CPU Lüfter dreht nicht, kein Bild und kein piepen

rausch94

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüfter dreht nicht, kein Bild und kein piepen

Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum, also bitte nicht böse sein wenn etwas unklar ist.

Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen PC selbst zusammengebaut. Hat super funktioniert. Dann habe ich mir im August diesen Jahres eine Wasserkühlung gekauft (für CPU und GraKa) und eingebaut und auch dies hat funktioniert. Nach ca. 20 Minuten ist mir erst aufgefallen, dass das Küchenpapier nass war - PC ausgeschaltet und mit entsetzen festgestellt dass die Grafikkarte (Monitor war zu Testzwecken via Motherboard angeschlossen) und das Mainboard komplett durchnässt waren (habe nichtleitende Flüssigkeit verwendet).

Den PC habe ich am nächsten Tag ohne Grafikkarte normal starten können und nach manuellem Neustart ließ er sich nicht mehr einschalten. Die Lüfter drehten zwar aber hatte kein Bild.

Also habe ich mir eine neue GraKa und ein neues MB geholt und bin wieder auf Luftkühlung umgestiegen.
Beim entfernen der CPU kühleinheit, die sich nicht gelöst hat, habe ich diesen leider mit aus dem Sockel gerissen.

Heute habe ich das neue Motherboard (keine onboard GraKa) eingebaut, die neue GPU dazu, den alten Prozessor und meine Luftkühlung drauf.
Leider muss ich feststellen, dass sich der CPU Lüfter nicht dreht und es auch kein Bild gibt. Weder mit DVI noch mit HDMI.
Zusätzlich bekommen weder Maus noch Tastatur Strom, die Gehäuselüfter und - Beleuchtung funktionieren.

Ps: altes MB hatte nen 8-pin Prozessor Stromstecker, neues hat nur 4

Weder Google noch YouTube konnten mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter dreht nicht, kein Bild und kein piepen

Erst mal bitte alle Teile auflisten die in Gebrauch waren und jetzt sind.
Welche Flüssigkeit hast du genutzt?
Was heißt aus dem Sockel gerissen?
Bei der Kühlerdemontage hast du CPU inklusive Sockelbefestigung vom Board gerissen?

Teile die in Gebrauch waren:
AMD Radeon R9 270X
Gigabyte GA-78LMT-USB3

Teile die es jetzt noch sind:
AMD 3+ Prozessor 4x3,4GHz
SSD 110GiB
HDD 500GB
CPU kühler freezer xtreme
Netzteil MS-TECH MS-N550-VAL-CM

Teile die neu sind:
Radeon R9 280X
Gigabyte 970A-DS3P

Das heißt, dass ich bei geschlossenem Sockel den Kühlkörper runtergeben wollte, dieser aber am Prozessor so gut geklebt ist dass ich beide rausgerissen habe.
Keine Angst, der Sockel war noch aufm MB

CPU Lüfter ist nicht kaputt. Auf nem sys_fan Stecker dreht er.

Ich werde noch weiter testen.

Problem gelöst.
Der Prozessor ist in den ewigen Jagdgründen.
Hab beim testen auch den Prozessor eines Freundes zerstört. Yay!

Thread kann nun bitte geschlossen werden.

Zurück