CPU Kühler runterregeln

Durchreiser

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler runterregeln

Hallo liebe Leute,
ich hab mal ne Frage die bestimmt schnell zu beantworten ist: Muß der CPU Kühler unbedingt an dem dafür vorgesehenen Steckplatz am MB angeschlossen werden, oder kann ich ihn auch an der Lüftersteuerung anschließen, wo ich ihn dann runterregeln kann? Ist mir nämlich etwas zu laut der Gute. Und ist auch alles schön kühl und sowieso überwacht. Sonst gehts glaube ich auch im BIOS irgendwie einzustellen aber natürlich nicht so flexibel. Aufklärung wär nett. Grüsse.......;)

AW: CPU Kühler runterregeln

Vieleicht kannst du den Lüfter auch über den mainboard regeln. Der nachteil bei einer lüftersteuerung ist das der CPu nicht nach Temperatur geregelt wird.

Ich kühle einen Phenom 2 mit ner Alpenföhn Nordwand. Alles easy. Der kann ruhig ein bischen weniger Gas geben. Der orientiert sich auch nicht an der CPU Temperatur sondern läuft immer volle Pulle. Warum ist dann die Lüftersteuerung ein Nachteil? Daran angeschlossen kann ich ihn ja temperaturbezogen regeln.

Einfach mal im Bios gucken ob du CPU Fan Control auf auto oder so stellen kannst oder halt Cool n Quiet anmachen.

Wie mein Vorredner schon empfohlen hat, schau mal in`s Bios unter CPU-Fan-Control. Es kommt meist aufs Mobo an, in welchen Stufen du den Luffi der CPU regeln kannst. Bei mir sind es z.B. 100/75/50%.

Gruß

Okay, ich habe das jetzt im BIOS eingestellt und ist auch schön ruhig jetzt. Ich wüsste trotzdem gerne was dagegen spricht den CPU Kühler mit einer Lüftersteuerung zu steuern, mit der man doch viel flexibler ist, d.h. schneller reagieren kann. Ist das technisch gar nicht möglich oder wie?

Na kla kannst du deinen CPU Lüfter mit deiner Lüftersteuerung steuern aber nehmen wir mal an du hast den Lüfter nur sehr langsam laufen. Dann machste nen game an zockst ne runde vergisst aber den Lüfter wieder schneller drehen zu lassen. Wahrscheinlich stürtzt dein Pc nur ab vieleicht brennt dir aber auch was durch.

Na kla kannst du deinen CPU Lüfter mit deiner Lüftersteuerung steuern aber nehmen wir mal an du hast den Lüfter nur sehr langsam laufen. Dann machste nen game an zockst ne runde vergisst aber den Lüfter wieder schneller drehen zu lassen. Wahrscheinlich stürtzt dein Pc nur ab vieleicht brennt dir aber auch was durch.

oder du lässt den lüfter vvia speedfan geregelt laufen. wenn du manuell regeln willst würde ich dann über cortemp aufm desktop die temps bewachen. kannst da auch sowas wie ein warnsignal einschalten.

Ja genau, das mach ich jetzt auch. Meine Lüftersteuerung hat gibt ein Warnsignal und die CPU Temperatur check ich auch ab und zu. Also ich riskier das jetzt denn dies Dauergesäusel geht mir auf den Geist. Danke euch allen. Ich melde mich dann spätestens wenn's schief gegangen ist.

Zurück