CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Leise ist ja auch immer relativ. Evtl. ist ja auch dein CPU Lüfter mit über 2000 Umdrehungen lauter als die Revoltec Lüfter.
Ich habe ihn jetzt eingebaut und er kommt mir sogar leiser vor als der NZXT-Lüfter. Und das Licht ist auch schöner und intensiver.
Allerdings musste ich gerade feststellen, dass das Quietschen nicht weggangen ist. Im Moment habe ich grad überhaupt keinen Plan, wo das herkommt, aber es klingt so als käme es von der selben Stelle, also vom neuen gewechselten Gehäuselüfter. Aber das kann doch gar nicht sein. :wall:

Die CPU-Fan Fehlermeldung bekam ich wie erwartet heute wieder. Beim ersten Speedfan check unmittelbar nach dem Hochfahren war die Umdrehungszahl unter 1900. Jetzt pendelt sie sich etwa zwischen 2100 und 2300 ein. Ein bisschen wurmt mich das ja schon, aber ich werde es einfach weiter beobachten.


Edit: Jetzt habe ich mir das ganze mal bei geöffneten Rechner angehört und die Quelle des Quietschens ist eindeutig der CPU- Lüfter. Es bleibt mir wohl nicht erspart den zu wechseln. Oder wechseln zu lassen... mal sehen.

Auf jeden Fall Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Um das Geräusch zu lokalisieren kannst du ein DINA4 nehmen, es zusammenrollen, ans Ohr heben und auf Lauschfahrt gehen.

Wenn der Lüfter quietscht, hast du vermutlich einen Lagerschaden. Daher vielleicht auch die Drehzahlunterschiede (solange die unterschiedliche Drehzahl nicht von einer PWM Steuerung kommt). Den Lüfter würde ich dann auf alle Fälle auswechseln, bevor er über den Jordan geht.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Erstmal, kein Problem! Wir helfen doch immer gerne!

Oder Jungs? :D

Wenn du dir den Lüfter wechseln lässt.. was bei manchen Kühlern doch eine eher schwierige Angelegenheit ist, könntest du dir doch auch gleich einen neuen Cpu-Kühler holen, schon wäre das Quietschen weg und du kannst dich über noch bessere Temps freuen x)..

Lg,

Real
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

jap oder mal kurz die lüfter nach einander abziehen, bzw. mal kurz anhalten,
aber sei dabei vorsichtig und mach das nicht zu lange.
könnte auch von dem Grafikkarten Lüfter kommen.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Erstmal, kein Problem! Wir helfen doch immer gerne!

Oder Jungs? :D

So ist es! :daumen:

Wenn du dir den Lüfter wechseln lässt.. was bei manchen Kühlern doch eine eher schwierige Angelegenheit ist, könntest du dir doch auch gleich einen neuen Cpu-Kühler holen, schon wäre das Quietschen weg und du kannst dich über noch bessere Temps freuen x)..

Lg,

Real

Prima Idee. Dann wären gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Wenn du dir den Lüfter wechseln lässt.. was bei manchen Kühlern doch eine eher schwierige Angelegenheit ist, könntest du dir doch auch gleich einen neuen Cpu-Kühler holen, schon wäre das Quietschen weg und du kannst dich über noch bessere Temps freuen x)..

Lg,

Real
So werde ich das auch machen. Wenn schon, dann ordentlich! :) Und all zu viel wird das ja auch nicht kosten.

@simpel1970: Das mit dem Blatt Papier ist ein guter Tipp, den werde ich mir merken. Obwohl es bei mir dieses mal schon gereicht hätte, den Rechner einfach sofort geöffnet hochzufahren, also mit entfernter Seitenwand + daran befestigter Gehäuselüfter. Sobald dieser vermeintliche "Problemlüfter" einen halben Meter entfernt war, war sofort klar dass es nicht an ihm, sondern am CPU Lüfter dahinter lag.
Jaja, manchmal macht man sich das Leben einfach selbst schwer. :)

Kurze Frage noch: Ich weiß zwar nicht was die in dem Geschäft an CPU-Lüftern/ Kühlern so lagernd haben, aber gibt es Hersteller, die besonders empfehlenswert sind, bzw. welche von denen ihr eher abratet?
Und wie viel sollten sie mindestens kosten? Ich brauche jetzt kein absolutes High End Teil, aber billiger Ramsch soll es natürlich auch nicht sein.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Gehäuse Lüfter rausnehmen und hinten an den kugellager tropfen Öl reingeben .
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Günstig und verhältnismäßig sehr gut sind bsw. der Scythe Mugen II und der ELK Groß Clock'ner.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Also du solltest grundsätzlich von "Thermaltake" Produkten die Finger lassen.. die sind richtig verrufen für ihre schlechte Qualität.

Ich kann dir ebenfalls (wenn es kein Highend kühler sein soll) den Groß Glockner oder den Scythe Mugen 2 empfehlen.

Lg,

Real

Edit: Allerdings wenn du einen Richtigen Highend Kühler haben willst, dann den IFX-14 oder den Prolimatech Megahlems ;)..
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Also Mugen 2, Groß Clockner bzw. im teureren Segement IFX-14 oder Prolimatech, und auf keinen Fall was von Thermaltek.
Danke Leute, das hilft mir auf jeden Fall weiter! :daumen:
Vom Namen her würde mir ja der Groß Clockner am besten gefallen.^^ Aber mal sehen was sie auf Lager haben.

Einen schönen, brütend heißen Nachmittag wünsche ich noch! :)
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Ich empfehle auch den Großglockner.

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Noch besser gefällt mir der Noctua wegen Verabeitung, Montage und Umrüstbarkeit auf andere Sockel:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua CPU-Kühler NH-U12P

Aber der ist gleich doppelt so teuer. Ich habe beide Kühler schon ein paar Mal bei Freunden verbaut. Solange Du noch mit Gehäuselüftern wie Revoltec zufrieden bist, wäre auch ein Noctua übertrieben.^^
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Noch besser gefällt mir der Noctua wegen Verabeitung, Montage und Umrüstbarkeit auf andere Sockel:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Noctua CPU-Kühler NH-U12P

Aber der ist gleich doppelt so teuer. Ich habe beide Kühler schon ein paar Mal bei Freunden verbaut. Solange Du noch mit Gehäuselüftern wie Revoltec zufrieden bist, wäre auch ein Noctua übertrieben.^^
Ich bin zufrieden mit dem Revoltec, weil er einfach etwas leiser ist als der bisherige, aber prinzipiell ist mir natürlich alles lieber, was noch leiser ist. :) Von daher finde ich auch den Noctua interessant. Ich bin anfangs mal grob von einem Preis zwischen 30- 50 € ausgegangen, aber wenn er am Ende 60 € kostet ist das auch kein Drama. Also danke für den Tipp!

*Noctua notier*
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Hier noch ein kurzer Abschlußbericht:
Die Auswahl der lagernden Lüfter war nicht gerade groß, sie hatten nur einen Zalman (ich glaube es war dieser hier um etwa 40 €) und den Noctua um 66 €. Ich habe mich für den Noctua entschieden und bin sehr zufrieden damit. Er ist zwar potthässlich ;) und braucht viel Platz, aber er läuft sehr ruhig und kühlt auch ordentlich.

Falls es jemanden interessiert, hier die CoreTemp Werte im Vergleich (2D-Betrieb. -Unter Volllast habe ich ihn noch nicht getestet). Es ist heute zwar etwas kühler als vor 3 Tagen, aber der Unterschied ist trotzdem deutlich:

vorher (Revoltec Freeze Tower)

49
45
49
47

jetzt (Noctua NH-C12P)

42
42
36
38

Und die Ambiant-Temperatur (Anzeige am Gehäuse) ist mit 40 Grad auch deutlich gesunken. Vorher hatte ich nie unter 48 Grad.

Fazit: astrein das Teil! :)
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Gute Wahl. Ist zwar nicht so hübsch wie der Zalman, kühlt aber hervorragend und ist schön leise.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Hier noch ein kurzer Abschlußbericht:
Die Auswahl der lagernden Lüfter war nicht gerade groß, sie hatten nur einen Zalman (ich glaube es war dieser hier um etwa 40 €) und den Noctua um 66 €. Ich habe mich für den Noctua entschieden und bin sehr zufrieden damit. Er ist zwar potthässlich ;) und braucht viel Platz, aber er läuft sehr ruhig und kühlt auch ordentlich.

Falls es jemanden interessiert, hier die CoreTemp Werte im Vergleich (2D-Betrieb. -Unter Volllast habe ich ihn noch nicht getestet). Es ist heute zwar etwas kühler als vor 3 Tagen, aber der Unterschied ist trotzdem deutlich:

vorher (Revoltec Freeze Tower)

49
45
49
47

jetzt (Noctua NH-C12P)

42
42
36
38

Und die Ambiant-Temperatur (Anzeige am Gehäuse) ist mit 40 Grad auch deutlich gesunken. Vorher hatte ich nie unter 48 Grad.

Fazit: astrein das Teil! :)

Sehr gute Wahl ;).

Glaub mir! Unter Volllast merkst du den Unterschied erst richtig! :devil:
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Komisch, mir fällt garnicht mehr auf, dass er hässlich ist. Wenn Du Deine Augen auf schwarzweiss umstellst, stört Dich auch die braune Farbe nicht mehr und Du kannst die gute Verarbeitung genießen.
 
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Frage an die Fachleute!

Ich hab den CPU Kühler "Noctua NH-U12P" vor mir liegen! Mein Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred mit einem nach oben abziehenden langsam drehenden 200 mm Lüfter und nach einem hinten abziehenden kräftigen 120 mm Lüfter. Zwei Lüfter im Frontbereich saugen Frischluft ins Gehäuse. Das Board ist ein ASUS P5Q Pro P45. Nun kann man den CPU-Kühler mit Lüfter, waagrecht wie Senkrecht einbauen. Was ist nun Vorteilhafter, die warme Abluft nach oben durch den großen Lüfter zu pusten, bzw. nach hinten raus zu befördern?

Klar, ich kann beide Varianten durchtesten, hätte aber gern die Meinung von Leuten gehört, die da diesbezüglich Erfahrungswerte haben! Thx vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter- Habe ich ein Problem?

Frage an die Fachleute!

Ich hab den CPU Kühler "Noctua NH-U12P" vor mir liegen! Mein Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred mit einem nach oben abziehenden langsam drehenden 200 mm Lüfter und nach einem hinten abziehenden kräftigen 120 mm Lüfter. Zwei Lüfter im Frontbereich saugen Frischluft ins Gehäuse. Das Board ist ein ASUS P5Q Pro P45. Nun kann man den CPU-Kühler mit Lüfter, waagrecht wie Senkrecht einbauen. Was ist nun Vorteilhafter, die warme Abluft nach oben durch den großen Lüfter zu pusten, bzw. nach hinten raus zu befördern?

Klar, ich kann beide Varianten durchtesten, hätte aber gern die Meinung von Leuten gehört, die da diesbezüglich Erfahrungswerte haben! Thx vorab!

Hättest deswegen ruhig einen neuen Thread aufmachen können ;)..
Aber kleiner tipp, warme Luft steigt nach oben. :D
 
Zurück