CPU oder GPU upgrade?

Cappu1312

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

zuerst mal sorry, falls ich im falschen Unterforum poste. Betrifft ja irgendwie beides, CPU und GPU Kaufberatung.

Kurz zu meinem System:
AMD FX8320 @4300GHz
ASUS M5A97 2.0
MSI GTX970 4GB
16GB RAM

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum zocken. 1080p und 60fps sind das erklärte Spiel bei sämtlichen Spielen.
Auf AA lege ich keinen Wert und erreiche auch fast bei allen aktuellen Spielen meine konstanten 60 fps. Sei es mit Vsync, Borderless oder capped fps via RTSS.
Spiele wie ME Andromeda, Nier Automata, GTA5, BF1 laufen rund und ich bin zufrieden.
Dann gibt es Spiele wie Watch Dogs 2, die meine CPU bei ~55fps auf über 90% Auslastung treiben oder Dishonored 2, das bei keiner Einstellung ein durchweg flüssiges 60fps Ergebnis liefert.

Frage ist, was bringt mir mehr? Bessere CPU (Ryzen + Board + DDR4 Ram) oder eine potentere Grafikkarte?

Danke und einen schönen Tag!

Gruß,
Christian

Ich würde sagen Den CPU zuerst tauschen.Bin selber vor ein paar Wochen von I7 920@3,6Ghz mit Gtx970@1579mhz auf i7 6800k@3,8Ghz mit Gtx970@1579mhz gewechselt und ich Habe bei dem ein oder anderen spiel 20-25% mehr Fps.

Ich würde sagen das sich ein CPU Upgrade mehr lohnt, aus mehreren Gründen.
Die 970 reicht für FullHD 60fps noch in fast allen Fällen aus.
Ein GPU Upgrade ist aktuell unnötig teuer.
Für ne neue GPU wird sowieso eine neue Platform mit neuer CPU benötigt. Da sonst der Leistungsgewinn relativ gering wäre.

Da du anscheinend vertraut bist mit Overclocking wäre eine R5 1600 oder R7 1700 meine Empfehlung als neue CPU

Ich würde sagen das sich ein CPU Upgrade mehr lohnt, aus mehreren Gründen.
Die 970 reicht für FullHD 60fps noch in fast allen Fällen aus.
Ein GPU Upgrade ist aktuell unnötig teuer.
Für ne neue GPU wird sowieso eine neue Platform mit neuer CPU benötigt. Da sonst der Leistungsgewinn relativ gering wäre.

Da du anscheinend vertraut bist mit Overclocking wäre eine R5 1600 oder R7 1700 meine Empfehlung als neue CPU
Dem kann ich nur zustimmen Frage wäre ob 8 Kerne sein müssen die 6 reichen ja komplett aus von dem r5 1600 Takt ist da auch fast gleich zu r7 1700 und der L3 Cache pro Kern sogar höher

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Eigentlich hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet:

Mit der Grafikleistung bist du zufrieden. Dort, wo du FPS Probleme hast, liegt die CPU auf 90% oder höher.

Also ganz klar: CPU Upgrade.
Ich würd den R5 1600 in Verbindung mit einem guten B350 Board nehmen.
Wenns ein R7 sein soll, sollte es dann aber schon ein X370 Board werden.

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka nötig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Ja, es ist wirklich so einfach.
Die CPU-Auslastung ist seit 2005 eigentlich kaum noch aussagekräftig, weil ein CPU-Limit schon bei 100/Anzahl der Kerne beginnen kann, während eine Graka eigentlich immer voll ausgelastet wird, wenn genug Daten durch die CPU vorbereitet werden.

Wenn Du jetzt 90% CPU-Auslastung hast, aber Deine Graka 99% ausgelastet ist, dann bringt eine neue CPU genau NULL, während eine neue Graka noch mal 10% mehr FPS bringen könnte, wenn die Software in der Lage ist Deine CPU noch weiter auszulasten (was natürlich auch kein MUSS ist). Aber andersrum würde es halt NULL Mehrleistung geben.

Habs an meinem alten i7 920 gemerkt Gtx970 ging bei Bf1 auf 85% CPU 100% und sein jetziger Fx ist denke ich auf dem selben Level.Jetzt 58-65% CPU Last und 99% GPU

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka nötig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Bedeutet, in jedem Game, in dem die Graka nicht auf 99% rödelt ist die CPU zu lahm um diese anständig zu fordern bzw. zu versorgen? Hab ich das richtig verstanden?
Ich hab in den meisten Spielen nur eine Auslastung von 60-80% auf der Graka...

Das hast Du richtig verstanden. Wobei ich eher so bei 95% starten würde. Es gibt Engines die sind manchmal ein bisschen komisch.
Und wenn Deine Graka nur zu 80% ausgelastet ist, dann ist Deine CPU zu lahm, oder das VRAM/RAM voll (oder Du hast einen Limiter gesetzt wie z.b. vSync)

Bedeutet, in jedem Game, in dem die Graka nicht auf 99% rödelt ist die CPU zu lahm um diese anständig zu fordern bzw. zu versorgen? Hab ich das richtig verstanden?
Ich hab in den meisten Spielen nur eine Auslastung von 60-80% auf der Graka...

Ääääh.. Moment.

Prinzipiell ist das natürlich richtig.
Aber nicht, wenn du V-Sync oder ein FPS Limit aktiv hast und die 60fps erreichst.

Wenn du deinem System auf diese Art und Weise vorgibst, dass du nicht mehr als 60 fps haben willst, wirst es bei Erreichen dieses Zielwerts die GPU natürlich auch nicht mehr als nötig auslasten.

Also etwas präzisiert:
Wenn du weniger als 100% GPU Auslastung hast, OBWOHL dein fps Zielwert noch nicht erreicht ist, dann ist entweder deine CPU zu lahm oder dein VRAM voll.
Und ob dein VRAM voll ist, kannst du per MSI Afterburner einfach checken.

Zurück