• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Mainboar und Netzteil

dercoole127

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, wollte mal fragen ob mir jemand eine CPU, Mainboard und Netzteil empfehlen kann. Als Grafikkarte hab ich eine gtx 950 von kfa2. insgesamt sollte es um die 200€ kosten.
Danke schonmal im voraus.

Da fehlt dann doch noch ein wenig mehr...welchen RAM hast du denn? Ich vermute mal, es wird nicht DDR4 sein, aber man kann ja nie wissen ^^ Und was mit dem PC mal gemacht werden soll, wäre auch gut zu wissen....auch wenn es bei dem Budget wohl auf AMD hinauslaufen wird ;)

ram habe ich 8gb ddr3 hauptsächlich spielen aber keine high end spiel und wenn mal doch dann reicht für mich mittlere grafik aus.

Also mit Neuware wird das schon sehr sehr knapp... da kommt eigentlich nur ein FX-6XXX in Frage. Dazu muss dann ein Mainboard mit vernünftiger Spannungsversorgung bzw. vernünftig gekühlten Spannungswandlern (oder ist das bei den FX-6XXX deutlich weniger kritisch als bei den 8000ern?) und vielleicht ein Cooler Master G450M als Netzteil. Aber über 200€ kommst du damit auch schon und sonderlich stark ist der FX auch nicht. Auch wenn es ein gewisser Fortschritt gegenüber dem A8 sein dürfte (grob geschätzt ein Viertel bis ein Drittel mehr CPU-Leistung).

Wenn das aktuelle Mainboard nicht kaputt sein sollte ist mein Vorschlag ein Athlon 880k da das ein FM2+ Board ist und dazu das schon erwähnte G450M.

Mehr dürfte nicht gehen außer FX6300.

ok am besten wäre dann wirklich ein Prozessor der auf mein mainboard passt. als netzteil hab ich eins von be quiet mit cabelmod gedacht aber welches ist am besten und reicht auch wirklich aus?
kennt jemand von euch vlt eine seit auf der benchmarks von amd prozessoren sind nur zum vergleichen.
danke

Ich hab mich mal selbst etwas informiert. Was wäre mit einem FX-8350 der wäre auf jeden fall besser als mein jetziger und kostet nur 150€. Dazu dann ein Mainboard für ca.50€-60€, ein Netzteil für ca 50€-70€ und dann noch ein kühler für 20€. Wie wäre das denn so? Dann komme ich etwa auf 300€ aber das muss man anscheinend zahlen.

Also ich würde da eher zu nem i5 4460 + B85M Pro 4 greifen.
Da brauchst du keinen Kühler, der Boxed reicht bei dem kleinen i5.

Mit nem 50-60€ Mainboard wirst du jedenfalls bei nem FX 8350 keinen Spaß haben.

Beim Netzteil würde ich das Superflower HX450 oder Cooler Master G450M nehmen.

Oder versuchen, einen gebrauchten i5 2500 zu kaufen. Die gibt es mit passendem Board schon für vernüfntiges Geld.
Mit Glück ist dann noch ein vernünftiger Kühler dabei.

Netzteil gebraucht kaufen ist ungefähr so, wie Reifen oder Bremsen beim Auto gebraucht kaufen.

Ist ein i5 4460 wirklich "neu"? ;)
Bevor man sich aber neu einen FX kauft, lieber gebraucht einen i5 2500 oder ähnliches.

Du kannst dir auch einen gebrauchten Ivy kaufen, nur haben die Leute komische Vorstellungen.
Die wollen für ihren gebrauchten Ivy noch soviel Geld haben wie ein 4460 neu kostet und das ist natürlich Unsinn.

Die Garantie ist vorhande, die Technik ist auch schon "alt".
Ich bin mal so frech und sag einfach, dass wir beide Recht haben.
Natürlich sollte man einen Neukauf einem Gebrauchtkauf vorziehen. Wenn ein Neukauf aber nicht ins Budget passt, dann macht man mit einem gebrauchten Sandy oder Ivy nichts falsch.

Also ich würde da eher zu nem i5 4460 + B85M Pro 4 greifen.
Da brauchst du keinen Kühler, der Boxed reicht bei dem kleinen i5.

Mit nem 50-60€ Mainboard wirst du jedenfalls bei nem FX 8350 keinen Spaß haben.
warum sollte ich mir einen teureren i5 kaufen der in benchmarks auch noch schlechter abschneidet?

Oder versuchen, einen gebrauchten i5 2500 zu kaufen. Die gibt es mit passendem Board schon für vernüfntiges Geld.
Mit Glück ist dann noch ein vernünftiger Kühler dabei.
ist ein i5 2500 nicht schon etwas veraltet?

Ist ein i5 4460 wirklich "neu"? ;)
Bevor man sich aber neu einen FX kauft, lieber gebraucht einen i5 2500 oder ähnliches.
warum? ist der FX etwa gar nicht zu empfehlen er hat doch richtig gute preis-leistung?

Natürlich sollte man einen Neukauf einem Gebrauchtkauf vorziehen. Wenn ein Neukauf aber nicht ins Budget passt, dann macht man mit einem gebrauchten Sandy oder Ivy nichts falsch.
bei sandy und ivy versteh ich nur bahnhof könnte mir jemand vielleicht einen kurzen überblick über alle genarationen verschaffen?

Von was für Benchmarks redest du?
Von echten Spielebenchmarks oder von synthetischen Benchmarks?
Mir wäre nämlich ziemlich neu, dass ein FX 8350 in jedem Spiel schneller als ein i5 ist.
Bis auf wenige Ausnahmen liegt der 8350 eher auf dem Niveau eines i3 und damit unter dem i5.

PLV ist bei den FX CPUs mMn schlicht nicht vorhanden.

Zurück