CPU-Marktanteile: AMD mit Meilenstein beim ungeliebten Steam

Was meinst du mit nicht genug Speicherplatz? 2 TB oder mehr?
Ich habe "nur" etwas über 200 Spiele bei GoG und viele der älteren Titel sind auch eher klein und trotzdem bräuchte ich für alle Sicherheitskopien mehr als nur 2 TB. Die kleinste Sicherheitskopie hat 289 MB, die größte 49 GB, da kommt bei einer entsprechenden Auswahl einiges zusammen und da sind die über 20 GB für die ganzen Filme noch nicht einmal dabei ^^

Ach is mir neu.....kannst du die Behauptung auch belegen ?

Ist das neu, weil es ebenso "ungeliebt" ist wie die Statistik insgesamt, weil die keine "Weltherrschaft" für AMD ausweist, bzw. eher im Gegenteil zeigt, dass AMD davon noch weit entfernt ist? ;-)

Die Fehlerbehebung Mitte April'18 konnte man relativ deutlich erkennen. Im Januar lag der CPU-Anteil Intel / AMD noch bei 92 % / 8 %, im Mai'18 dann plötzlich bei 83,7 % / 16,3 %.
Dass AMD im August 2019 darauf hinwies war lediglich ein geschickter Marketingzug, der von S. Herkelman nach außen getragen wurde, mehr jedoch nicht, denn die wenigsten haben sich die Mühe gemacht genau zu lesen, was im Detail gesagt wurde außer ein "da war mal was", was lediglich auf der Gefühlsebene die Community bauchpinselte.
Herkelman hat hier die Steam-Statistiken mit denen von Mercury Research und IDC zusammengeworfen, also eigentlich von echten Marktanteilen gesprochen und nicht explizit und ausschließlich den Gaming-Markt betrachtet und mit so einer Formulierung als Grundlage ist seine Aussage, dass Steam keinen echten AMD-Marketshare repräsentiert, natürlich so oder so korrekt (ein schönes Hintertürchen, wenn man seine Absicht bedenkt, insbesondere, da er hier explizit die Community ansprach und nicht etwa Analysten), denn sämtliche PCs ohne Steam-Client werden hier nicht berücksichtigt, also alle anderweitig privat genutzten PCs sowie in der Regel alle beruflich genutzten PCs wie der typische Office-PC, usw. und der Anteil stellt natürlich einen relevanten Teil des gesamten Marktes dar.
AMD sind die Steam-Statistiken natürlicherweise ein Dorn im Auge, weil diese für jedermann verfügbar sind, eines der aktuell wichtigsten Segmente betreffen, nämlich den Gaming-Markt, und damit zumindest auf einer Ebene dem allgemeinen AMD-Hype entgegenarbeiten (was jede Marketingabteilung grundsätzlich als negativ bewertet). Wenn man da durch geschickte Formulierungen den Wert dieser Statistiken etwas schmälern kann, tut man das natürlich gerne, insbesondere wenn es nichts kosten kann, indem man geschickt formuliert. Was in den Köpfen der Leute am Ende hängen bleibt ist ausschlaggebend ... Marketing halt.

Am Ende wird man jedoch schlicht konstantieren müssen, dass Steam mit dem direkten Abgriff echter Daten von entsprechenden Systemen die weltweit beste Datenquelle für einen detailierten Blick auf den PC-basierten Gaming-Markt darstellt. Und hier verteilen sich CPUs nach aktuellem Stand zwischen Intel und AMD im Verhältnis 3:1 ****), was übrigens eine recht durchwachsenen Entwicklung **) darstellt, denn im März 2017 lag die Verteilung relativ genau bei 4:1, d. h. nach mittlerweile 3,5 Jahre Zen im Markt hat sich nicht so viel an der Gesamtsituation geändert.

Steam verdient mit den Statistiken Geld und verkauft die für "teuer Geld" and Entwickler und Publisher (voraussichtlich der komplette Zugriff mit umfangreicher DrillDown-Funktionalität, inkl. historischer Daten, etc. *), d. h. es ist deren ureigenstes Interesse hier akkurate Statistiken zu erstellen. Es ist schlicht unsinnig anzunehmen, dass da über einen längeren Zeitpunkt falsche Daten drin stehen, weil das den Wert der Statistiken mindert und damit auch die Möglichkeiten mit denen Geld zu verdienen. Darüber hinaus ist es ebenso unsinnig sich von einigen das "Rumgeheule" anhören zu müssen a la "ich wurde aber noch nie berfragt" oder "ich haben eine neue GPU eingebaut und wurde seitdem nicht mehr befragt". ***) Wie schon Lichtspieler2000 zuvor erklärte, und auch ich wurde noch nie zu politischen Wahlen befragt (oder habe im falschen Moment, die telefonisch Umfrage weggedrückt ?), jedoch stimmen die vorläufigen Hochrechnung dennoch immer überraschend gut mit dem überein, was am Ende zu beobachten ist, was schlicht daran liegt, dass da Statistiker (ergo Mathematiker) am Werke sind, die ihr Handwerk verstehen und nein, das hat mit Kaffeesatzlesen und Bierkneipengequatsche nichts zu tun, auch wenn die Ergebnisse vielleicht dem eigenen Bias komplett zuwiderlaufen.

*) Hier kann man annehmen, dass man Geräteklassen im Detail filtern und bspw. tatsächlich PC-Gamer exklusiv und detailiert betrachten kann. Weiterhin ist zudem naheliegend, dass man die Daten ggf. auch mit zumindest anonymisierten jedoch klassifizierten Spieletiteln kombinieren kann, d. h. man kann voraussichtlich im Detail betrachten, welche Hardware typischerweise Triple-A-FPShooter-Spieler nutzen, oder womit Triple-A-Rollenspieler unterwegs sind oder in Abgrenzung dazu, was ein Indi-Rollenspieler typischerweise für Hardware nutzen, usw. Entsprechend legen Puiblisher/Entwickler ihre neuen Titel aus, denn keiner hat hier Interesse sich den potentiellen Absatzmarkt unnötig zu verkleinern, indem man zu hohe Minimalvoraussetzungen implementiert und dementsprechend ist man auch bereit für einen derart detaillierten Einblick Geld zu bezahlen.
(Keinem anderen Zweck dienen ja bspw. auch die ganzen "Errungenschaften" in heutigen Titeln. Es mag vereinzelte Gamer geben, die die tatsächlich gut finden, im Wesentlichen dienen die jedoch dazu auszuwerten wie Spiele gespielt werden, was Spieler mögen, welche Waffen oder Missionen sie blöd finden, u.v.m., d. h. ein weiterer Datensatz, der es Publishern erlaubt ihre Titel an ihre Klientel anzupassen.)

**) Eine "durchwachsenen Entwicklung" nicht für AMD, denn deren eigenen Prognosen sind durchaus realistisch und man bewegt sich im Rahmen ihrer eigenen Vorhersagen, sondern durchwachsen aus Sicht einiger hartgesottener Fans, die schon in 2018/19 mit Vehemenz den Untergang des Intel'schen Abendlandes proklamierten, wovon man jedoch selbst heute noch extrem weit entfernt ist und das selbst mit der zusälichen 7nm-Verschiebung. Derartige, weltweite Änderungen im Markt benötigen schlicht viel Zeit, was vielen jedoch nicht so ganz in ihre Weltsicht passt ...

***) Zum einen vergessen solche Leute, dass man für ein repräsentatives Umfrageergebnis nur einen sehr kleinen Teil der Grundgesamtheit befragen muss (und zum anderen überschätzen sie maßlos die Bedeutung ihrer eigenen "Stimme" relativ zur Grundfgesamtheit), zum anderen hat Steam auch theoretisch weitere technische Möglichkeiten die Statistik akkurat zu halten. Beispielsweise wäre es sehr einfach möglich mit einer berechneten unique Hardware-ID nachzuverfolgen, ob sich die Hardware eines einzelnen Systems geändert hat. Da diese ID gar keine Detailinformationen preisgibt, sondern lediglich einen Änderungszustand repräsentiert, könnte man die rein rechtlich voraussichtlich auch ohne jedwede (zusätzliche) Einwilligung im Hintergrund berechnen, d. h. Steam könnte sehr akkurat nachverfolgen, wie sich (alle) PCs über die Zeit ändern (ohne die Erfassung detailierter Informationen). Wer dann am Ende wieder eine (neue) Umfrageaufforderung erhält ist dann ein anderes Thema ... Nur ist es hier ebenso unsinnig zu meinen, nur weil man eine neue GPU eingebaut hat, dass man dann doch zwingend von Steam zeitnah oder gar irgendwann zwangsweise zu einer neuen Umfrage eingeladen werden müsse und wenn das nicht erfolgt, dann muss die Statistik zwangsweise unbrauchbar/falsch sein.

****) Über alle Steam-PCs, d. h. alle Desktops, alle Laptops und auch alle fürs Gaming genutzten NUCs, etc. Mehr kann man aus den öffentlich verfügbaren Daten nicht ableiten. Offensichtlich sind das alles jedoch dennoch Gaming-Systeme, denn sonst wäre der Steam-Client nicht explizit installiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mobilen Bereich ist Intel auch deutlich mehr vertreten das sollte man nicht vergessen gerade Laptops werden meist mit Intel verkauft .. liegt aber auch daran das dort meist die besser Kombination für's Geld gibt.
AMD hat auch den Konsolen Markt ich denke am Hungertuch nagen die nicht

Ich möchte den Post von Noofuu noch ergänzen. Genau so ist es auch mit den Grafikkarten und Grafikchips. Eine Kombination von Intel und einer NV MX 150/250 ist schnell gefunden. Auch wird heute noch eine NV 710/1030 gerne "nur" wegen den Monitoranschlüssen gekauft.

Bei Steam wird alles gezählt worauf es installiert ist. Seien es nur 1-2 Retrospiele für 4h gespielt oder gar nur um zu chaten.

Man sollte daher die Aussagen bezüglich Anteile von Intel, AMD oder NV mit Vorsicht betrachten.

Aktuelle Verkäufe |= installierte Hardware-Basis.

Nur eine Minderheit der Spieler hat stets ein System auf recht aktuellem Niveau, bei Steam tummeln sich zu Hauf Leute mit Systemen die maximal CS:GO packen müssen, Notebook-User, etc. ... da ist es doch völlig verständlich, dass es da nur langsam bergauf gehen kann wenn AMD erst seit 2-3 Jahren wieder konkurrenzfähig ist mit ihren CPUs. IdR bildet die Steam-Hardware-Umfrage tatsächlich grob im Schnitt die vorhandene Hardwarebasis seiner Nutzer ab.

Genau so sieht's aus.

Bei der Nachfrage sieht es so aus, dass unsereins Hardware alle zwei, drei Jahre austauscht und dann das beste/passendste augenblickliche Angebot wählt. Besitzer von Fertig-PCs, wie sie unter Steam-Nutzern stark überrepräsentiert sind, hingegen reiten die Kiste, bis darauf selbst Casual-Games nicht mehr laufen, bevor sie einen Neukauf erwägen.

Und dann kaufen sie auch nicht unbedingt da Neueste auf dem Markt, sondern greifen auf länger im Sortiment befindliche und (ggf. sogar im Abverkauf) preisgünstig angebotene Hardware aus einem Angebot zurück, in dem sich OEMs aufgrund laufender Lieferverträge und bestehender Plattform-/Fertigungserfahrung ohnehin schwerer mit der (teilweisen) Abkehr von langjährigen Marktführer tun.

Was immer der Vergleich mit Mindfacotry soll, ist klar, dass der AMD Marketingabteilung die Zahlen von denen besser gefallen ..... DENN/ABER:

Aktuelle Verkäufe |= installierte Hardware-Basis.

Nur eine Minderheit der Spieler hat stets ein System auf recht aktuellem Niveau, bei Steam tummeln sich zu Hauf Leute mit Systemen die maximal CS:GO packen müssen, Notebook-User, etc. ... da ist es doch völlig verständlich, dass es da nur langsam bergauf gehen kann wenn AMD erst seit 2-3 Jahren wieder konkurrenzfähig ist mit ihren CPUs. IdR bildet die Steam-Hardware-Umfrage tatsächlich grob im Schnitt die vorhandene Hardwarebasis seiner Nutzer ab.

Du hast es immer noch nicht kapiert, warum Steam EBEN NICHT verlässlich als Aushängeschild für verwendete Hardware angesehen werden kann.
Steam wertet nicht die real vorhandenen Rechner aus, sondern die Profile. Und davon auch nur diejenigen, die zufällig einer Übermittlung der Nutzerdaten zugestimmt haben.
Ich bin selbst vielleicht 3 mal seit Anbeginn der Zeit darum gebeten worden, die Daten übermitteln zu dürfen.
Wahrscheinlich werde ich noch als sonstwas Krüppelkram in der Datenbank mitgeführt.
Und kann man sich sicher sein, dass die alten Voreinträge dann auch sinngemäß wieder entfernt werden?
Besonders toll sind die Internet-Cafes in Asien, wo vielleicht hunderte Profile pro Gurken-PCs vorhanden sein könnten, die dann alle gleichwertig mitgeschleppt werden.
Man muss also sagen, dass es sich um veraltete Werte handeln muss, was die Verwendung an Hardware betrifft, udn zugleich sidn die Prozente auch mit Vorsicht zu genießen.
Aber das wurde doch jetzt schon oft genug alles durchgekaut.
Vertraue nur der Statistik, die du selber gefaket hast. ^^

das wurde alles schon längst in dem thread widerlegt, vielleicht beim nächsten mal erst lesen, bevor du wieder eine menge text für nichts schreibst.

Naja das mit den Umfragen passt aber auch nicht immer, vor der US Wahlen lag Clinton vorne wer hat gewonnen genau Trump, vor Brexit Abstimmung lag no Brexit vorne, was hat gewonnen genau Brexit.

Das waren jeweils sehr knappe Abstimmungen, Clinton hatte zum Beispiel mehr Stimmen als Trump, war aber durch die Wahlmänner im Nachteil. Clinton war etwa 4% vor Trump in den Umfragen.
Weit daneben lag man somit nie.

Ich habe auf drei PC Steam installiert, alle laufen mit AMD, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal bei der Umfrage dabei war, das waren noch Pentium 3 Zeiten glaub ich.

Zurück