CPU NB Takt

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe mich jetzt mal daran gewagt die CPU NB zu erhöhen um bei gleichem Takt noch ein paar Prozentchen raus zu holen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich es am Besten Testen kann, ob er jetzt stabil ist oder nicht. Geht das mit Prime im vollen Test? oder gibt es dafür extra welche.

Prozessor 955BE @ 4
Mainboard Gigabyte 890GPA-UD3H

Mein CPU NB Takt im Moment liegt bei 2,4GHz und die Spannung bei 1,25V wie hier auch einige im Forum haben. Ziel ist halt dabei, soviel wie möglich bei geringer Spannung.

Lies dich einfach mal in die HowTos ein dies hier gibt, da wird das Thema Stabilitätstests behandelt.
Für den Anfang genügt es, den TortureTest von Prime95 ("In-Place Large FFTs") 2 Stunden laufen zu lassen - wenn das problemlos läuft (keine Fehlermeldungen, keine Abbrüche) ist das ne gute Grundlage.

Wirklich Stabilität beweisen kann man nicht aber wenn du dich wie oben beschrieben rantastetst und dann zum Ende das Programm mal ein paar Stunden mehr laufen lässt (je mehr desto sicherer) biste normalerweise auf der sicheren Seite. Es bietet sich dann auch an, andere Programme wie zum Beispiel LinX, OCCT oder ähnliche zu probieren.

Also 2,4GHz mit 1,25V sollten stabil laufen :) Bei mir laufen auch mehr als 2,6GHz mit 1,25V stabil ;)

Kannst ja mal auf 2,6GHz hoch drehen ;) Aber die 4 Kerner machen glaube ich sehr selten mehr als 2,6GHz mit!! Ich teste das immer in 3 Stunden GTA4 den da wird die CPU erst richtig gefordert :)

LG

Ich teste das immer in 3 Stunden GTA4 den da wird die CPU erst richtig gefordert :)

Mach mal den Task Manager und ein Temperaturprogramm auf, spiel ne Runde GTA4 und vergleiche die CPU Auslastung und temperatur mit denen, die du nach einer Minute Prime95 oder gar CoreDamage hast und du wirst bemerken, dass kein Spiel der Welt eine CPU so fordern kann wie Tools, die speziell dafür ausgelegt sind.

Versteh mich nicht falsch, es ist immer gut auch mit Spielen zu testen die CPU lastig sind was GTA4 zweifelsohne ist aber an die konstanten 100% CPU Last die Prime erzeugt kommt es bei weitem nicht ran.

Wobei ich beim Langzeittest immernoch auf F@H schwöre^^
Erst 30min Primeln und dann 12h Falten:D

Bzw. bei GraKas 30min Crysis/Heaven und dann 12h Falten

Wobei ich beim Langzeittest immernoch auf F@H schwöre^^
Erst 30min Primeln und dann 12h Falten:D

Die Methode ist auch durchaus nicht schlecht.
F@H schafft es zwar technisch bedingt nicht die Auslastung von Prime95 zu erreichen, ist aber extrem anfällig auf Rechenfehler.
Kurz gesagt: Prime lastet 100% aus, wenn aber sehr kleine Rechenfehler auftreten die per Rundung wieder ausgeglichen werden läuft es durch es sei denn es wird zu extrem (dann kommt die "rounding was 0,5276245 - less than 0,5 expected" - Meldung).
Folding@Home schafft die Auslastung nicht, fürht Berechnungen aber mehrfach redundant aus um auch die kleinsten Fehler zu entdecken, reagiert damit extrem empfindlich.

Wenn man es extrem haben möchte, kann man CoreDamage laufen lassen, dessen Priorität im Task-Manager auf "niedrig" setzen und gleichzeitig F@H mit Priorität "hoch" betreiben - so hat man die volle Auslastung und gleichzeitig ein sehr sensibles Programm. Diese Vorgehensweise ist aber so ziemlich das schlimmste was man seiner CPU antun kann also immer brav auf Temps usw. achten ;-)

ich bin gerade beim Testen. Habe bei jetzt 2,8GHz bei 1,30V eingestellt. Bei Prime schmiert mir dann aber immer Kern 3 ab. Ich denke ich werde wohl mit der Spannung noch etwas höher gehen. Bis wohin kann ich denn dabei gehen?

ich bin gerade beim Testen. Habe bei jetzt 2,8GHz bei 1,30V eingestellt. Bei Prime schmiert mir dann aber immer Kern 3 ab. Ich denke ich werde wohl mit der Spannung noch etwas höher gehen. Bis wohin kann ich denn dabei gehen?

Bis 1,35V ist kein Problem sofern du die CPU gut kühlen kannst (sprich unter ~65°C).

Auf die Temperaturen achte ich immer. Schließlich will ich die doch noch einige Zeit weiter benutzen.

Jetzt habe ich 2,8GHz bei 1,35V laufen. Mal gucken ob es jetzt wirklich stabil ist. Hatte vorher zwar keinen absturtz, aber Prime lief nicht stabil.

Zurück