CPU Kühler dreht hoch, CPU ohne heavy load rund 70C warm

Alles, was du jetzt veränderst, verschlechtert die Situation nur, wenn du auf so Aussagen wie von @Moin1934 hörst.
Ich wollte erstmal nur wissen, was die CPU ohne Limit macht, rennt ja immer noch in das EDC Limit und hat trotzdem nur 3,95ghz. Das ist viel zu wenig Taktrate bei den Limits.

Da ist richtig was falsch. Da muss viel mehr Taktrate kommen. Wärme kommt auch größtenteils von EDC. Das Problem ist, das warum auch immer die CPU im TDC und EDC Limit hängt, ob wohl sie im PPT Limit sein sollte und die Taktrate ist zu gering. Und das die Temperatur sogar kritisch hoch steigen kann habe ich geschrieben.

Es bringt absolut gar nichts die CPU noch weiter zu beschneiden um sie kalt zu bekommen, wenn die solche gravierenden Probleme hat.

Dann soll er ECO Modus einschalten und noch weiter die CPU limitieren dann ist sie kühl. Das ist aber der absolut falsche Weg.

Ich wollte erstmal nur wissen, was die CPU ohne Limit macht, rennt ja immer noch in das EDC Limit und hat trotzdem nur 3,95ghz. Das ist viel zu wenig Taktrate bei den Limits.

Da ist richtig was falsch. Da muss viel mehr Taktrate kommen. Wärme kommt auch größtenteils von EDC. Das Problem ist, das warum auch immer die CPU im TDC und EDC Limit hängt, ob wohl sie im PPT Limit sein sollte und die Taktrate ist zu gering. Und das die Temperatur sogar kritisch hoch steigen kann habe ich geschrieben.

Es bringt absolut gar nichts die CPU noch weiter zu beschneiden um sie kalt zu bekommen, wenn die solche gravierenden Probleme hat.

Dann soll er ECO Modus einschalten und noch weiter die CPU limitieren dann ist sie kühl. Das ist aber der absolut falsche Weg.
Ich habe auch diese CPU, Und ich muss sagen wenn man nicht Hardcore multicore Sachen macht permanent müsste man sich über ne alternative Kühllösung unterhalten.

Der Punkt ist mit den Settings läuft er so wie er soll, Meine CPU ist in multicore auch nicht mehr als 4.300 mhz zum teil Temperatur limitiert oder Power limitiert kommt er auf 4.425mhz oder so was. Deswegen sind deine aussagen mehr oder weniger Quatsch weil das fern ab der Realität ist und ich habe kein PBO und ist quasi so wie auf den Bildern.
Selbst mit PBO wird er nicht schneller sein die werte oben mit multicore sind PBO aber das ist cpu seliziums Lotterie entsprechend.

Ja ich habe die Limit-es eingestellt aktuell läuft das System wegen debugin ehe Stock, Daher verstehe ich einfach nicht was für ne Schwachsinn das von dir ist.

Ja ich habe ne AiO aber ich habe es getestet die ist messtolleranz kühler. Und ich habe schon ne stärkere lüfterkurve eingerichtet. Dazu hab ich aber auch genügend Lüfter und die pusten ordentlich halt raus.

Das Kühlkonzept von TE ist nicht ideal aber man kann daraus was machen wenn man da bisschen die Limits an setzt und damit schaut dass man vielleicht 50 mhz weniger hat aber dafür 8 grad kühler ist ist es bei den Gehäuse / Konzept verschmerzbar. So lange die Leistung halt raus gehauen wird von der cpu bevor Thermisch oder Power Limitierung hinein kickt.

Und der 5800x(3d) ist ja nicht ne unterschied zu ne 5950x. Dafür sind da 8 kerne mehr drauf.

Das musste mal gesagt werden weil ich sagen muss das es Käse is wenn du da irgend was runter brichst was aus meiner Sicht wenig Hand und fuß hat.
Daher reden wir lieber über die Kühllösungen oder wie man die tweaken können was sich der TE zu traut und wie er es richtig hin bekommt. Ansonsten schauen dass wir duch die powerlimitierung bisschen runter gehen und klar takt verlieren aber in endefekt es kühler ist.

Der Punkt ist mit den Settings läuft er so wie er soll
Tut er eben nicht.
Ist auch bekannt das der Probleme hat(te) im R23 auf einem X570.

1. 22.700 Punkte sind gut 2.-4.500 Punkte zu wenig.

2. Der soll nicht ins TDC und EDC Limit kommen und selbst normale TDC und EDC Werte sollten den über 200w bringen.

3. Der soll nicht im Desktop 70w nehmen.

4. Der soll auch keine Temperaturanstiege im Desktop haben wie von OP geschildert.

5. Der soll mehr effektive Taktrate machen.

6. Der CPU Lüfter sollte richtig eingestellt werden, damit läuft die CPU nämlich wärm als sie zwingend muss.

Selbst mit PBO wird er nicht schneller sein
Geht gar nicht, dass er das nicht ist. Ich Wette mit dir, die CPU ist schneller und zwar um einiges. Das sind ca 10% mehr effektive Taktrate, das muss schneller sein.

Deswegen sind deine aussagen mehr oder weniger Quatsch
Das gebe ich gerne so zurück.

Daher verstehe ich einfach nicht was für ne Schwachsinn das von dir ist.
Der "Schwachsinn" ist erstmal ein Versuch herauszufinden wie sich die CPU verhält ohne Limits um dann endlich mal herauszufinden warum seine CPU zu wenig Leistung hat. Um dadurch hoffentlich heraus zu finden warum die Temperaturen so stark hin und her gehen. Von 81,4°C im MC auf über 88°C im Desktop. Und da braucht auch keiner irgendwas an Airflow oder Kühlung optimieren, wenn der bei nicht mal 82°C sitzt ba ca. 125w und schlechter Lüfterkurve.

Ja ich habe ne AiO aber ich habe es getestet die ist messtolleranz kühler. Und ich habe schon ne stärkere lüfterkurve eingerichtet. Dazu hab ich aber auch genügend Lüfter und die pusten ordentlich halt raus.
Hilft jetzt in fern hier weiter?

und damit schaut dass man vielleicht 50 mhz weniger hat aber dafür 8 grad kühler ist
Wo genau sollen die 8°C her kommen? Von 50mhz weniger? Bestimmt nicht. Und ist natürlich dann auch richtig Klasse noch weniger Leistung zu haben, hat ja nicht eh schon zu wenig.

So lange die Leistung halt raus gehauen wird von der cpu bevor Thermisch oder Power Limitierung hinein kickt.
Merkst du was? Wir haben keins der beiden Limits, dafür aber keine Leistung, zu viel Verbrauch und Temperatur im Desktop. Finde den Fehler.

Und der 5800x(3d) ist ja nicht ne unterschied zu ne 5950x. Dafür sind da 8 kerne mehr drauf.
Was hat das wieder mit OPs CPU zutun?

Das musste mal gesagt werden weil ich sagen muss das es Käse is wenn du da irgend was runter brichst was aus meiner Sicht wenig Hand und fuß hat.
Pack dir erstmal selbst an die Nase. Dein Kommentar hättest du dir schenken können und zwar vollständig. Denn das Thema ist gegessen.

Wir brauchen hier nicht das Pferd von hinten auf säumen, tust du aber.

Erstmal schauen warum überhaupt die CPU dieses Verhalten zeigt, dann können wir hoffentlich die Probleme lösen und dann irgendwann mal können wir ggf vllt hier anfangen und an UC/UV denken oder Kühlung, Airflow, weiß der Teufel was.

Und nicht das hier:
Daher reden wir lieber über die Kühllösungen oder wie man die tweaken können was sich der TE zu traut und wie er es richtig hin bekommt. Ansonsten schauen dass wir duch die powerlimitierung bisschen runter gehen und klar takt verlieren aber in endefekt es kühler ist.
Ergibt natürlich Sinn... Nein so absolut gar nicht!

Die CPU hat keine 82°C im MC mit ca 125w, selbst bei 200w nur kurz über 90°C und das mit schlechter Lüfterkurve. Die Kühlung oder sonst irgendein Kram ist völlig irrelevant, die reicht locker aus, haben wir mehrfach gesehen. Thema ist abgehakt.

Die Probleme bleiben aber weiterhin und da wird sich nichts dran ändern ob da 50mhz weniger anliegen oder ein anderer Kühler drauf ist, das ist absoluter Quatsch.

Ich bitte euch nicht im Tonfall zu vergreifen und auf die Umgangsformen zu achten.
Da in den Beiträgen viele Infos für den TE mit drinsteht, lasse ich Sie stehen, aber wenn weiter persönliche Angriff vorkommen, werden weitere Beiträge sanktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alle,

ich hänge mal eine aktuelle HW Info an (erneut nach 10Min Cinebench R23 mit 26590 Punkten als Resultat), nachdem ich einige Werte angepasst habe ( PPT 165, TDC 110, EDC 150 und Curve Optimizer −15) und den Lüfter von dem AIO Pumpen Anschluss auf einen normalen Gehäuselüfteranschluss gewechselt habe.

Er läuft aktuell sehr ruhig im Idle und normal Gebrauch.

Screenshot 2026-02-27 094345.png

Könnte sein das in dein PC nicht der CPU-Kühler den Lärm macht, sonder der kleine Lüfter auf dem X570 Chip die Geräusche verursacht? Hast Du ihn mal gesäubert?
Screenshot 2026-02-27 163746.png
Könnte sein das hier auch die Performance abhanden kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das in dein PC nicht der CPU-Kühler den Lärm macht, sonder der kleine Lüfter auf dem X570 Chip die Geräusche verursacht? Hast Du ihn mal gesäubert?
Anhang anzeigen 1518394
Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt und den PC innen gründlich/vorsichtig entstaubt, allerdings liegt der ja gut unter der GPU versteckt. Der X570 Chip ist ja bekannt für seine Lautstärke, aber mir kam es nicht vor, dass das Geräusch daher kam.

Die Performance ist ja deutlich verbessert seit ich die PBO Werte angepasst habe, allerdings habe ich moderate Performance Werte genommen, um die Lautstärke nicht herauszufordern.

Außerdem habe ich die Lüfterkurven der Gehäuselüfter angepasst, damit sie bis ca 75 Grad bei ca 450 RPM laufen, wobei die Werte vom CPU Paket kommen.

PPT 165, TDC 110, EDC 150 und Curve Optimizer −15
Scheint aber nicht aktiv zu sein, zumindest bei den Screenshot nicht. Wann hast du den jetzt die 26590 Punkte? Hast du mal nur einmal rendern lassen? Was sagen die Punkte da?

Das ist auf jeden Fall die richtige Richtung. EDC drückt auf die Temperatur ebenfalls Spannung. Da könnte man dann mal anfangen. Deine Einstellungen wären schon mal nicht so schlechte teste die mal noch mal, falls doch nicht aktiv.

Probleme gab es ja definitiv auf X570 mit dem 5950X. Könnte man mal testen. Mir kommt das TDC und EDC Limit immer noch Spanisch vor.

Scheint aber nicht aktiv zu sein, zumindest bei den Screenshot nicht. Wann hast du den jetzt die 26590 Punkte? Hast du mal nur einmal rendern lassen? Was sagen die Punkte da?

Das ist auf jeden Fall die richtige Richtung. EDC drückt auf die Temperatur ebenfalls Spannung. Da könnte man dann mal anfangen. Deine Einstellungen wären schon mal nicht so schlechte teste die mal noch mal, falls doch nicht aktiv.

Probleme gab es ja definitiv auf X570 mit dem 5950X. Könnte man mal testen. Mir kommt das TDC und EDC Limit immer noch Spanisch vor.
wie kannst Du sehen das die Werte nicht aktiv sind bzw. dass die Performance nicht gut ist? Mir fehlt da die Kenntnis die Daten richtig zu lesen. Ich werde jetzt cinebench nochmal laufen lassen und hier dann posten

So hier dann der screenshot der HWInfo Daten nach 5 Minuten Cinebench R23

Screenshot 2026-02-27 191546.png

und hier dann nach den 10 Minuten plus dem Score

Screenshot 2026-02-27 192104.png
Screenshot 2026-02-27 192135.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt und den PC innen gründlich/vorsichtig entstaubt, allerdings liegt der ja gut unter der GPU versteckt. Der X570 Chip ist ja bekannt für seine Lautstärke, aber mir kam es nicht vor, dass das Geräusch daher kam.
Einfach kurz den Lüfter auf dem CPU Kühler anhalten, dann weißt du es sicher.

Danke für die Erklärung, dann sind die BPO Werte also aktuell höher, aber die Leistung zu niedrig. Strange.

Ich werde es nochmal neu aufsetzen, vielleicht reicht es so aber auch schon für meine Zwecke

Ich würde jetzt folgendes machen:

1. Fancontrol installieren und schauen ob es überhaupt der CPU Lüfter ist, der so laut wird.

2. CPU Lüfter auf maximale akzeptable Lautstärke einstellen und den festen Wert dauerhaft übernehmen. Nach dem R23 MC ein Kurve anlegen.

3. Chipsatz Lüfter reinigen.

4. Die von dir genannten PBO Einstellungen laden, die bis jetzt nicht liefen.

5. R23 MC für 30min, HWInfo nach 5min anfangen lassen Sensoren auf zu zeichnen, bis ungefähr Minute 29 im R23.

6. Screenshot hier hoch laden.

7. Wenn merkwürdig oder höher Desktop Temperaturen, R23 SC Test mit Screenshot von HWInfo.

8. Ggf OCCT oder Y-Cruncher laufen lassen und schauen was bei Lastwechsel passiert.

9. Anderes BIOS und ggf Chipsatz Treiber.

10. Windows Boot stick und in völlig frisches Windows booten ohne extra Apps. Kannst du auch schon eher machen, lohnt sich aber nicht unbedingt wenn das bis jetzt erstmal halbwegs okay ist.

Wenn da wer Einwände hat, gerne her damit. Das wäre erstmal was ich jetzt machen würde.

werde ich übers Wochenende angehen, Danke für die Info.

Ich habe zwischenzeitlich die BPO Werte über AI Tweaker eingegeben und in Advance auf Auto gesetzt, das kam dann beim 10 Minutigen CMR23 raus (nur noch 24.500 Pts)

Screenshot 2026-02-27 224002.png

Die Frage bei UEFI und Chipset-Treiber am TE. Welche Version ist installiert?
UEFI ist 5031, Chipset muss ich nachsehen, reiche ich nach

eine letztes abrundendes Update: mit BPO, XMP etc und neuem BIOs läuft der PC jetzt trotz iCue Ansteuerung der Gehäuselüfter sehr ruhig auf meinem Schreibtisch ohne kurzes Hochfahren der/des Lüfter.

Weitere Benchmarks habe ich nicht mehr gemacht, da es für mich so passt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, das hat mir super weitergeholfen!

Würde schon lieber FAN Control als iCue nutzen, da es auch die Lüfter der Grafikkarte steuern kann, es sollte auch ein zugriff auf den kleinen Lüfter auf dem X570 haben.
Hier nur nochmals das sehr gute Anleitungsvideos für FAN Control auf YT.

Sonst viel Spaß mit dein Rechenknecht und immer wieder gerne.:bier:

Ich nutze zum steuern der Lüfter ne andere Anwendung, UEFI/BIOS.
Klappt seit Jahrzehnten gut, ansonsten halt gleich nen AC Quadro oder Octo.

Ich nutze zum steuern der Lüfter ne andere Anwendung, UEFI/BIOS.
Klappt seit Jahrzehnten gut, ansonsten halt gleich nen AC Quadro oder Octo.
Danke für den Tipp mit den AC Quadro & Octo, kannte ich noch nicht. Das wäre wohl was für meinen RGB-losen Gaming PC, der Rechenknecht ist jetzt so still dass ich mir schon Sorgen mache, der braucht nix zusätzliches.

Zurück