CPU Lüfter automatisch regeln

ostpaul99

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Lüfter automatisch regeln

Servus!

Ich habe vor kurzen ein neues Mainboard gekauft mitsamt CPU und Lüfter.
Das Problem ist, dass der Lüfter durchgehend mit voller Power dreht. Das ist mir zu laut!

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem der Lüfter nur dann vollgas gibt, wenn es die CPU braucht. (Also beim spielen ist mir das egal, denn die CPU soll ja nicht in flammen aufgehen, aber beim googln nervt das schon gewaltig ;-))

DANKE! und lg
paul :)

AW: CPU Lüfter automatisch regeln

Hast Du die ASUS AI Suite installiert? Darüber solltest Du die Lüfterdrehzahl regeln können.

Ja habs von nen Kumpel bekommen!

Nein! Ist dieses Asus AI siut auf einer CD? Ich habe es nirgends gesehen?!?

Edit: Lade es mir gerade von Chip runter

Edit 2: Kein Erfolg! Er meldet Fehler bei der Installation!

Zuletzt bearbeitet:

Dann wird das Mainboard wahrscheinlich nicht von der ai-suite 3 unterstützt. Mainboards | P7P55-M | ASUS Duitsland hier gibt es die passende unter dem reiter "Utilities" für dich. Dort findest du auch alle sonstigen benötigten Treiber. Wenn es über die AI-Suite nicht funktioniert, solltest du einfach mal nach einer entsprechenden Option im Bios schauen

@Deeron:
Welches tool soll ich da downloaden?

Edit: Im Bios finde ich auch nicht, mit dem man das steuern könnte :/

Zuletzt bearbeitet:

Da gibts nicht sowas wie "Fan Control" im Hardware-Monitor Menü?
Ich glaub bei Asus heißt das "Q-Fan"

Ich hab Fan Control installiert, aber wie kann ich das regeln, dass der lüfter sich der CPU temp. anpasst?

Du sollst nichts installieren.
Schau im Bios unter Monitor nach, mit welchen Einstellungen der CPU Fan läuft. Da kannst du die Drehzahl und Leistung einstellen.

Noch ne vielleicht blöde Frage aber hast Du den CPU-Lüfter auch an den Anschluss "CPU_FAN" angeschlossen?

Zurück