CPU-Kühler FX4170

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU-Kühler FX4170

Hallo erstmal,
da mich schon seit geraumer Zeit mein Boxedkühler aufregt,der bei Volllast aufdreht wie ne Turbine,habe ich mich entschieden diesen nun zu ersetzen und nun auf der Suche nach einem (Tower-)Kühler.Außerdem benötige ich noch zwei Gehäuselüfter,bei denen auch etwas Beratung gefragt wird :D.
Wahrscheinlich hört ihr hier tagtäglich dieselben Sachen wie "suche CPU-Kühler",etc ,deshalb fasse ich mich kurz:
Mein Budget liegt bei 100€,jedoch sollte diese nicht ausgereitzt werden,damit ich als Schüler noch ein bissel was habe;).
Meine CPU ist ein FX4170,der im Moment mit seinem Standardtakt von 4,2 GHz läuft und eigentlich auch immer im 40-50 FPS liegt(1440x900).
Grundsätzlich möchte ich nur diesen Turbinensound wegbekommen,jedoch überlege ich mal zu übertakten.
Ich werde gegen Weihnachten zu einem neuen Monitor kommen,der dann auch FHD haben wird.
Nächstes Jahr werde ich,jedoch noch nicht festgelegt,mich zu einem Intel Untersatz ala Xeon bewegen,da ich auch mal rendere und Videobearbeitung betreibe.
Meine Fragen:
-lohnt sich ein großer Towerkühler,in Hinsicht dass ich nächstes Jahr auf nen Xeon umsteige?
-wie weit kann man einen FX ca. treiben (ich weiß,es gibt noch die Chipgüte)
-was kann ich mit dem NB Takt beeinflussen?
-welche Leistungsschübe kann ich mir von 4,5GHz erhoffen?
-könnt ihr mir CPU-Kühler empfehlen?
-welche Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen?
-hab auf meinem ASUS M5A78L/USB3 keine Spannungswandlerkühler drauf-kann ich "vernünftig" übertakten?(hab noch nie oced)
-ich habe zweifel daran, dass ich eine Backplate anbrinkgen kann,da nicht genügend Abstand zur Gehäuserückwand besteht(bild am Ende)

Mein System:
fx4170@boxed@4,2ghz
sapphire hd 7870 oc
asus m5a78l/usb3
bitfenix shinobi

CPU-Kühler,die ich im Auge habe:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gutes p/l
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bisschen klein
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bisschen teuer und zu oversized?
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aktueller favorit wegen design:sabber:,180 watt tdp ,leisem lüfter,hat aber leider nur vier heatpipes

Lüfter,die ich im Auge habe:
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland super p/l (hab schon einen)
be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland leise(?) und das design


Ich hoffe ich haben nichts vergessen und konnte mich klar ausdrücken,wenn nicht bescheid sagen.Ich bin für jegliche Kritik offen und hoffe auf Beratung und Unterstützung:daumen:

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20131002_150234.jpg
    IMG_20131002_150234.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler FX4170

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , sehr gute (und vollkommen ausreichende) Kühlleistung, sehr leise, leicht zu montieren und preiswert. Läuft bei mir auf einem FX-8120@3,5Ghz (geht sicher mehr) ist nicht hörbar und mein FX bleibt kühl. Kannst ihn problemlos auf Intel 1150/1155/2011 Sockel installieren, also kein Problem mit den Xeon. Für den Xeon hat er auch genug Leistung, da der Xeon wegen kleinerer Fertigung eher eine geringere Abwärme hat.

Einen FX sollte man locker auf 4,5Ghz bekommen. Danach kommt dann Probieren und Studieren ran , da man nicht sagen kann was er hergibt.
Mit NB OC soll man die (Spiele) Performance steigern können, soll nicht sonderlich gering sein, habs noch nicht probiert aus Zeitmangel.

An Gehäuse Lüfter kann ich dir die Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ans Herz legen, gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind leise.

Zum OC ohne die Kühler am Mobo, probieren, wenn das Mobo zu warm werden sollte wird es sich ausschalten.

Zur Backplate, absolut kein Problem, die AMD Backplate kommt ab (4 Schrauben) und die vom Brocken 2 ran, die ist kaum dicker und wenn die AMD Backplate passt, passt die vom Brocken 2 zu 100%.
 
AW: CPU-Kühler FX4170

Hallo

Zum CPU Kühler: Die großen Towerkühler nehmen sich alle nicht viel. Lohnen tut sich einer im Vergleich zur Boxedturbine auf jeden Fall. Gibt auch hier im Forum gute Tests hierzu. Der K2 sucht natürlich seinesgleichen ;) Ich würde den Macho oder den hier nehmen Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland An dieser Stelle kann ich dir das neue PCGH-Heft empfehlen: **Im HANDEL** PCGH 11/2013 mit zwei Datenträgern, Vollversion Supreme Commander 2, Ultra-HD-Praxistest, Lautsprecher im Eigenbau, riesigem Kühlertest Lüfter werden da auch behandelt.

Dein Brett ist nicht gerade Optimal zum OC, allerdings sollte schon was an Optimierungspotential vorhanden sein. Ich würde mal versichen zu undervolten

Bei meinem FX hab ich die Erfahrung gemacht das Cpu-NB-OC einiges an Leistung bringen kann. Gerade in Games wie Skyrim konnte ich hier durch OC noch einige FPS erzielen.

Eine Backpalte geht sich schon aus, deshalb die Ausnehmung.

EDIT: Schau mal rein, weiter unten wird verglichen http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/296282-review-quiet-shadow-rock-2-schattig-kuehl.html

LG
 
AW: CPU-Kühler FX4170

Zum Brocken 2 wollte ich noch hinzufügen. Das sich der Brocken 2 und Macho HR-02 in Temperatur und Lautstärker sogut wie gar nicht nehmen, das sind Zahlen im 0,x Bereich. Preislich nehmen sie sich auch nicht wirklich.

Wenn man sich den Test vom CPU Kühler in der aktuellen PCGH ansieht. Der Brocken 2 ist unter allen getesteten Kühler mit teils Abstand der leiseste. (100%: 1 Sone, 75%: 0,2 Sone, 50%: 0,1 Sone).

Von der Kühlleistung mit Referenz Lüftern liegt er in den Top 3, was wiegesagt nur 0,x °C sind von daher vernachlässigbar.

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen den guten Kühlern (die teuren Dual-Tower lohnen sich nur für sehr starkes OC, wo man bei den aktuellen Intel in den Bereich kommt wo man eh köpfen müsste. Es ist vernachlässigbar für den dauer Betrieb, da er @Stock genug Leistung hat) in der Kühlleistung.
Also kannst nach den Design entscheiden z.b. Brocken 2, Macho HR-02, Scynthe Mugen 4, Shadow Rock 2...

Ich habe mich für den Brocken 2 entschieden da er mir mit Abstand am besten gefiel. Und gibt nix auszusetzen.
 
Erstmal vielen dank,für die Ratschläge .
Der hr02macho hat auch eine heautpipe und mehr luftdurchsatz als der Brocken.
Da ich noch keine wlp zu Hause habe ,was haltet ihr von der gelid GC extreme?

Mfg
 
AW: CPU-Kühler FX4170

Wärmeleitpaste ist bei allen Kühlern dabei, eine andere Wärmeleitpaste bringt nur 1-2 Grad bessere Temperaturen, also würde ich nicht in welche investieren.
 
AW: CPU-Kühler FX4170

Hab derzeit auf meinem fx4170, der auf 4,4ghz läuft, nen Enermax T-40-TB. Hatte ihn auch schon probeweise auf 4,7ghz und werd ihn für BF4 wohl auch wieder hochtakten müssen. Der Enermax ist immer leise, im idle sowieso und unter Last(850-900rpm) auch, dabei ist die CPU auch immer Kühl gewesen, leider werden die Werte komplett falsch ausgelesen,weniger als40Grad unter Vollast(2h Core Damage) kommen wohl nicht hin, aber denke er wird max so 70Grad warm.

Ist aufjedenfall ne günstige Alternative zu den oben genannten Kühlern.

Werd den fx4170 aber wohl auch bald gegen einen 8-core fx oder ne Intel CPU tauschen, denn er bremst in BF4 wies ausschaut sogar meine relativ schwache gtx 660, kann keinesfalls empfehlen einen fx Quad zum zocken zu kaufen, hab ihn eigentlich nur weil ein Kumpel ihn mir mit Gigabyte Board und 8GB RAM für 100€ abgegeben hat, dafür ist er recht passabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler FX4170

Erstmal vielen dank,für die Ratschläge .
Der hr02macho hat auch eine heautpipe und mehr luftdurchsatz als der Brocken.
Da ich noch keine wlp zu Hause habe ,was haltet ihr von der gelid GC extreme?

Mfg

Und?, hier im Test erreicht der Brocken 2 35,9°C und der Macho 36,8°C.
Der höhere Luftdurchsatz liegt an den (lauteren) Lüfter der Macho.

Zahlen sind halt nicht alles, ein Intel Quadcore (3570k) ist auch schneller als ein FX-8xxx mit 8 Kernen. Ob Macho oder Brocken 2 ist egal von der Kühlleistung, die nehmen sich sogut wie gar nicht. Wenn ist der Brocken ein ganz ganz kleines bisschen Stärker.
Wärmeleitpaste ist bei eig. jeden Kühler dabei, und die reicht auch. Das Geld für eine besser kannst du dir sparen.

@Chris179 Ja, die Temps bei FX-CPUs werden komplett falsch gelesen, bzw. stimmen nicht. Sind halt nicht kalibriert und nicht wirklich zu gebrauchen.
Würde dir klar raten zum Spielen zu einen Core i5/i7 oder Xeon E3 (i7 ohne OC zum i5 Preis) greifen.
 
AW: CPU-Kühler FX4170

Hi,

Also zum Shadow Rock 2: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/296282-review-quiet-shadow-rock-2-schattig-kuehl.html

Habe den vor kurzen erst verbaut. Habe eine "kleine" Kompakt Wakü Antec 620 gegen diesen getauscht. Gebraucht hätte ich den Kühler zwar nicht aber ich wollte unbedingt von der Kompakt Wakü weg wieder zu Luft auch wenn die Antec unter dem Strich minimal besser gekühlt hat.

Ich habe noch nie einen Kühler verbaut der so einfach zu montieren war. Kein MainBoard Ausbau nötig. keine scharfen Kanten etc. Kann den nur empfehlen Optisch sieht der einfach Spitze aus. Desweitern gerade für AMD Systeme interresant läst der Lüfter sich in alle Richtungen ausrichten. Von den dir genannten würde ich den BeQuiet nehmen auch wenn der Macho ein spitzen Kühler ist. Aber Optisch finde ich den BeQuiet einfach viel schöner der Macho ist einfach nur ein Klotz :)
 
AW: CPU-Kühler FX4170

Hi,

Also zum Shadow Rock 2: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/296282-review-quiet-shadow-rock-2-schattig-kuehl.html

Habe den vor kurzen erst verbaut. Habe eine "kleine" Kompakt Wakü Antec 620 gegen diesen getauscht. Gebraucht hätte ich den Kühler zwar nicht aber ich wollte unbedingt von der Kompakt Wakü weg wieder zu Luft auch wenn die Antec unter dem Strich minimal besser gekühlt hat.

Ich habe noch nie einen Kühler verbaut der so einfach zu montieren war. Kein MainBoard Ausbau nötig. keine scharfen Kanten etc. Kann den nur empfehlen Optisch sieht der einfach Spitze aus. Desweitern gerade für AMD Systeme interresant läst der Lüfter sich in alle Richtungen ausrichten. Von den dir genannten würde ich den BeQuiet nehmen auch wenn der Macho ein spitzen Kühler ist. Aber Optisch finde ich den BeQuiet einfach viel schöner der Macho ist einfach nur ein Klotz :)

Fast genau das selbe kann man vom Brocken 2 sagen ;). Im PCGH Test war der Brocken sogar etwas leiser als der Shadow Rock 2. Das ist aber so wenig das man danach nicht entscheiden darf. Nimm den der dir besser gefällt (Optik)
 
Zurück