CPU nie voll ausgelastet

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wenn ich Prime95 starte (mit 4 Threads) wird die CPU im Mittel nur ca. 60% ausgelastet, dabei verteilt sich die Auslastung auf alle Kerne und schwankt stark von 10% - 70%. 100% werden nie erreicht.
Auch beim Enkodieren von Videos ist mir aufgefallen, dass die CPU-Auslastung unter 25% beträgt, d. h. nicht mal 1 Kern komplett ausgelastet wird.
Woran kann das liegen?

CPU: 2500K @ 4 GHz

Viele Grüße,

Pussyranger

Im Ressourcenmonitor wird pro Thread eine recht konstante Auslastung von 25% angezeigt. Die Gesamtauslastung schwankt jedoch stark und auch die Plots zeigen große Schwankungen. Bei meinem Laptop sind dagegen alle Kerne stets voll ausgelastet.
wPrime hat 319 Sekunden gebraucht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    163,3 KB · Aufrufe: 225
wie sieht die leistung in spielen aus? normal ist es nicht ,das prime 95 solange braucht bis die cpu voll ausgelastet ist.
mainboardbios mal updaten und ohne oc die cpu mal testen.

wie sieht die leistung in spielen aus? normal ist es nicht ,das prime 95 solange braucht bis die cpu voll ausgelastet ist.
mainboardbios mal updaten und ohne oc die cpu mal testen.

Er verwendet WPrime 2.09 :huh:
Hab das Programm selber noch nie getestet - ist aber aus dem Jahre 2012.
Keine Ahnung obs mit Win 8.x korrekt läuft.

Entweder die 2.10er verwenden oder - was sinnvoller ist - auf den STANDARD prime95 setzen :schief:
Prime95 Download - ComputerBase

jup teste mit prime95... das wprime teil funzt bei nem kumpel von mir garnich...
lat dem war seine cpu stable... mit der neuesten prime 95 version getestet und dann waren es ca. 0,075v mehr damit stable wurde... ich halt von dme prog daher ganix und rate von ab

Sagmal ließt hier eigentlich noch irgendjemand mal bevor er postet? Der TE hat doch schon im ersten Post geschrieben, dass er mit Prime95 (!!!) auch nicht die volle Auslastung erreicht...

@ TS: Was hast du denn jetzt schon alles getetest ?
In deinem Screenshot zeigt es WPrime an, du schreibst von Prime 95, was denn nun ?

Der Poster über mir : erkennst du auch die von mir genannte Diskrepanz ?

wPrime hat 319 Sekunden gebraucht.

dann passt alles - ein 3570 kommt bei standardtakt in 2.09 auch auf ~320 sekunden.
der 2500 kommt bei standardtakt auf etwa ~350 sekunden.
dein übertakteter 2500 kommt auf ~320 sekunden... entspricht also pi mal daumen +10% (speed-up).

Er verwendet WPrime 2.09

1.55 bis 2.10 liefern unterschiedliche ergebnisse.
zu 2.09 habe ich jedoch referenz-benchmarks.

welche wprime version du nutzt ist egal solange man mit derselben version vergleicht.

wozu prime95 verwenden wenn es mit wprime viel einfacher und einheitlicher funktioniert.

Im Ressourcenmonitor wird pro Thread eine recht konstante Auslastung von 25% angezeigt.

hast du sämtliche stromsparmechanismen im bios aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Referenz-Benchmarks ähnliche Werte liefern, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Ich weiß, dass ich unter Windows 7 mit der gleichen Hardware 100% Auslastung angezeigt bekommen hab. Also scheint Windows 8.1 die CPU-Last bei mir wohl, warum auch immer, falsch zu ermitteln.

Zurück