Hallo zusammen, 
mein System wurde zuletzt 2016 komplett zusammengestellt.
Seitdem habe ich meine GPU und vor kurzem meinen RAM noch aufgerüstet (aber ohne Hinblick auf einen CPU Wechsel).
Sehr gerne würde ich jetzt weiter tauschen und meine CPU + Mainboard auf einen neuen Stand bringen und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Vorhandener Monitor für Spiele: WQHD 144hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ist so eine Sache, der i7 6700K ist zwar ausreichend, aber soll einem aktuellen Stand weichen.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Soon as possible... ggf. bis zu 2 Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Meinen CPU Kühler würde ich gerne gegen eine fertige AiO Wasserkühlung tauschen.
Dabei habe ich die Corsair Hydro H60 (2018), oder höher im Blick, jenachdem was ihr davon haltet.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich baue meine System selbst zusammen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Das würde ich gerne erstmal offen lassen, da ich nicht abschätzen kann wo die Preislage eines vernünftigen Mainboards liegt.
Darum angepasst im Verhältnis an die CPU Wahl aus Punkt 10.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Reicht zwischen Indie Games bis AAA Titel. Mal Shooter, mal Strategietitel. Querbeet würde ich behaupten.
Habe eine Valve Index und will auch bei VR Titeln wenig Kompromisse eingehen.
Abseits davon wird programmiert, oder Filme geschaut was in meinem Anwendungsfall kaum Leistung benötigt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Alles vorhanden, soll weiter genutzt werden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hoffe ich konnte euch alles weitestgehend beantworten und freue mich schon auf eure Vorschläge.
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und wenn noch Fragen offen sind, bitte schreiben.
Viele Grüße
borsTiHD

mein System wurde zuletzt 2016 komplett zusammengestellt.
Seitdem habe ich meine GPU und vor kurzem meinen RAM noch aufgerüstet (aber ohne Hinblick auf einen CPU Wechsel).
Sehr gerne würde ich jetzt weiter tauschen und meine CPU + Mainboard auf einen neuen Stand bringen und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i7 6700K
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V 3200 CL16
Speichermedien: 3 SSD's + eine M.2. SSD + 3 HDD's
Grafikkarte: 2080 RTX (keine Ti / Super)
Netzteil: be quiet! Dark Pro 10 650 Watt 80+ Gold (gekauft 2014)
Gehäuse: NZXT Tempest 210 Midi Tower (gekauft 2012)
Laufwerk: vorhanden, aber nicht benötigt
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V 3200 CL16
Speichermedien: 3 SSD's + eine M.2. SSD + 3 HDD's
Grafikkarte: 2080 RTX (keine Ti / Super)
Netzteil: be quiet! Dark Pro 10 650 Watt 80+ Gold (gekauft 2014)
Gehäuse: NZXT Tempest 210 Midi Tower (gekauft 2012)
Laufwerk: vorhanden, aber nicht benötigt
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Vorhandener Monitor für Spiele: WQHD 144hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ist so eine Sache, der i7 6700K ist zwar ausreichend, aber soll einem aktuellen Stand weichen.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Soon as possible... ggf. bis zu 2 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Meinen CPU Kühler würde ich gerne gegen eine fertige AiO Wasserkühlung tauschen.
Dabei habe ich die Corsair Hydro H60 (2018), oder höher im Blick, jenachdem was ihr davon haltet.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich baue meine System selbst zusammen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Das würde ich gerne erstmal offen lassen, da ich nicht abschätzen kann wo die Preislage eines vernünftigen Mainboards liegt.
Darum angepasst im Verhältnis an die CPU Wahl aus Punkt 10.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Reicht zwischen Indie Games bis AAA Titel. Mal Shooter, mal Strategietitel. Querbeet würde ich behaupten.

Habe eine Valve Index und will auch bei VR Titeln wenig Kompromisse eingehen.
Abseits davon wird programmiert, oder Filme geschaut was in meinem Anwendungsfall kaum Leistung benötigt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Alles vorhanden, soll weiter genutzt werden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Gerne würde ich (trotz des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses von AMD) bei Intel bleiben.
- Im Blick habe ich den i9 9900K, oder den i7 9700K - geben die sich überhaupt viel?
- Was wäre für die CPU eine vernünftige AiO Wasserkühlung?
- Overclocking betreibe ich vorerst nicht (wohl auch noch nicht notwendig
), aber will mir die Freiheit offen lassen (darum die K Variante).
- Besondere Ansprüche hätte ich an das Mainboard und genau deswegen blicke ich leider nicht durch.
->> Benötige Anschlüsse für 5x Festplatten + 1x M.2. (Auflistung oben - mehr Anschlüsse währen nice to have, aber nicht notwendig - geht ein zusätzlicher M.2. Anschluss nehme ich den gerne mit
)
->> USB Anschlüsse gerne zu viele als zu wenige - mind. 6 hinten ( Generation > USB 3 wäre hier schon super - aber nicht alles brauch USB 3 und USB 2 ist auch ok wenn nicht anders Möglich)
- Zuletzt noch die Frage... ist mein Netzteil weiterhin ausreichend, oder würdet ihr hier ein Upgrade vorschlagen? Würde das gerne weiter nutzen.
- Im Blick habe ich den i9 9900K, oder den i7 9700K - geben die sich überhaupt viel?
- Was wäre für die CPU eine vernünftige AiO Wasserkühlung?
- Overclocking betreibe ich vorerst nicht (wohl auch noch nicht notwendig
), aber will mir die Freiheit offen lassen (darum die K Variante).- Besondere Ansprüche hätte ich an das Mainboard und genau deswegen blicke ich leider nicht durch.

->> Benötige Anschlüsse für 5x Festplatten + 1x M.2. (Auflistung oben - mehr Anschlüsse währen nice to have, aber nicht notwendig - geht ein zusätzlicher M.2. Anschluss nehme ich den gerne mit
)->> USB Anschlüsse gerne zu viele als zu wenige - mind. 6 hinten ( Generation > USB 3 wäre hier schon super - aber nicht alles brauch USB 3 und USB 2 ist auch ok wenn nicht anders Möglich)
- Zuletzt noch die Frage... ist mein Netzteil weiterhin ausreichend, oder würdet ihr hier ein Upgrade vorschlagen? Würde das gerne weiter nutzen.
Ich hoffe ich konnte euch alles weitestgehend beantworten und freue mich schon auf eure Vorschläge.

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und wenn noch Fragen offen sind, bitte schreiben.
Viele Grüße
borsTiHD
!