CPU-Marktanteile: AMD mit Meilenstein beim ungeliebten Steam

Ich habe noch eine 4 TB Festplatte als Datengrab im System. Die ist aber fast voll mit wertvollen Fotos und selbst aufgenommenen Videos hoher Auflösung [Hobbyfilme z.B. vom Hundetraining, Vereinsvideos, Familienvideos usw..]. Diese sind natürlich gesichert auf einer externer HDD gleicher Größe, dazu kommt eine zweite externe 1 TB HDD zur Sicherung des Betriebssystems und Arbeitsprojekten.

Sprich: Auf Dauer wäre wohl mal eine weitere externe Platte zur Sicherung von GOG-Spielen usw. angebracht, oder doch endlich mal ein NAS-System;).
Sauber, ich hab alles in allem nur 2,75 TB mit 1 TB externer un 1,75 TB statt 1,25 TB bei Kauf(Laptop mit i 7 6700hq! Hat ne 500 GB Samsung Evo Plus eingebaut bekommen und der Hauptspeicher war mal bei 8 GB und ist jetzt bei 16 GB!
 
och ja. der Steamvergleich... 3. Welt gegen 1. Welt... ok, es dauert bis, auch die 3. Welt Ryzen bezahlen kann und nicht mit billigen Intel leben muß. Traurig aber wahr.
 
Das ist insofern bemerkenswert, weil Steam alles andere als "AMD-freundlich" gilt. Im August 2019 berichteten wir noch, dass es praktisch überhaupt keinen Ryzen-3000-Effekt bei Steam gibt. Damals mühte sich AMD zu einem Anteil von knapp 18 Prozent, Intel lag bei 82 Prozent. Auf der anderen Seite der Extremverteilung wurde Mindfactory zitiert, wo zwischenzeitlich das Ergebnis genau anders herum war.

Zen 3 wird zahlenmässig gegen alle Gebrauchtrechner mit Intel und AMD gestellt, von denen Intel die letzten 15 Jahre dominiert hat. Da ists doch schon recht einfach herleitbar was den Unterschied zwischen aktuellen Verkaufszahlen und den Zahlen bei Steam ausmacht. Steam ist weder AMD noch Intel "freundlich".

Seit ich mein neues AMD System habe, wurde ich nicht einmal "eingeladen"

Eben, Intel und Nvidia werden ganz klar bevorzugt, das ist offensichtlich.
Denn wenn du persönlich nicht gefragt wurdest, kann das Ergebnis nicht stimmen.:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn, allerdings wären die Surveys dann nur pro forma, denn wenn sowas rauskäme, gäbe es einen mittelgroßen Kotsturm. Trotzdem würden nur wenige Leute ihre Konsequenzen daraus ziehen und schon gar nicht langjährliche User mit 100+ Spielen in der Bibliothek. Komplett verhindern kann man sowas leider nicht.

darum verstehe ich diese umfragen sowieso nicht. soll steam doch einfach irgendwo eine option machen, mit der man zustimmt, dass systeminfo übermittelt wird
 
Ich wurde diesmal, seit 4-5 Jahren, das erste mal mit meinem AMD System gefragt.
Was nur leider nicht passt ist die Abfrage des VR Headsets, ich kenne 4 Leute mit Rift S und bei allem wurde die für die Umfrage nicht erkannt.
 
Und dabei sieht AMD Steam nicht einmal als verlässliche Quelle für Marktanteile an. Letztes Jahr bekräftigte der General Manager der Radeon-Geschäftseinheit, Scott Herkelman, dass ein Bug, der bereits seit 2017 vorhanden ist, für eine Falschzählung sorgt, wodurch Intel-Prozessoren übermäßig stark vertreten sind. Statt jeden Rechner nur einmal zu zählen, werde jeder individuelle Login als neue Instanz registriert, so AMD. Problematisch sei das in Bezug auf Internet-Cafés. Die erfreuen sich insbesondere in China großer Beliebtheit.
Soll das n Scherz sein?
 
Zu Recht ist hier AMD gut unterwegs, und der Anteil wird steigen. CPU Sparte läuft subba :daumen:

Zum Thema Aussagekraft: es ist müßig, ständig jedem Neuen das Prinzip einer randomisierten Stichprobe zu erläutern, wenn es in dessen Weltbild net passt. Denkaufgabe: der Steam Hardware Survey misst ausschließlich die verwendete Hardware beim Login in den Account - das schließt per Definition ein Internet-Cafe ein, wenn dort 100 Nachbarn eben genau den Rechner fürs zocken verwenden.
 
Ich finde die Einstellung ein wenig Kindisch sorry aber wenn das bei jedem PC so ist , dann wohl auch bei AMD.
Und es gab auch mal eine laaaaaaaaange Zeit da hat AMD nicht wirklich was gutes geliefert und das kann keiner bestreiten die meisten haben sich wegen der Leistung für einen Intel entschieden.

Jetzt ist AMD wieder gut gerüstet ...
Und kindisch finde ich auch viele der USER die auf einmal schreiben dann kann der alte Müll Intel endlich raus usw... der aber Jahrelang dafür gesorgt hat das man ordentlich Arbeiten/Spielen konnte.

Ich hatte immer im Wechsel AMD oder Intel ich bin kein Fanboy und mache das auch nicht davon abhängig. Beides Konzerne die auf Gewinn aus sind.
 
Müssten es nicht sogar 29,58% sein, da ja die Linux Systeme vorher nicht eingerechnet waren (25,75% Windows + 33,40% Linux)?
 
Hatte noch eine CPU von AMD im Rechner.
Prozessoren halten bei mir aber auch meistens mindestens 4-6 Jahre. Als ich mich für den 4770K entschied, gab es keine Konkurrenz von AMD. Der nächste könnte tatsächlich von AMD stammen.
 
Du verstehst nicht wie eine Umfrage funktioniert. Es ist nicht nötig jeden zu befragen um repräsentative Werte zu bekommen. Ich würde bisher noch nie gefragt, übrigens auch nicht welche Partei ich wähle.
Dennoch ist das Ergebnis immer sehr nahe an dem was die Wahlurne sagt.
Naja das mit den Umfragen passt aber auch nicht immer, vor der US Wahlen lag Clinton vorne wer hat gewonnen genau Trump, vor Brexit Abstimmung lag no Brexit vorne, was hat gewonnen genau Brexit.

habe seid 2017 nen Ryzen System, abber noch nie eine Umfrage Aufforderung bekommen.
in der gleichen Zeit hatte ich an meine Lappi, so 2-3 mal pro Jahr eine Umfrage Aufforderung.
 
Naja das mit den Umfragen passt aber auch nicht immer, vor der US Wahlen lag Clinton vorne wer hat gewonnen genau Trump, vor Brexit Abstimmung lag no Brexit vorne, was hat gewonnen genau Brexit.

habe seid 2017 nen Ryzen System, abber noch nie eine Umfrage Aufforderung bekommen.
in der gleichen Zeit hatte ich an meine Lappi, so 2-3 mal pro Jahr eine Umfrage Aufforderung.

Mit meinem AMD System habe ich auch noch keine Steam Umfrage bekommen und das seit Juli letzten Jahres...
 
rechnet euch doch mal aus, wie hoch die chancen sind sind ausgehend von 100 millionen accounts und mehreren zehntausend durchgeführten surveys pro monat. nicht allzuhoch oder?
 
Was immer der Vergleich mit Mindfacotry soll, ist klar, dass der AMD Marketingabteilung die Zahlen von denen besser gefallen ..... DENN/ABER:

Aktuelle Verkäufe |= installierte Hardware-Basis.

Nur eine Minderheit der Spieler hat stets ein System auf recht aktuellem Niveau, bei Steam tummeln sich zu Hauf Leute mit Systemen die maximal CS:GO packen müssen, Notebook-User, etc. ... da ist es doch völlig verständlich, dass es da nur langsam bergauf gehen kann wenn AMD erst seit 2-3 Jahren wieder konkurrenzfähig ist mit ihren CPUs. IdR bildet die Steam-Hardware-Umfrage tatsächlich grob im Schnitt die vorhandene Hardwarebasis seiner Nutzer ab.
 
Zurück