ich versuchen mit einem Voltage-Offset zu arbeiten. Bei einem Offset von -87 mV erziele ich einen Leistungsgewinn von 2 % bei CB R20 und ca. 4 % mehr Takt bei Prime95.

Die Asymmetrie der Ryzen-Prozessoren ist kein Problem bei der Kühlung. Auch nicht bei einer Wasserkühlung. Das wurde vor kurzen in der PCGH getestet. Etwas verschobene Wasserkühler waren unter Last genauso warm und zeigten im Teillastbereich etwas geringere Peak-Temperaturen.

Anhänge

• Prime.PNG
    Prime.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 71
Einen übertakteten Ryzen-Prozessor auf Stabilität zu testen finde ich äußerst schwierig. Die Holzhammermethode "Prime 95 (Small FFTs)" ist sehr alltagsfern. Ein P95-stabiler Prozessor wird vermutlich auch im Alltag mit weniger Spannung (oder mehr Takt) laufen. Ich denke daher, dass es okay ist, wenn bei P95 der eine oder andere Worker aussteigt, aber Rechner nicht neustartet. Dann sollten alle anderen Programme und Benchmarks immer noch sicher und fehlerfrei laufen. Ein wirklich gutes und befriedigendes Gefühl ist dies nicht.

Ich hab auch nicht mit Prime getestet
Habe die spiele die ich stream und aufnehme

Also habe obs gestartet Aufnahme und stream und habe dann Prime ohne avx auf small fft getestet
Keinerlei Probleme aktuell bei 4.35 GHz und 1.25v

Zurück