CPU-Kühler geht nicht mehr ab

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
CPU-Kühler geht nicht mehr ab

Guten Abend liebes Forum,
habe mir vor geraumer Zeit mit eurer Hilfe einen neuen Rechner zusammenstellen lassen.
Das konkrete Problem: Beim Einbau passte mein Ben Nevis Black Edition RGB einfach nicht mit Lüfter Richtung Ram auf die Clip-Halterungen, da direkt dort am Rand des Mainboards eine Plastik Abdeckung ist und das weitere Runterdrücken des längeren Hebels blockierte.
Nach Geduldsverlust und mehrmaligen intensiven Druckversuchen kam ich auf die schlaue Idee den Kühler andersrum zu montieren.
Leider ist es mir nicht möglich ihn wieder zu lösen, habe mir bereits Videos diesbezüglich angeschaut, selbst mit erhöhter Kraft tut sich dort leider sehr wenig bis nichts.

Ist es mir möglich den Kühler in der Form eingebaut zu lassen und beispielsweise den hinteren Lüfter einfach umzudrehen, passt der Airflow dann wieder?
Oder habt ihr irgendwelche guten Tipps den Mist wieder auszubauen? Leider kann ich die Halterungen am Mainboard auch nicht abschrauben da der Kühler bzw. die Am4 Clip Halterung direkt drüber hängt.
(Nicht wundern beim Bild, habe den Lüfter abmontiert)
Danke euch für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

C050F4BB-8470-4D00-9ADF-7C8889FB5F84.jpg
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Sollte sich aber trotzdem lösen lassen.

Die gehen im allgemeinem immer sehr schwer runter und manchmal muss man beim runter drücken mit einem anderem flachen Schraubendreher etwas raus drücken, da der Klipp sonst in der Nase hängen bleibt.
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Vielleicht muss ich mir da morgen mal verstärkung für holen, danke für die schnelle antwort.
Habe gerade gelesen das man an der Halterung direkt runterdrücken sollte bei diesem Kühler, da der kleine Hebel unter Umständen nicht reicht. Werde das mal direkt ausprobieren und berichten.
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Sollte auch gehen, denn im Grunde ist es ja ein Teil.

Der geht aber nur ein paar Millimeter runter und er springt dabei meist nicht von alleine raus, so dass ggf. mit einem Schraubendreher etwas nachgeholfen werden muss.

Sobald du ihn ausgebaut hast schau dir die Schrauben von der Unterseite an, ob du die Halterung andersherum wieder verbauen kannst. Im Prinzip so wie jetzt die Halterung verbaut ist nur das der Kühlkörper andersherum gedreht ist. Denn du bekommst ja wegen dem Kühler der Spannungswandler den Kühler nicht anders herum gedreht verbaut.
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Bezweifle stark das der jemals ohne schäden abgeht, wieso auch die schrauben der halterung davon verdeckt werden ist mir auch ein rätsel.
Hab es nun auch etliche male mit schlitzschraubenzieher als hebelwirkung und gleichzeitigem massiven runterdrücken probiert, wobei sich das mainboard schon gut biegt.
Glaube mehr ist nicht möglich ohne das mir das Teil bricht :/
Wäre es eine option ihn in der richtung eingebaut zu lassen?
Man musste ja schon um das Dingen zu befestigen massive Gewalt anwenden, keine ahnung ob das am Kühler liegt oder allgemein an dieser Retention Technik...
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Habe alle bisher ausgebaut bekommen und da waren wirklich welche dabei die sehr schwer raus gingen.
Beschädigt habe ich da nie was. Die Nasen sind normalerweise auch gleich, so das es normalerweise auch keine Rolle spiel wie rum der Kühler verbaut wird.

Ob du den so drauf lassen kannst muss du selbst austesten und dann nach den Temperaturen schauen. Wenn für dich die Temperaturen gut sind gibt es ja kein Grund den Kühler abzunehmen.
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Gut dann lass ich ihn vorerst drin, bzw. versuche es morgen noch ein letztes Mal mit Verstärkung.
Das ganze soll einen ryzen 5 3600 „kühlen“.
Also kein Übertakten o.a.
Danke dir für deine schnelle Hilfe.
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Bau doch das Board aus! Da du eh ne neue CPU einbauen möchtest kannste diese dann auch vernünftig verbauen/montieren.
Vllt wäre beim nächsten Kühler eine aio sinnvoller, da gibts nicht solche Probleme!
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Der sollte abgehen aber ich finde die AMD Befestigung mit den Nasen insgesamt blöd, weil man die Kühler immer einfacher drauf bekommt als später wieder runter. Mein Tip wäre mit der einen Hand auf der rechten Seite vom Bild auf diesen dünnen Streifen Metal zu drücken damit die Spannung vom Haken runter geht und dann dieses etwas größere Metallteil wo die Öse dran ist nach oben und hin zum Kühler ziehen (zu zweit geht das etwas einfacher). Problem ist das der Kühler recht groß ist und man an das größere Metallteil nicht so gut dran kommt und wenn man da drauf drückt, drückt man die Öse automatisch in Richtung Kühler und auf die Nase drauf. Für die Monatge super, für den Ausbau meiner Meinung nach eine Katastrophe. Vermeide daher Kühler die diese Nasen nutzen zur Befestigung.
 
AW: Cpu Kühler geht nicht mehr ab

Bau doch das Board aus! Da du eh ne neue CPU einbauen möchtest kannste diese dann auch vernünftig verbauen/montieren.
Vllt wäre beim nächsten Kühler eine aio sinnvoller, da gibts nicht solche Probleme!

Hey,
Es soll die CPU ja nicht gewechselt werden. Dort hängt eine neue drunter, hab jetzt gestern aus Frust erstmal zu Ende verkabelt und alles läuft soweit, werde mal schauen wie sich der Kühler jetzt auf die Temperatur auswirkt.
 
AW: CPU-Kühler geht nicht mehr ab

Das ist auch ein Teil des Problems, beim drücken drückt man die Lasche eher nach innen statt nach draußen und so bleibt die Lasche beim runter drücken immer auf der Nase hängen. Zudem lässt sich das ganze nur ein paar Millimeter runter drücken und dann muss man schauen das man die Lasche von der Nase gehebelt bekommt. Diese Montagemethoden ist in der Tat sehr blöd gemacht und ich bevorzuge auch die anderen Methoden wo das ganze auf der Rückseite des Mainboard vormontiert wird.
 
AW: CPU-Kühler geht nicht mehr ab

Update: Hab mal mit prime95 alle kerne 10-15min 100% ausgelastet. Temperaturen lagen bei 80-83 Grad peak. Ist denke ich noch voll im Rahmen hinsichtlich der unrealistisch hohen Auslastung oder?
CPU: Ryzen 5 3600 auf Tomahawk max mit Ben Nevis black rgb advanced falsch rum:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler geht nicht mehr ab

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
Danke dir, hab jetzt nochmal alles ausgebaut und mir Verstärkung geholt, haben ihn tatsächlich abbekommen. Wie schon vorgeschlagen hab ich dann das retention modul demontiert und um 180 grad versetzt angebracht, so dass die heatpipes nicht im weg sind.
Hat alles funktioniert, bin sehr erleichtert :D
Jetzt gleich nur alles wieder neu verkabeln und co.
Danke euch vielmals, auf jeden fall kaufe ich mir das nächste Mal einen Kühler mit besserer Montage technik!

Lg
jonas
973D492D-D844-4AA2-BA5F-F89BB6090891.jpg
 
Zurück