• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Hey Folks,

da ich nun seit längerem mal wieder Lust hab an meinem Rechner herumzubasteln, habe ich mich dazu entschlossen etwas Geld in die Hand zu nehmen (genauer gesagt ca. 500€) und ein paar neue Teile zu beschaffen.
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

CPU: i5 2500k @ HR-02 Macho
MoBo: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 2x 4GB DDR3 1333MHz TeamGroup Elite
GPU: MSI GTX 770 Gaming 2GB

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green
Speicher: Samsung SSD 830 128GB / 1TB WD Elements
PSU: Antec HCG 630W

Die roten Komponenten möchte ich vorerst weiter übernehmen. Später soll dann noch RAM, Speicher und PSU aufgerüstet werden.

Hier nun die Komponenten die aktuell angeschafft werden sollen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203787e98c1bd5196539b45ec4ba9d71b8fa05496ca7

Ich habe mich für das Cooltek W1 entschieden, da ich die Raumaufteilung für ein ITX-Case wirklich sehr gut finde und auch der Preis ansprechend ist. Da ich logischerweise dafür auch noch ein entsprechendes Board benötige habe ich mich für ein H97-Modell von MSI entschieden. Gründe dafür waren die einheitlich schwarze Optik und das eingebaute Wifi/BT-Modul (obwohl ich davon wohl eher selten Gebrauch machen werde).
Da großes Übertakten auf einem Board dieser Größe wohl sowieso flach fällt, habe ich mich für den Xeon E3-1231v3 entschieden, der sich ja evtl. auch noch per BCLK übertakten lässt.

Der Rest der Komponenten dient hauptsächlich der Optik: Der schwarze Kühler, bzw. die 2 Silent Wings sollen einen einheitlich schwarzen Look garantieren, der später noch mit weißen LEDs betont werden soll.

Soo.. Da ich bei Euch bisher immer gut beraten wurde, würd ich gern wissen, ob Ihr noch irgendwelche Vorschläge habt?
Falls Mehrausgaben sinnvoll sind, wäre ich auch bereit etwas mehr als 500€ auszugeben, allerdings sollte es sich dann schon wirklich rentieren.

Grüße und schönes Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Moin Dante,

Du musst den Warenkorb veröffentlichen, sonst sehen wir nix :ugly: ;)

Ich würde deinen 2500K noch behalten.
Der lacht doch über 4,5 GHz unter Luft.

Würde an deiner Stelle frühestens nächstes Jahr auf Skylake umrüsten.

WiFi onboard taugt meistens nix.
WLAN und Blauzahn Stick kosten nix (sehr wenig).

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: [Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Das ist peinlich..^^ Jetzt sollte er gehen ;)
Meiner lacht darüber leider nicht.. Selbst mit dem Macho und ungedrosselten Lüftern muss ich ab 4,0GHz die Spannung so massiv anheben, dass die Temperaturen bei ca. 75°C sind. Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Außerdem hab ich gerade im Freundeskreis jemanden, der mir die aussortierten Komponenten für einen Freundschaftspreis abkaufen würde.

Habe neulich auch gehört, dass Skylake "nur" 10% performanter und effizienter sein soll (Glaskugel und so..).
Das ist dann leider auch nicht gerade das, was ich mir erwartet hab.. :/
 
AW: [Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Joa, die Teile im Warenkorb sind schon :daumen:

Der Kühler ist wohl etwas oversized, aber :devil:

Mit Skylake käme halt auch DDR4. aber wenn Du unbedingt willst, hol dir den Xeon, ist auf jeden Fall ein sehr gutes Stück Hardware und das Cooltek W1 ist auch superlecker.
 
AW: [Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Hätte gerne noch auf Skylake gewartet.. aber ich bin ein ungeduldiger Mensch.. :schief:

Der Kühler sieht einfach top aus und noch dazu ist er schwarz.
Dazu auch noch eine Frage: Kann ich den Kühler ohne Lüfter betreiben, wenn ich ihn so ausrichte, dass er Richtung Gehäuselüfter zeigt?
 
AW: [Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Der Ashura wiegt geschmeidige 898 Gramm :devil:, das sollte reichen um den Xeon auch ohne Lüfter kühlen zu können.

Musst Du einfach ausprobieren.

Wenn da aber ein leiser Luffi frauf ist, wirst Du den auch nicht hören können.
 
AW: [Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Hab hier neben mir einen Macho mit.. 860g ?! Der Ashura ist schwerer als mein Totschläger? :hmm:
Wow.... Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Danke dir für den Hinweis :daumen:

Ja passt der denn dann auch in das W1?
 
AW: [Upgrade] Aufrüstung für ~500€

Okay, hab ich mir dann auch ausgerechnet.. bin nur etwas erschrocken. ^^
Vom Gewicht scheint das schon wieder etwas realistischer, wobei es auf die Masse gesehen schon ein ziemlicher Hammer ist.

Dann wären alle Fragen geklärt, danke dir! :)
Mal schaun, vielleicht werd ich dazu ein kleines Review mit ein paar Bildern machen, wenn ich über die Feiertage Zeit hab.
 
Zurück