CPU-Kühler läuft hochtourig!

matrixsj

Kabelverknoter(in)
CPU-Kühler läuft hochtourig!

Moin, ich hab mir ein neues System zusammengestellt und habe nun ein kleines Lärmproblem. Ich habe die Corsair h60 Kühlung (auch schon im vorherigen System benutzt) auf einem i5 3570k mit einem Asus P8 z77-V lx Board verbaut. Der Lüfter dreht sich nun dauerhaft auf 1950 rpm was im Leerlauf sehr nervig ist. Die CPU Temperatur legt dabei bei 25°C. Ich weis man kann das im Bios einstellen, ist das UEFI-Bios kenn mich damit leider nicht so aus. Nun meine frage, wo kann ich dies ändern und wie sollten die Temperaturen im Leerlauf und unter Last (also beim BF3 spielen) sein?!

Danke für eure antworten!

AW: CPU-Kühler läuft hochtourig!

Der Kühler hat in der Standardausführung keinen Lüfter. Was also dreht bei dir? Hast du den Lüfter (wo auch immer der ist) mit einem 3Pin oder PWM-4-Pin angeschlossen? Die Temperatur kann im Idle bedenkenlos 40-50°C und unter Last 60-80°C liegen. Wird aber bei deiner CPU fast immer darunter liegen.

Ah, du meinst also den Luffi des Radiators! Der Kühlblock selbst hat schließlich keinen eigenen Lüfter...

Wenn der als 3-Pin-Stecker angeschlossen ist, wäre die einzige Chance zu schauen, ob du den im BIOS mit anderen Grenzwerten eingestellt bekommst. Allerdings sehe ich hier weniger Chancen... Eine Regulierung per PWM bietet der Luffi ja nicht.
Ich kenne nun die Lüftersteuerung der ASUS-Borads nicht und kann daher nicht sagen, was da machbar ist. Dennoch, schau einfach mal im BIOS nach, was der dir da an Optionen anbietet.

Dein MB verfügt über
1 x Prozessorlüfteranschluss (4 -pin)
2 x Gehäuselüfteranschlüsse (4 -pin)
1 x Netzlüfteranschluss (3 -pin)
Jetzt ist noch die Frage wo hast du den Lüfter angeschlossen und wie sich dieser Anschluss steuern lässt.

Ah jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, es ist nicht mehr der originall Lüfter dran. Der Original hat 4-Pin. Liegt es also an den 3-Pin stecker?

"Aufgrund der Vorgaben von AMD und Intel muss auf allen Motherboards der CPU-Lüfteranschluss PWM-fähig sein. Ob er auch zusätzlich noch über eine variable Spannung gesteuert werden kann, so dass man auch CPU-Kühler mit 3-poligen Lüftern betreiben kann, hängt vom Motherboard ab.
Einige Motherboards mit PWM-Regelung können auch 3-Pin-Lüfter regeln. Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Vierpolige Stecker passen ebenso auf 3-polige Pfostenleisten. Die Lüfter laufen dann aber mit voller Drehzahl, auch wenn das Motherboard die Versorgungsspannung ändert."
Quelle:Prozessor-Lüfter-Anschluss

Zurück