CPU mit 120mm Radi. zu Heiß

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU mit 120mm Radi. zu Heiß

Hey
Leute ich habe den AMD Phenom II X6 1750t @ 3,9Ghz.
Wenn er bei Prime95 ca. 10 min läuft , hat er schon 72°C er wäre noch höhergegangen , das wollte ich aber nicht.
Hatte das problem nie.
An was kann es liegen das er soo heiß wird?

mfg i.neT

AW: CPU mit 120mm Radi. zu Heiß

Also davor war die Temp ca. 20°C kälter, aber wo ich die WaKü heute sauber gemacht habe , habe ich neue Wlp drauf gemacht , dabei ist mir an der CPU ein Pin sehr verbogen den ich wieder gerade gebogen habe .
könnte es daran liegen?

Wlp schon mal neu draufgemacht.
Und mit den Lüftern gibt es eig. kein falschrum :P ob er bläst oder zieht ist es egal . Habe eh Sandwitch , Lüfter der bläst , Radiator , Lüfter der zieht. ---> : >---

Hmm,hatte ähnliches fall letzten Freitag nur mit Graka kamm von Arbeit pc sauber gemacht dann pc on gta4 gestartet nach 10min
98C'.
Pumpe vielleicht ?! Prüfe Wasser zirkulation!
An sonsten kann ich dir nicht helfen.
Warte bis Morgen bis die pro's wach sind.
MfG

Es wäre gut zu Wissen welche Wakü Komponenten du verwendest.
1. Ein 120iger Radiator für Cpu? Ich würde aufrüsten. Bei deinem Oc ist minimum ein 280iger sinnvoll.
2. Sind Schnellkupplungen im System?
3. Wie ist der Aufbau des Wakü Systems?

wieder keine infos,zum sys und der wakü...geil...
meine kristallkugel meint,er hat ne corsair wakü,also sockel mit pumpe,120er radi mit 2 lüftern..
so ein komplettsystem,was meiner meinung nach nix richtiges ist...

was das prob sein kann...
evtl hast du luft im sockel auf der cpu..
entweder versuchst du den ganzen tower im betrieb zu drehen und zu kippen...damit die luftblase raus geht,oder du musst
nen anderen cpukühler montieren,und dann im betrieb die wakü in alle richtungen kippen...
weil 20 grad unterschied..leitpaste vergessen,oder viel zu dick drauf....
daher tippe ich auf ne luftblase..

wenn es eine Corsair komplettkühler ist sollte eine Luftblase ausgeschlossen sein, da es ein geschlossenes System ist. Wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU.

Combi schrieb:
wieder keine infos,zum sys und der wakü...geil...
meine kristallkugel meint,er hat ne corsair wakü,also sockel mit pumpe,120er radi mit 2 lüftern..
so ein komplettsystem,was meiner meinung nach nix richtiges ist...

was das prob sein kann...
evtl hast du luft im sockel auf der cpu..
entweder versuchst du den ganzen tower im betrieb zu drehen und zu kippen...damit die luftblase raus geht,oder du musst
nen anderen cpukühler montieren,und dann im betrieb die wakü in alle richtungen kippen...
weil 20 grad unterschied..leitpaste vergessen,oder viel zu dick drauf....
daher tippe ich auf ne luftblase..

Wie L-Man schon sagte:
Wenn es eine Corsair ist kann keine Luft im Kreislauf sein.
Vondaher bringt kippen rein gar nichts.

@TE Wie viel Vcore hast du auf der Cpu?

Hey
Leute ich habe den AMD Phenom II X6 1750t @ 3,9Ghz.
Wenn er bei Prime95 ca. 10 min läuft , hat er schon 72°C er wäre noch höhergegangen , das wollte ich aber nicht.
Hatte das problem nie.
An was kann es liegen das er soo heiß wird?

mfg i.neT

Einen X6er 1750t gibts net aber glaub der kommt hin 1075T ;)
Wegen deinen Hitzeprob alle mini waküs sind nicht besser als high end LÜKU und ,das wird auch der Grund sein warum du solche probs hast.
Welche sensoren benutzt du ? Die Core temps muss mit einen Offset korriegiert werden (+14 bis 17) und zur sichereheit die MB - CPU THIN Temp. Aber ich nehme eh schon an ,dass deine 72 grad von den MB kommen.
Nehmn wir an du hast eine Vcore von 1.375V - 3900Mhz das sind mal 175 Watt TDP :what: never mit nen 120 radi. Bei son nen "THERMISCHEN" Monster brauchst MIN 240 und da auch hochdrehende Lüfis
AJA die temps sollten unter 70 bleiben auf dauer sind über 70 wirklich net gut für nen AMD :schief:

Edit: Glaub mir es reicht nen X6er auf 3,6 ghz zu betreibt, vcore so niedrig wie möglich und dann wird auch der 120 reichen keine TRAUM temps aber SAVE

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn die Temps stimmen und alles richtig montiert ist, dann ist die Kühlung einfach zu schwach ....
würd mich auch nicht wundern bei so ein "H70-Teil".
Wobei die X6 normalerweise ab 65°C drosseln bzw. abschalten, daher kommen mir die Temps auch nen bisschen komisch vor.
Dazu kommt, das sich die 45nm-AMD-CPU kaum vernünftig auslesen lassen und vorallem nicht die X6.

@razzor1984
wie errechnest du die TDP?

Also, wenn die Temps stimmen und alles richtig montiert ist, dann ist die Kühlung einfach zu schwach ....
würd mich auch nicht wundern bei so ein "H70-Teil".
Wobei die X6 normalerweise ab 65°C drosseln bzw. abschalten, daher kommen mir die Temps auch nen bisschen komisch vor.
Dazu kommt, das sich die 45nm-AMD-CPU kaum vernünftig auslesen lassen und vorallem nicht die X6.

Den Temp Bug haben alle X6er:schief: - naja damit muss man leider leben ^^ - Jede Cpu drossln bei andren Temps nur gsund is das auf dauert net. Einmal zum test wo die Thermischegrenze liegt und thats it ;)
@razzor1984
wie errechnest du die TDP?

Das erledigt für mich ein Tool namens TDP Calc - anfangs TDP,takt und Vcore muss man einstellen rest wird berechnet nach einem muster. Aber die TDP steigt mit hohem Vcore im verhaltnis zum Takt um einiges stärker deswegn immer die geringst mögliche stabel Vcore beim OC;)

So, ich hatte mal wieder ein wenig Langeweile und ein kleines Tool für zwischendurch geschrieben.

Raus gekommen ist der TDP-Rechner mit dem die TDP der CPU im übertakteten Zustand berechnet werden kann.

Geschrieben wurde das Ganze mit C# und .NET 3.5.

http://img519.imageshack.us/img519/7858/tdprechnerof5.jpg

--->Download<---

mfg
Fonce

Es ist nicht das erste mal das ich den CPU Kühler neu drauf mache....
Es ist 120er Radi . Pumpe 2x120er Lüfter CPU Kühler , AGB .

@ i.neT' als wenn du deinen 1075T wirklich auf 4,2 hast respect bei dem FSB steign viele MB scho aus ^^- aber auf dauer wirst deine CPU damit killn . Da wirst viel Vcore brauchen und du kommst in Gebiet von 200TDP. Wenn du wirklich hohes OC willst CUSTOM wakü + 360radi;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal gelesen das diese H50,H60 und Hxx Systeme Probleme machen können, wenn der Radiator unterhalb des Prozessors verbaut ist, also je nachdem wie die Pumpe die Flüssigkeit befördern muss.

Ich hab mal gelesen das diese H50,H60 und Hxx Systeme Probleme machen können, wenn der Radiator unterhalb des Prozessors verbaut ist, also je nachdem wie die Pumpe die Flüssigkeit befördern muss.

Das einzig mir bekannte Prob ist wenn die anschlüsse vom Radi horizontal verlaufn ^^ soll es angeblich zu einer Leistungsminderung führn

Ich hab halt noch gehört das die Pumpe dann auch ein wenig lauter werden kann. Ich wollte mir eigentlich auch erst son geschlossenes Flüssigkeitssystem holen aber da warte ich lieber erst nochmal bis die langzeit erprobt sind.

@razzor1984
könntest du das tdpcalc Programm mal hochladen und mir den Link per PN schicken bitte? Der einzige Downloadlink im Netz den ich finden konnte ist down :(

Zurück