CPU-Lüfter dreht sich erst beim 2. mal Hochfahren an

Samsonyte

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU-Lüfter dreht sich erst beim 2. mal Hochfahren an

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. Phänomen.
Die Kurzfassung: Seit (vermutlich) meiner letzten Reinigungsaktion am letzten Dienstag, dreht sich mein CPU-Lüfter erst an, wenn ich den PC nochmal herunterfahre und wieder starte.

Für die ausführliche Fassung muss ich etwas ausholen.
Mein PC hatte vor Kurzem etwas Probleme mit Freezes. In unregelmäßigen Abständen ist der PC komplett eingefroren (Bild war vorhanden) und es half nur noch der Reset Button. Egal ob ich ein Spiel am Laufen hatte oder der PC am Idlen war.
Nach längerem Rätseln und Durchstöbern des Internets habe ich festgestellt, dass der Netzteilfilter am Gehäuseboden komplett zu war mit Staub. Daraufhin habe ich diesen gereinigt und gleich noch die restliche Hardware mit. Seitdem keine Probleme mit Freezes mehr.

Nachdem ich alles wieder angestöpselt hatte und den PC eingeschaltet habe, ist mir dann aufgefallen, dass sich der CPU-Lüfter nicht dreht. Anstupsen half dabei auch nicht. Ich habe daraufhin den PC wieder heruntergefahren und zum Testen mal einen Gehäuselüfter am CPU-Lüfter Anschluss angesteckt und den CPU-Lüfter am Gehäuse Anschluss. PC angeschaltet und beide Lüfter liefen an. PC wieder heruntergefahren, Lüfter wieder umgesteckt und PC hochgefahren. Beide Lüfter drehen sich und ich bin erst mal davon ausgegangen, dass der Lüfter nicht richtig auf dem Anschluss saß.

Am nächsten Tag habe ich den PC wieder hochgefahren und wollte den Lüfter einfach nochmal kontrollieren. Gehäuse geöffnet und siehe da, der Lüfter dreht sich wieder nicht. Den PC habe ich dann mal laufen lassen, um die Temperaturen mit AIDA64 zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort der CPU-Lüfter nicht angezeigt wird. Normalerweise wird dort der Lüfter mit Drehzahl angezeigt.
Habe den PC dann wieder heruntergefahren und wieder angeschaltet und der Lüfter dreht sich wieder ganz normal als wär nichts gewesen.

Dies zieht sich jetzt seit Dienstag so hin. Vor ein paar Tagen habe ich dann vor dem ersten mal Einschalten die beiden genannten Lüfter nochmal umgesteckt. Der CPU-Lüfter hat sich wieder nicht angedreht. Es muss also am Lüfter liegen. Ich verstehe nur nicht, wie es sein kann, dass der CPU-Lüfter erst anfängt zu drehen, nachdem ich den PC nochmal herunterfahre und dann wieder einschalte.
Hat evtl. jemand von Euch eine logische Erklärung für dieses Phänomen und wie ich dieses ohne Lüftertausch beheben kann? Da ich mein Gehäuse eher selten öffne, weiß ich nicht, ob der Lüfter wirklich erst seit letzten Dienstag diese Probleme hat oder evtl. schon vorher. Es ist mir halt erst nach der Reinigungsaktion aufgefallen.

Ggf. wissenswerte Komponenten:
CPU-Kühler/Lüfter: Scythe Mugen 2 (Lüfter wurde schon mal getauscht, da defekt)
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3
Netzteil: Antec TruePower 650W

Treiber wurden alle auf den aktuellen Stand gebracht.

Viele Grüße
Samsonyte

AW: CPU-Lüfter dreht sich erst beim 2. mal Hochfahren an

Das einzige, was mir hier einfällt, wäre ins BIOS zu schauen bzw. dieses zurückzusetzen

Stell doch mal im bios den cpu lüfter auf anschlag und schau mal ob er dann beim pc starten anspringt. Aber kaputt ist er denke ich auf jeden fall oder am mainbord ist irgendwo ein kondensator(oder ähnliches) der einen weg hat und sich erst aufladen muss.Wäre jetzt so meine vermutung.

aha. am besten anderen Anschluss wählen. Wie viel Watt braucht der Lüfter denn?

@claster17
Als dies zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich auch ins Bios gesehen und ich meine, dass beim CPU FAN "N/A" angezeigt wurde, als wäre keiner angeschlossen. Bin allerdings nicht sicher, ob dort 0 RPM angezeigt wird, wenn einer angeschlossen ist und sich dieser einfach nicht dreht oder eben auch N/A angezeigt wird.
Bios zurücksetzen habe ich noch nicht versucht. Werde dies mal ausprobieren.

@ Zeitdieb13
Die Lüftergeschwindigkeit hatte ich damals im Bios auch verändert. Dies hatte aber auch nichts geholfen.
Ein defekter Kondensator klingt auf jeden Fall plausibel. Allerdings dürfte ja der Gehäuselüfter an dem CPU Anschluss dann auch nicht funktionieren?!

@CPU-bruzzler
Den Anschluss habe ich wie bereits geschrieben schon mit einem Gehäuselüfter getestet und dieser hat dort funktioniert. Der CPU-Lüfter hat allerdings am Gehäuse Anschluss ebenfalls erst beim zweiten Anlauf funktioniert.
Der Lüfter braucht laut der Scythe Seite 2,16W. Der Gehäuselüfter (be quiet Silent Wings USC 120mm) braucht 1,09W.

Viele Grüße
Samsonyte

Zuletzt bearbeitet:

Also das Zurücksetzen des BIOS hat leider nicht geholfen.
Aufgeblähte Kondensatoren konnte ich auch keine entdecken. Können diese neueren Kondensatoren überhaupt noch aufblähen bzw. sieht man das denen noch an?

Werde jetzt mal Scythe anschreiben und hoffen, dass die mir nochmal einen Lüfter zuschicken. Scythe ist hier im Forum als Hersteller nicht vertreten oder?

Viele Grüße
Samsonyte

Ich habe jetzt mal noch den Boxed Lüfter von meinem Phenom II X6 1090T angeschlossen. Dieser lief direkt nach dem ersten Mal an. Ich bin aber immer noch nicht hundertprozentig sicher, ob es wirklich am Lüfter liegt. Mittlerweile braucht dieser aber schon 3 Anläufe, bis er anspringt.

Scythe ist da leider nicht kulant und kann dies nicht mehr über die Garantie laufen lassen. Ich könnte zwar direkt über sie einen neuen Lüfter ordern, aber ehrlich gesagt möchte ich diesen Lüfter nicht mehr haben, nachdem jetzt (vermutlich) schon der zweite hinüber ist.

Könnt Ihr mir einen guten 120er 4poligen PWM Lüfter empfehlen, den ich an den Mugen 2 montieren kann?

Zurück