CPU + Mainboard aufrüsten

TemplateR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU + Mainboard aufrüsten

Hallo,

ich möchte langsam mein PC aufrüsten und deshalb such ich ein paar CPU-Tipps.

Meine aktuelle PC-Daten sind:

Prozessor: AMD Athlon X4 640
Mainboard: ASUS - M4A785TD-V EVO
Arbeitsspeicher: 8GB von G.Skill ( Ares )
Grafikkarte: Geforce GTS 450
Netzteil: Cougar A450/R
Festplatte 1: Samsung SSD 250 Gb
Festplatte 2: HDD-Platte 1TB

Mein Hauptbereich ist erstmal nur 3D-Design (Modellierung und Rendering) mit Blender/Maya und ggf. auch Videobearbeitung (warte ab wie es mit dem OpenShot 2.0 sehen wird) soll eine Rolle spielen.
Auch wenn ich in Zukunft weiterhin Games zocken möchte, werde ich noch nicht meine Grafikkarte aufrüsten. Erst im nächstes Jahr soll die Graka aufgerüstet werden.

Ürsprünbglich wollte ich die FX-Serie von AMD nehmen, aber die CPU´s sind mir dann zu Stromhungrig und nicht Gamesauglich.
Also kennt jemand guten Intel-CPU mit entsprechender Mainboard? Preislich soll CPU+Mainboard zwischen 350-400€ liegen.

Grüße

TemplateR

AW: CPU + Mainboard aufrüsten

Preislich soll CPU+Mainboard zwischen 350-400€ liegen.

Ist nicht nötig - das hier tuts schon für ~250:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Gigabyte GA-H87-D3H

Das gesparte Geld kannst du später in die Grafikkarte stecken. ;)

Man kann natürlich auch auf ein Z87-Board mit 4770K-CPU setzen was dein Budget ausreizt, diese Kombination ist aber nur dann schneller (grob 20-30%) wenn deine Anwendungen von 8 Threads profitieren können (oder du übertakten willst was diese Plattform auch beherrscht - einen zusätzlcihen starken Kühler vorausgesetzt):
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

Kannst aber auch das Xeon Gegenstück nehmen. Hat auch 8 Threads und kostet 100€ weniger als der 4770k. Den Xeon könntest du dann nur nicht übertakten. Xeon 1230v3

Ja, der Xeon ist für nicht-Übertakter mit Anwendungsambitionen/Nutzen für viele Threads die CPU mit dem Abstand besten P/L Verhältnis. Dioe XEONs laufen ebenfalls auf den günstigeren H87-Boards. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Xeon ist für nicht-Übertakter mit Anwendungsambitionen/Nutzen für viele Threads die CPU mit dem Abstand besten P/L Verhältnis. Dioe XEONs laufen ebenfalls auf den günstigeren H87-Boards. :)

Richtig, und sie laufen sehr effizient, d.h. der Stromverbrauch ist auch noch human :daumen:.

Soweit ich weiss ist Intel Xeon aberein Server- und Workstationprozessorer von Intel.

Reicht eigentlich ein Intel i5 für meine Vorhaben? Oder ist besser ein Intel i7? Ein CPU soll auch fürs Gaming geeignet sein.

Soweit ich weiss ist Intel Xeon aberein Server- und Workstationprozessorer von Intel.

Reicht eigentlich ein Intel i5 für meine Vorhaben? Oder ist besser ein Intel i7? Ein CPU soll auch fürs Gaming geeignet sein.

Der Xeon ist ein i7 ohne igpu(die man als Gamer nicht braucht) und ohne offenen Multi.

Also perfekt für Gamer, die nicht OCen wollen, aber dafür bekommen Sie bessere Leistung bei Rendern usw durch SMT und 8 Threads.

Wenn du SMT und OC haben willst führt kein Weg am 4770k vorbei.

Der Xeon ist ein i7 ohne igpu(die man als Gamer nicht braucht) und ohne offenen Multi.

Also perfekt für Gamer, die nicht OCen wollen, aber dafür bekommen Sie bessere Leistung bei Rendern usw durch SMT und 8 Threads.

Wenn du SMT und OC haben willst führt kein Weg am 4770k vorbei.

Habe nie OC gemacht und werde es auch nicht tun. Was ist eigentlich SMT? Kenne mich jetzt bei bestimmten CPU-Begriffen aktuell nicht aus.

Simultanous Multi Threading gaukelt (extrem vereinfacht) dem System vor, dass da 8 logische Kerne zur Verfügung stehen (in Wirklichkeit sind es 4).

Bei Anwendungen, die mehr als 4 Kerne unterstützen, bringt das schon gut Mehrleistung - bei jenen, die 4 oder weniger Kerne unterstützen, bremst es ein wenig.

Kann ich dir auch nicht genau erklären, musst du mal nachschlagen.
Jedenfalls werden auf den 4 Kernen 8 Threads ausgeführt die sich gewisse Bereiche auf der CPU teilen, aber quasi als 8 eigene Kerne fungieren.
Deshalb ist der i7 und der Xeon in manchen Anwendungen, die 8 Kerne ausnutzen um einiges schneller.

Spiele profitieren allerdings kaum von SMT. Vielleicht später? Aber viele sagen, bis das implementiert ist, ist der i7 schon veraltet.
Rendern von Filmen oder 3d Rendern usw profitiert.

Wenn du das auch nicht brauchst, dann würde ich die den i5 ohne k ans Herzen legen. (i5 4570, den alki schon vorgeschlagen hat. )

Edit: Zu langsam...
Aber das "Bremsen" kann man sich glaub ich schenken. Ist es überhaupt messbar?
Bemerken wirst du es jedenfalls nicht.

Solltest du dich für den Xeon entscheiden, dann bitte beim Motherdoard-Hersteller informieren ob die CPU auf den Board erkannt wird. Bei ASUS zum Beispiel war beim letzten mal immer noch kein Xeon in der CPU Support liste von den H87 und B85 Motherboards aufgeführt.

Aktuell bin ich am überlegen, wieviel 3D-Rendering ich vorhabe. Meine Tendenz ist zurzeit auf "Regelmässig" und auf Hobby-Ebene. Welche Xeon-CPU mit SMT würdet Ihr überhaupt mir ins Herz legen?

Jedenfalls werden auf den 4 Kernen 8 Threads ausgeführt die sich gewisse Bereiche auf der CPU teilen, aber quasi als 8 eigene Kerne fungieren.

Korrekter ausgedrückt: Es gibt manche logischen Funktionseinheiten in jedem Kern doppelt so dass aus einem physikalsichen Kern zwei logische werden können, auf deutsch gesagt ein Kern kann zwei Dinge gleichzeitig erledigen was wenns voll ausgenutzt werden kann 20-30% schneller ist als es nacheinander zu tun.

Spiele profitieren allerdings kaum von SMT. Vielleicht später? Aber viele sagen, bis das implementiert ist, ist der i7 schon veraltet.
Rendern von Filmen oder 3d Rendern usw profitiert.

Sehr neue Spiele profitieren schon jetzt, beispielsweise Crysis 3 oder das neue Anno ziehen direkten Nutzen von mehr als 4 Threads - auch wenn der Nutzen noch nicht gewaltig groß ist bei 4-Kernern macht es bei kleineren CPUs wie den i3 (2 Kerne + SMT) schon einen großen Unterschied.
"Rendern" von Filmen (du meinst sicher Konvertieren...) und 3d-Rendern ziel einen großen Nutzen aus SMT (eben genannte 20-30%) aber nur wenn das verwendete Programm es auch kann - sprich den bunten Dau-Klick-Mich-Programmen ist da wenig zu holen. Es gibt für ersteres aber bereits sehr gute Freeware die es gut beherrscht (Xmediarecode, MediaCoder usw.)

Aber das "Bremsen" kann man sich glaub ich schenken. Ist es überhaupt messbar?

Ja, bei Spielen die gar nicht darauf ausgelegt sind kann das ziemliche Performanceeinbvrüche bedeuten, diese Spiele/Software stirbt aber aus.
Der Grund warum das so massiv sein kann: Stell dir vor das Spiel kann nicht zwischen logischem und virtuellem Kern unterscheiden (und "überschreibt" den Windows-Scheduler der das ab Win7 sehr gut kann). Wenn nun 4 Aufgaben anliegen und das Spiel diese auf die Kerne 0,1,2 und 3 verteilt bei einem 4770K wäre das dämlich da dann nur 2 der 4 physikalisch vorhandenen Kerne arbeiten. Es wäre viel schneller gewesen die Aufgaben auf Kern 0,2,4 und 6 zu legen weiol das die "echten" Kerne sind. Sowas kann dich sehr viel fps kosten... aber wie gesagt, das ist beinahe völlig von der Bildflache verschwunden.

Aktuell bin ich am überlegen, wieviel 3D-Rendering ich vorhabe. Meine Tendenz ist zurzeit auf "Regelmässig" und auf Hobby-Ebene. Welche Xeon-CPU mit SMT würdet Ihr überhaupt mir ins Herz legen?

Den oben genannten Xeon 1230v3 zum Beispiel - das ist ein i7 4770K ohne "K" und ohne iGPU.

• Like
Reaktionen: JPW
Zurück