capslock-hb
Schraubenverwechsler(in)
Rechner Upgrade (Graka, Gehäuse, Lüfter)
Moin Leute,
ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum und entschuldigt bitte die Wall of Text.
Ich habe einen mittlerweile etwas betagten Rechner, den ich aufrüsten möchte.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Coolermaster HAF X <-das soll weg
Bequiet Dark Power Pro 750 Watt (wurde zwischendurch getauscht, weil mein altes Corsair Netzteil verreckt ist)
I7-2700K @ 4.2 Ghz (zeitweise lief der auch dauerstabil bei 4.8 Ghz)
Corsair H100 Wakü für den Prozi <-die soll weg
Asrock Z68 Extreme4 gen3
Corsair Vengeance 4*4 GB DDR3 Speicher
Radeon 6970 <- die soll raus
Corsair Force 3 120 GB SSD
WD Red 2 TB
WD Blue 1 TB
3x24 Zoll Monitor von Samsung
Windows 7 Pro
Der Rechner ist mittlerweile bald 5 Jahre alt und war damals ein Funprojekt mit Casemodding, komplett schwarzen Bauteilen und Beleuchtung.
Mittlerweile bin ich ein wenig aus dem Alter raus und würde gerne den Rechner vernünftiger, leiser und weniger auffällig haben.
Folgende Komponenten würde ich gerne tauschen (ich bin aber auch für Ideen offen da ich aus der ganzen Materie tierisch raus bin).
1. das Coolermaster HAF X gegen ein Fractal Design Define R5
Weniger groß, deutlich! leiser und laut den Tests noch vernünftig gekühlt
Das OC des Prozis würde ich bei Bedarf auch reduzieren, da der Prozessor sich häufig langweilt.
2. die Wasserkühlung gegen einen Noctua NH-D14
Wie gesagt, braucht der Rechner nicht mehr bei 4.2 bzw. 4.8 Ghz zu laufen.
3. die Radeon 6790 gegen eine Nvidia GTX 1060 (selbsterklärend)
4. eventuell noch eine größere und neuere SSD
Meine Fragen:
Passt das ganze zusammen und hat jemand Alternativen in einem ähnlichen Preisrahmen.
Das Netzteil sollte stark genug sein und der CPU Kühler auch ins Gehäuse passen. Da ich LP Speicher habe, müsste auch der CPU Kühler auf das Mainboard passen.
Empfiehlt es sich die Lüfter in dem Define R5 zu tauschen und wenn ja gegen was ?
Ich möchte es sehr leise haben, aber auch eine entsprechende Kühlung.
Hat jemand Erfahrung mit 3 Monitoren und der 1060 ? Bei den AMD Karten gab es Riesenprobleme mit dem Screentearing.
Kann man den Desktop relativ einfach umstellen von 3* Full HD als Einzelmonitore zu einem Desktop ?
Die 1060 kann anscheinend 4 Monitore ansteuern.
Ist es möglich auch verschiedene Desktop- Gruppen anzulegen.
Beispiel: 3x Einzelmonitore und den mittleren Monitor auf einen Fernseher duplizieren ?
Welche Nachteile habe ich mit der 1060 und PCIe 2.0 respektive Windows 7 ?
Verstehe ich das richtig, dass die neuen Grakas weniger Abwärme produzieren, da sie weniger Strom verbrauchen ?
Welche 1060 GTX sollte ich nehmen und was ist zu beachten ?
Wie üblich gibt es von jedem Hersteller verschiedene Versionen.
Auch hier wäre mir leiser wichtiger, anstatt von OC.
Falls Ihr bis hier gekommen seid, vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf eure Hilfe
Grüße
Capslock
Moin Leute,
ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum und entschuldigt bitte die Wall of Text.
Ich habe einen mittlerweile etwas betagten Rechner, den ich aufrüsten möchte.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Coolermaster HAF X <-das soll weg
Bequiet Dark Power Pro 750 Watt (wurde zwischendurch getauscht, weil mein altes Corsair Netzteil verreckt ist)
I7-2700K @ 4.2 Ghz (zeitweise lief der auch dauerstabil bei 4.8 Ghz)
Corsair H100 Wakü für den Prozi <-die soll weg
Asrock Z68 Extreme4 gen3
Corsair Vengeance 4*4 GB DDR3 Speicher
Radeon 6970 <- die soll raus
Corsair Force 3 120 GB SSD
WD Red 2 TB
WD Blue 1 TB
3x24 Zoll Monitor von Samsung
Windows 7 Pro
Der Rechner ist mittlerweile bald 5 Jahre alt und war damals ein Funprojekt mit Casemodding, komplett schwarzen Bauteilen und Beleuchtung.
Mittlerweile bin ich ein wenig aus dem Alter raus und würde gerne den Rechner vernünftiger, leiser und weniger auffällig haben.
Folgende Komponenten würde ich gerne tauschen (ich bin aber auch für Ideen offen da ich aus der ganzen Materie tierisch raus bin).
1. das Coolermaster HAF X gegen ein Fractal Design Define R5
Weniger groß, deutlich! leiser und laut den Tests noch vernünftig gekühlt
Das OC des Prozis würde ich bei Bedarf auch reduzieren, da der Prozessor sich häufig langweilt.
2. die Wasserkühlung gegen einen Noctua NH-D14
Wie gesagt, braucht der Rechner nicht mehr bei 4.2 bzw. 4.8 Ghz zu laufen.
3. die Radeon 6790 gegen eine Nvidia GTX 1060 (selbsterklärend)
4. eventuell noch eine größere und neuere SSD
Meine Fragen:
Passt das ganze zusammen und hat jemand Alternativen in einem ähnlichen Preisrahmen.
Das Netzteil sollte stark genug sein und der CPU Kühler auch ins Gehäuse passen. Da ich LP Speicher habe, müsste auch der CPU Kühler auf das Mainboard passen.
Empfiehlt es sich die Lüfter in dem Define R5 zu tauschen und wenn ja gegen was ?
Ich möchte es sehr leise haben, aber auch eine entsprechende Kühlung.
Hat jemand Erfahrung mit 3 Monitoren und der 1060 ? Bei den AMD Karten gab es Riesenprobleme mit dem Screentearing.
Kann man den Desktop relativ einfach umstellen von 3* Full HD als Einzelmonitore zu einem Desktop ?
Die 1060 kann anscheinend 4 Monitore ansteuern.
Ist es möglich auch verschiedene Desktop- Gruppen anzulegen.
Beispiel: 3x Einzelmonitore und den mittleren Monitor auf einen Fernseher duplizieren ?
Welche Nachteile habe ich mit der 1060 und PCIe 2.0 respektive Windows 7 ?
Verstehe ich das richtig, dass die neuen Grakas weniger Abwärme produzieren, da sie weniger Strom verbrauchen ?
Welche 1060 GTX sollte ich nehmen und was ist zu beachten ?
Wie üblich gibt es von jedem Hersteller verschiedene Versionen.
Auch hier wäre mir leiser wichtiger, anstatt von OC.
Falls Ihr bis hier gekommen seid, vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf eure Hilfe
Grüße
Capslock