Cpu Kühler kaputt?

Ragona

Komplett-PC-Käufer(in)
Cpu Kühler kaputt?

Hab vor kurzem das Netzteil und die Grafikkarte ausgewechselt und wollte nun mal wieder ordentlich zocken und hab deshalb mal mein System gecheckt... Dabei kamen nicht so tolle Werte bei rum ( Anhang)
Hab nen 2500k auf 4,4 Ghz übertaktet und dabei nen neuen fetten CPU Kühler vor gut 1,5 Jahren draufpacken lassen. Leider scheint dieser nun nichtmehr wirklich zu funktionieren (?)
Hab ca 20 Minuten Battlefield 4 gespielt für die Messung

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 199
AW: Cpu Kühler kaputt?

Das wirkt für mich aber immernoch deutlich zu heiß mit nem Alpenföhn oder?
Edit:
Ich seh bei CPUID die Core Temperaturen wild hin-und herspringen von 35 auf 42 dann 49 und wieder 35... ist das normal oder ist der Ausleser defekt? der CPUtin am Mainboard ist konstant bei 33 Grad im idle

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das auch für normal befinden. Auch die flinke Springerei ist normal da die core Sensoren direkt im Chip integriert sind. Auf Grund der geringen Masse hat das entsprechend so gut wie keine Temperaturträgheit. Im Gegensatz zum Mainbord Sensor. Der misst nur die Temperatur vom CPU-Gehäuse. Welchen Kühler hast du genau?

Hab vor kurzem das Netzteil und die Grafikkarte ausgewechselt und wollte nun mal wieder ordentlich zocken und hab deshalb mal mein System gecheckt... Dabei kamen nicht so tolle Werte bei rum ( Anhang)
Hab nen 2500k auf 4,4 Ghz übertaktet und dabei nen neuen fetten CPU Kühler vor gut 1,5 Jahren draufpacken lassen. Leider scheint dieser nun nichtmehr wirklich zu funktionieren (?)
Hab ca 20 Minuten Battlefield 4 gespielt für die Messung
Du hast eine Max Spannung vom 1,37 V was sehr viel ist vllt was verstellt?

Für Sandy sind alles bis 1.4V unter Luft mMn noch vertretbar, da sie verlötet sind.

Hat nur was mit der Wärmeübertragung zu tun, aber gegen den Verschleiß durch Spannung hilft das nun auch wieder nicht - die Temperaturen sind hier ja auch nicht gerade gering, aber noch im Rahmen. Bei Sandy sollte man bei Luft bis höchstens 1.35V gehen, mit einer Wasserkühlung sind 1.4V vielleicht noch ok.

Ich hab eigentlich nichts an der Spannung geändert, nur im Bios die Taktrate hochgesetzt.
Hab aber ehrlich gesagt lange nichtmehr wirklich intensiv am Pc gespielt - Hab mir die Tage ein neues Netzteil und GPU eingebaut und nun erstmals wieder gemessen und dabei kamen nun diese Werte bei rum.
Hab nen Alpenföhn Matterhorn drauf, soweit ich weiß - hab den aber im Computerhandel draufschrauben lassen, da ich keine Lust hatte das ganze Mainboard auszubauen.
Vllt was mit der Wärmepaste? So warm war der direkt danach, als ich noch gezockt und gemessen habe, nicht.

Cpu Kühler kaputt?

Wie gesagt bin ich der Meinung, die Temperatur ist angemessen. Der Matterhorn ist ein ganz brauchbarer Lüfter. Für die vcore von fast 1,4V ist er meines Erachtens dennoch zu schwach. Da müsste es dann schon ein großer Noctua, Dark Rock Pro oder noch besser eine Wakü sein. Du könntest dich noch etwas mit der vcore spielen. Teste mal aus ob der bei dem Takt wirklich so viel braucht. Meistens geben die Mainboards viel mehr Spannung drauf als nötig. War bei meinem auch so. Der hat mir per Auto Setting gleich mal LLC auf die höchste Stufe gepappt. Das hat dann bei 4,5 GHz in über 1,4V geendet und in eine Temperatur von fast 100 Grad unter Prime. Effektiv bin ich jetzt bei 4,6 GHz @ 1,23V und sehe die 80 Grad maximal beim benchen.
Lies dich ggf. noch etwas ein. Da geht bestimmt noch was.

Achja, hier noch ein Test deines Kühlers. Fußend auf dem würde ich eben behaupten das Temperaturverhalten ist stimmig.
Alpenföhn Matterhorn im Test (Seite 7) - ComputerBase

Vielleicht einfach mal den Lüfter abbauen, reinigen, neue Leitpaste drauf und dann nochmal testen. Meine Wärmeleitpaste war mal porös und hat nicht mehr richtig funktioniert, mit neuer Leitpaste funktionierte alles wieder.

Wenn ich mir die Idle Temp ansehe, würde ich sagen alles ok. Wenn der Prozi zu warm wird, taktet er sich runter, so ist das nunmal. Du kannst mal die Vcore versuchen zu reduzieren. 1,4V habe ich zwar auch, aber bei 4,7 GHz. Eventuell mal den Kühler reinigen? Kleines Problem mit großer Wirkung, putzen wird ja gerne mal vergessen....

Zurück