AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?
Allerdings musste ich gerade feststellen, dass das Quietschen nicht weggangen ist. Im Moment habe ich grad überhaupt keinen Plan, wo das herkommt, aber es klingt so als käme es von der selben Stelle, also vom neuen gewechselten Gehäuselüfter. Aber das kann doch gar nicht sein.
Die CPU-Fan Fehlermeldung bekam ich wie erwartet heute wieder. Beim ersten Speedfan check unmittelbar nach dem Hochfahren war die Umdrehungszahl unter 1900. Jetzt pendelt sie sich etwa zwischen 2100 und 2300 ein. Ein bisschen wurmt mich das ja schon, aber ich werde es einfach weiter beobachten.
Edit: Jetzt habe ich mir das ganze mal bei geöffneten Rechner angehört und die Quelle des Quietschens ist eindeutig der CPU- Lüfter. Es bleibt mir wohl nicht erspart den zu wechseln. Oder wechseln zu lassen... mal sehen.
Auf jeden Fall Danke für eure Tipps!
Ich habe ihn jetzt eingebaut und er kommt mir sogar leiser vor als der NZXT-Lüfter. Und das Licht ist auch schöner und intensiver.Leise ist ja auch immer relativ. Evtl. ist ja auch dein CPU Lüfter mit über 2000 Umdrehungen lauter als die Revoltec Lüfter.
Allerdings musste ich gerade feststellen, dass das Quietschen nicht weggangen ist. Im Moment habe ich grad überhaupt keinen Plan, wo das herkommt, aber es klingt so als käme es von der selben Stelle, also vom neuen gewechselten Gehäuselüfter. Aber das kann doch gar nicht sein.
Die CPU-Fan Fehlermeldung bekam ich wie erwartet heute wieder. Beim ersten Speedfan check unmittelbar nach dem Hochfahren war die Umdrehungszahl unter 1900. Jetzt pendelt sie sich etwa zwischen 2100 und 2300 ein. Ein bisschen wurmt mich das ja schon, aber ich werde es einfach weiter beobachten.
Edit: Jetzt habe ich mir das ganze mal bei geöffneten Rechner angehört und die Quelle des Quietschens ist eindeutig der CPU- Lüfter. Es bleibt mir wohl nicht erspart den zu wechseln. Oder wechseln zu lassen... mal sehen.
Auf jeden Fall Danke für eure Tipps!
Zuletzt bearbeitet:


Und all zu viel wird das ja auch nicht kosten.
..