CPU performt erschreckend schlecht. (AMD Ryzen 7 3700X)

m4rv1nw

Kabelverknoter(in)
Hallo,
in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass mein PC irgendwie langsamer anfühlt, wie davor. Deshalb hab ich mal einen Benchmark gemacht (Hier das Ergebnis) und dieser ist erschreckend schlecht ausgefallen. Mein PC soll angeblich fast 40% langsamer als andere, gleiche Systeme laufen.

Weiß jemand von euch vielleicht eine Lösung für mein Problem, bzw. woran es liegen könnte? Meine Treiber sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand.

Liebe Grüße
Marvin

Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Nvidia RTX 2060S (Super)
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 500GB
SSD: SanDisk SSD Plus 240GB
SSD: WDC WD20EZAZ-00GGJB0 2TB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
RAM: G Skill Intl F4-3200C16-16GVK 2x16GB
MBD: Asus ROG STRIX B450-F GAMING
Netzeil: be quiet! PURE POWER 11 500W CM 80+ Gold

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    116 KB · Aufrufe: 357
Hallo!

Gleich mal zwei Fragen: Auf welcher SSD hast du das OS & Programme? Auf welcher die Spiele?
Wird der Ram richtig erkannt? Also mit 3200 Mhz?
Probier außerdem mal einen anderen Benchmark aus. Z.B. 3D Mark.

Hallo!

Gleich mal zwei Fragen: Auf welcher SSD hast du das OS & Programme? Auf welcher die Spiele?
Wird der Ram richtig erkannt? Also mit 3200 Mhz?
Probier außerdem mal einen anderen Benchmark aus. Z.B. 3D Mark.
Auf der Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 500GB habe ich Windows installiert. Die Spiele teils auf der Gleichen oder auf der Seagate Barracuda 7200.14 1TB, aber render bzw. Schneide mehr mit dem Rechner. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, habe mal ein Screenshot von CPU-Z angehangen. Den anderen Benchmark probier ich gleich mal aus.
Danke schon mal :)

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    17,6 KB · Aufrufe: 346
Was läuft denn alles im Hintergrund, mit Autoruns (Ist ein Programm von Microsoft) kannst du das gut einsehen, dort kannst du überall (vor allem bei Logon) die Häkchen herausnehmen wo du glaubst das du sie nicht kennst, besser gesagt wo du glaubst das sie nicht notwendig sind. Dabei werden diese Dinge nicht gelöscht, nur deaktiviert, später kannst du sie wieder aktivieren.

Ich würde trotzdem mich nicht auf diesen einen Benchmark fixieren. Vor allem da ich in den Vergangenheit mehrfach gelesen hatte das dort Intel bevorzugt wird. Weiß nicht ob das noch aktuell ist.
Teste auch mal 3D Mark. Und vielleicht noch Cinebench oder den CPU-Z Benchmark. ;)

Edit: Der Ram läuft übrigens mit dem richtigen Takt.

Was läuft denn alles im Hintergrund, mit Autoruns (Ist ein Programm von Microsoft) kannst du das gut einsehen, dort kannst du überall (vor allem bei Logon) die Häkchen herausnehmen wo du glaubst das du sie nicht kennst, besser gesagt wo du glaubst das sie nicht notwendig sind. Dabei werden diese Dinge nicht gelöscht, nur deaktiviert, später kannst du sie wieder aktivieren.
Hey, konnte eine Menge deinstallieren. Habe jetzt nochmal einen Test gemacht und die Performance hat sich wieder etwas verbessert. https://www.userbenchmark.com/UserRun/33678845

Geht da noch mehr? Oder kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein?

Also mir fällt nur eines auf bei diesem "Benchmark" (Von dem grundsätzlich ab zu raten ist so nebenher bemerkt... PCMark o.ä. sind bessere anlaufstellen) und das betrifft die CPU : Da steht nämisch Base Clock 3,6Ghz und durchschnittlicher Turbo !!3,2GHz!! . Ein Turbo der niedriger ist als der Base-Takt ?

Entweder stimmt das was im Bios/Uefi nicht oder die CPu wird net richtig gekühlt und taktet sich unter Last runter, ich tippe mal auf letzeres als Wahrscheinlicher.

Achja ... wie "toll" die Beurteilungen dieses "Benchmarks" sind sieht man am besten an der " WDC WD20EZAZ-00GGJB0 2TB " . Sie liegt genau in der Mitte aller Vergleichswerte (von anderen Usern aber der gleichen Platte), kriegt aber trotzdem die Wertung "Poor" mit 20,1% ... wobei unsereins sagen würde : Wenn die Lese/Schreibraten die da stehen ansatzweise stimmen ist das eine extrem Grottenschlechte SSD die sich für die Bezeichnung SSD eigedlich noch rechtfertigen müste .... manche HDD's erreichen diese werte und übertreffen sie sogar teilweise weit, wobei sichtbar ist das die werte ALLER Laufwerke gewaltig daneben liegen und absolut nicht Realitätsnah sind .... ein ECHTER Laufwerksbench wie AS SSD o.ö. dürfte GANZ andere Werte liefern .....

Fazit : Bitte Werte mit einem ernst zu nehmenden Bench liefern (am besten PCMark) und die Temps/Taktraten der CPU unter Last checken + uns mitteilen . DANN können wir weiter reden.

Zum Vergleich der CPUs untereinander ist der Userbenchmark nicht so schlecht wie im vorgeworfen wird.
Die einzelnen 1-2-4-8-multi Kern Bewertung findet man in keinem anderen Benchmark.
Das Problem ist die Gesamtbewertung der CPU. Da meint eben der Betreiber, daß die Gamingperformance
im Vordergrund stehen soll und deswegen die Cores 1-4 hauptsächlich zur Berwertung herangezogen
werden. Ja und der Ram fließt natürlich auch mit rein. Ohne Top Ram keine Top Bewertung.

@TE
Wenn Du die 10% Hintergrundlast noch wegbekommst kann sich dein Ergebnis noch verbessern, daß
CPU mäßig voll im Rahmen liegt.
Und wie von den anderen Usern vorgeschlagen...laß mal einen anderen Benchmark wie 3DMark laufen.

Also mir fällt nur eines auf bei diesem "Benchmark" (Von dem grundsätzlich ab zu raten ist so nebenher bemerkt... PCMark o.ä. sind bessere anlaufstellen) und das betrifft die CPU : Da steht nämisch Base Clock 3,6Ghz und durchschnittlicher Turbo !!3,2GHz!! . Ein Turbo der niedriger ist als der Base-Takt ?

Entweder stimmt das was im Bios/Uefi nicht oder die CPu wird net richtig gekühlt und taktet sich unter Last runter, ich tippe mal auf letzeres als Wahrscheinlicher.

Achja ... wie "toll" die Beurteilungen dieses "Benchmarks" sind sieht man am besten an der " WDC WD20EZAZ-00GGJB0 2TB " . Sie liegt genau in der Mitte aller Vergleichswerte (von anderen Usern aber der gleichen Platte), kriegt aber trotzdem die Wertung "Poor" mit 20,1% ... wobei unsereins sagen würde : Wenn die Lese/Schreibraten die da stehen ansatzweise stimmen ist das eine extrem Grottenschlechte SSD die sich für die Bezeichnung SSD eigedlich noch rechtfertigen müste .... manche HDD's erreichen diese werte und übertreffen sie sogar teilweise weit, wobei sichtbar ist das die werte ALLER Laufwerke gewaltig daneben liegen und absolut nicht Realitätsnah sind .... ein ECHTER Laufwerksbench wie AS SSD o.ö. dürfte GANZ andere Werte liefern .....

Fazit : Bitte Werte mit einem ernst zu nehmenden Bench liefern (am besten PCMark) und die Temps/Taktraten der CPU unter Last checken + uns mitteilen . DANN können wir weiter reden.
Hey Natokwa,
danke erstmal auch für deine Antwort. Ich habe jetzt nochmal einen 3D Benchmark gemacht (Siehe Anhang). Bezüglich des Kühlens, da kann wirklich irgendwas sein. Denn ich hatte seit kurzem manchmal, wenn ich den PC gebootet habe einen Windows Blackscreen wo irgendetwas stand wie "CPU Fan is not working properly". Danach wurde ich ins BIOS weitergeleitet, allerdings konnte ich über "Save & Exit" einfach wieder normal booten.

Dieser Screen kam jedoch nur selten und ein Kollege meinte, das könne wohl daran liegen, dass ich beim Herunterfahren davor zu früh das Netzteil ausgeschaltet habe. Deshalb hatte ich mir da weiter keine großen Gedanken gemacht.

Mein CPU Kühler ist übrigens der be quiet! Dark Rock PRO 4.

Vielen Dank nochmals und Liebe Grüße

Specs laut 3D Mark.png 3D Mark Benchmark.png
Teste mal mit richtigen Benchmarks und nicht mit dem looserbenchmark!
Habe ich nun getan. Diesen findest du in meiner neuesten Antwort. :)
Ich hatte damals als ich den gemacht hatte mit meinen 2700X weniger Punkte.
Performance Results
Und nochmal: probier auch andere Benches aus. :D
Habe nochmal den 3D Mark Benchmark laufen lassen. Hier das Ergebnis:
3D Mark Benchmark.png

Hier noch einmal mein BIOS:
Bios1.jpg Bios2.jpg Bios3.jpg Bios4.jpg Bios5.jpg Bios6.jpg Bios7.jpg Bios8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das findest du heraus wenn du "HwInfo64" laufen lässt. Einmal im Idle und dann unter Last gucken und am besten Screenshots hier posten.;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der CPU Lüfter bei Benchmarks nicht ultra laut wird und sich der PC spontan abschaltet, sollte die Kühlung schon funktionieren :daumen:

Der Userbenchmark hat auf jeden Fall Mist gemacht wie @NatokWa schon erkannt hat :stupid:

Du musst auf "Sensors" gehen. So sieht man die Temperaturen nicht.
Sorry, hier die Temperatur meiner CPU bei 100% Auslastung:
hwinfo volllast.png
Auch nochmal Bilder aus AMD Ryzen Master:
amd ryzen master 2.png amd ryzen master 1.png
Ich verstehs aber nicht, auf einmal ist meine Renderzeit in Vegas 16 Pro fast doppelt solang wie vor einer Woche... Ganz komisch. Kann es sein, dass mein CPU vielleicht momentan aus irgendeinem Grund nicht seine volle Leistung gibt?

Anhänge

• tm.png
    tm.png
    37,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück