• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Seth86

Kabelverknoter(in)
Hi,

da mein Prozessor immer schneller alt und schwach wird, muss ein neuer her. Ein kleines Upgrade wäre eigentlich schnell gemacht, aber da ich mir etwas Geld dazu verdient habe, möchte ich die Weihnachtszeit nutzen, um mich etwas besser auszurüsten.
Meine Ansprüche waren bisher nicht so hoch:

Phenom II X2 550 BE, OC @ 3,4 GHz
Radeon HD 6850
4 GB Arbeitsspeicher und 500 GB Festplatte
400 W Netzteil

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Zocken und Studentenkram (Elektrotechnik) verwendet.

Folgendes habe ich mir schon ausgesucht:

CPU:
i7-2600K oder Xeon E3-1240 (3,3 GHz)
Mir ist klar, dass der i5 ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet und meine Grafikkarte bremsen wird. Diese ist aber erst 6 Monate alt und wird erst in ungefähr einem Jahr ersetzt. Overclocking brauche ich demnach (noch) nicht - bin wegen der höheren Leistungsaufnahme sowieso kein Fan davon (anders Undervolting). Da der Rechner bzw. einige Komponenten mindestens 2,3 Jahre im Einsatz sein werden, der i7 oder Xeon - da bin ich noch unschlüssig.

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) in Speicher: DDR3 240pin | heise online Preisvergleich
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) in Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Mainboard:
Anforderungen: USB 3.0, SATA3 für SSD... was ja so gut wie Standard ist, deswegen ist es eher schwierig sich was gutes auszusuchen. Geringstmögliche Leistungsaufnahme ist mir relativ wichtig.

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Was gibts noch? (Viel) mehr als 100 EUR wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.
Lohnt sich PCIe 3.0?

Netzteil:
Ich schätze, 400W sollten ohne neue Grafikkarte oder Overclocking noch knapp reichen. Richtig, falsch oder eher nicht?

Ein neues Gehäuse wäre dann auch notwendig: Xigmatek Midgard II

Ich bin überall für Antworten oder Verbesserungsvorschläge dankbar bzw. offen ;)
Vielen Dank.

Welches Board und Netzteil hast Du genau?

Ich würde eher einen Phenom II X4 oder X6 nehmen, und den Rest behalten. Umsteigen lohnt da imo nicht.

Softy hat recht. Das Geld lieber in nen X6 pusten und eventuell noch ne zweite HD6850 dazu (wenn dir Mikroruckler nichts ausmachen) oder gleich ne stärkere Graka reinklatschen für das Budget, bringt mehr Spielspaß, außer deine Studenensoftware verwendet 8 threats und das spart Zeit. Würde eher zu nem Xeon 1220 greife, falls man dich nicht überzeugen kann ^^

Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) in Mainboards: AMD Sockel AM2+ (DDR2) | heise online Preisvergleich (EU) (X6 und Turbo wird unterstützt, AM2, DDR2, SATA2, USB2)
Compucase HEC-400TE-2WX 400W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Den Test kannte ich schon. Dass eine neue CPU die Performance nicht in jedem Spiel steigert, ist mir bewusst.
Zweite GPU oder größere Stromfresser kommt auf keinen Fall in den Rechner. Ebenso möchte ich keine ältere Technik wie den Phenom, außerdem steht die neue Grafikarten-Generation vor der Tür.

Zurück