• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/Mobo/Grafik Upgrade

Leanan

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Community,

spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen Spielerechner mit einer neuen CPU/Graka auszustatten.
Folgende Teile hätte ich noch aus meinem alten System:
Case: Coolermaster HAF 932
PSU: Corsair HX 650
SSD: Crucial m4 128GB
+ Festplatten und DVD Laufwerk (Sata)

Folgende Teile würde ich neu anschaffen:
CPU: i5 2500K
MoBo: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
HSU: Noctua D14
Ram: 2*4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
GPU: Sapphire HD 6950 2GB

Verwendet wird das Ganze vorwiegend zum zocken, frapsen, streamen incl. Übertaktung.

Am unsichersten bin ich mir noch bei der Grafikkarte, gibt einfach zu viel Auswahl :P
Das Ding sollte auf jeden Fall unter Last nicht zu laut werden und nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis (max. 250€) haben.
Das restliche Setup gefällt mir eigentlich ganz gut, bin aber auch hier für Vorschläge offen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1. Ram: 1600bringt bei sandybridge nichts, da die nur mit 1.5volt laufen und zusaetzlich koenntest du probleme mit der hoehe der riegel bzw heatspreader bekommen beim cpu-kuehler einbau.
Die teamgroup 1333er sollten ausreichen.
2. Dein case hat 2usb 3.0 anschluesse im frontpanal, das gewaehlte board aber keinen internen usb-header - weiss grad nur nicht ob das bei dem case extern oder intern angeschlossen wird - wenn intern braeuchtest du ein mobo mit internem header wie zb p67/ z68 extreme 4
3. Die graka, fuer 250 bekommst ne asus gtx 560ti 448, das ist ne ca 3% langsamere gtx 570 nur einiges billiger! Zurzeit in dem bereich vlt die karte mit dem besten p/l-verhaeltnis!
4. Als cpu kuehler evtl der hr-02 macho
(Sry grad am handy online deswg keine links)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn du nicht mehrere Bildschirme betreibst ist eine eine Nvidia die bessere Wahl - 560Ti / GTX570.
Zwei mal 2GB RAM (insgesamt 4GB) reichen für Spiele auch aus.

1. Ram: 1600bringt bei sandybridge nichts, da die nur mit 1.5volt laufen
Wo hast du den das Gerücht her ?
Meine laufen seit geraumer Zeit Butterweich mit 1.65v.

Triceratops schrieb:
Hallo
Wenn du nicht mehrere Bildschirme betreibst ist eine eine Nvidia die bessere Wahl - 560Ti / GTX570.

Wo hast du den das Gerücht her ?
Meine laufen seit geraumer Zeit Butterweich mit 1.65v.

weil du mit hoherer spannung den ram controller kaputt machen kannst auf zeit gesehen daher empfielt intel 1,5V +-5%

mfg

Jepp nimm wenn 1600 den Corsair Vengeance LP, auch besteht dann keine Gefahr das der RAM mit dem Kühler kollidiert. Bei einer Karte um 250 Taler würde sich die GTX 560ti 448 anbieten

@Ram: Werd dann die Teamskill DDR3-1333er nehmen, sollte dan ja auch keine Probleme mit dem Lüfter geben
@HSU: Hab den Noctua genommen da ich den um ca 45-50€ bekommen kann und sich die 10€ für das Teil sicher lohnen (ist sicher nicht umsonnst in den meisten Reviews auf Platz 1 :P)
@MoBo: Auch wenn das Case nen USB3 Frontpanel hat denk ich ned das lohnt 50€ mehr dafür auszugeben (+ bissel bessre interne Grafik, bessre PCI, SATA Slots ?) vorallem da USB3 atm eh nur für Übertragung zu Festplattenspeicher zu gebrauchen ist und die 2 Anschlüsse hinten da mehr als ausreichend sein sollten.

Hallo
Atm verwende ich zwei Bildschirme 1680*1050 + 1280*1024 wobei der kleinere Bildschirm hauptsächlich für irc/ts/stream schauen wärend dem zocken verwendet wird. Der könnte vmtl aber auch locker auf der internen MoBo Grafik laufen.

Sind die ATI Karten vom Preis/Leistungsverhälnis in der angegebenen Perisklasse atm wesentlich schlechter oder warum tendiert Ihr alle eher zu nVidia Karten?
Meine nVidia Erfahrungen waren bis jetzt ned so toll, allerdings liegt die letzte nVidia Karte auch schon wieder 6 Jahre zurück (kann sich ja vieles Ändern in der Zwischenzeit ^^)

Mit der NVidia kannst du ohne SLI halt höchstens 2 Monitore betreiben. Mit der HD6950 kannst du hingegen 4 (wenn ich mich nicht irre) betreiben, und so auch (wenn gleiche Monitore) per Multi-Desktop zocken.

Zurück