CPU Kühler dreht hoch, CPU ohne heavy load rund 70C warm

Guten Morgen,

bitte nicht wegen mir "streiten", und vielen Dank für den vielen Input, ich bin langsam aber sicher am Ende meiner bescheidenen Kenntnisse, wie gesagt habe ich mich bisher nie im BIOS ausgetobt.

Beim Start gerade habe ich alles wieder zurückgesetzt, ich werde jetzt den Cinebench R23 laufen lassen und dann die HWInfo Sensor Daten hier hochladen.

Der Hinweis zur CPU Temperatur (der heute beim Start trotz des tunings nicht auftauchte) kam übrigens bevor ich das EZ-Tuning ausgeführt habe, da es vor dem Start des BIOS aufgetaucht ist.

Aktuell sagt HWInfo das, ist aber nur die kleine Übersicht:

1772005437932.png

Wir streiten nicht... wir tauschen nur unsere Lösungswege aus.

Wenn den CPU-Kühler wieder Montierst, die Schrauben über Kreuz Handfest anziehen.
Kontrolliere die Luftstromrichtung der Lüfter, es sind Pfeile auf den Lüfter die die Richtung anzeigen und die Seite mit der Motorbefestigung kommt die Luft raus.
Lüfterrichtung.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast jetzt mal den Cpukühler neu montiert bzw. die WLP neu gegeben?
nein, es ist alles noch wie es war, Cinebench R23 ist gerade 10 Minuten durchgelaufen (Score war übrigens 22788 pts) , der Lüfter ist die ganze Zeit ziemlich ruhig gewesen, die Temps sind während des Tests nicht über 73 Grad gekommen.

Hier die aktuellen HWInfo Sensor Daten (das RAM hat sich wieder auf 2666mhz zurück gesetzt):

1772006681988.png

Wir streiten nicht... wir tauschen nur unsere Lösungswege aus.

Wenn den CPU-Kühler wieder Montierst, die Schrauben über Kreuz Handfest anziehen.
Kontrolliere die Luftstromrichtung der Lüfter, es sind Pfeile auf den Lüfter die die Richtung anzeigen und die Seite mit den Motorbefestigung kommt die Luft raus.
Anhang anzeigen 1517953

Die Pfeile habe ich gestern alle nochmal überprüft, ist alles wie es sein soll.

Um den Kühler bzw. die Paste kümmere ich mich später, das ist mein Arbeits-PC, den brauche ich heute Vormittag noch dringend.

Die Temp Werte sind aktuell deutlich niedriger als gestern und heute ist der Lüfter bisher auch noch nicht so nervend hoch gefahren, obwohl ich die ganzen empfohlenen BIOS Einstellungen noch nicht angepasst habe, bis auf die Lüfterkurve.

Nachtrag: Hausaufgabe #1 ist jetzt das Handbuch des MB zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendetwas stimmt nicht. Der Kerntakt war nie höher als 3,6 Ghz und die PPT nie höher als 127,8 Watt. Das müssten eigentlich 142 Watt sein.

Hast du noch irgendwelchen Energiesparmist aktiviert?

@RobertFoster, Du gehst immer weiter mit den Takt runter und erwartetes das es bei Vollen Takt (4,9 GHz) dann auch 60°C-80°C hat!?

Ja jetzt hat er nicht mehr hoch getaktet.
Beim ersten Screenshot hatte er noch den vollen Takt:
1772007287642.png

Lade mal im UEFI die Default Einstellungen und ohne weitere Einstellung zu ändern, wiederhole den Test bitte.
Du hast alle Programme wie iCut, Armoury Crate und Curve Optimzer gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ich hätte jetzt die default Einstellungen im UEFI bereits?

Vielleicht mache ich das auch falsch, ich muss erst Mal ein paar Schritte zurück und mich schlau machen wie das geht.

XMP und BPO habe ich bisher nach wie vor nirgends gefunden, auch nicht im AI tweaker
Könnte es nicht sein, das das UEFI den Boots wegen der Fehlermeldung „CPU OVER TEMPERATURE ERROR“ deaktiviert hat?

ja, genau. ich muss dann mit F1 ins BIOS um den boot ausführen zu können. Aber wie geschrieben: das ist bisher erst 3-4 mal passiert.

Ich fahre jetzt den PC nochmal runter und hole mir die aktuellen BIOS Einstellungen

Unter Speichern ist eine Option die das Laden der Grundeinstellung anbietet.
Oder PC vom Strom trennen und die BIOS Batterie kurz entnehmen.
Den CMOS brücken.

Vielleicht mache ich das auch falsch, ich muss erst Mal ein paar Schritte zurück und mich schlau machen wie das geht.
Hinten beim letzten vorletzten punkt auf reset bios oder so was. Da kann man Profile speichern und sonstiges. Da kann man es defulte setzten. Den Punkt weis ich aus den kopf nicht wie der heist.

Und dann schritt für schritt. Erstmal schauen was dann passiert.

also DOCP habe ich nicht ausgewählt beim Exit, aber jetzt hat sich eigentlich nichts im BIOS verändert.

Ich habe versucht mich mit dem Handbuch aufzuschlauen, aber das ist eher mau. Auf asus.com/de kann man fast nichts mehr aufrufen, die haben ja ein Verkaufsverbot und deshalb viele Support Seiten deaktiviert.

Jetzt mal Butter bei die Fische: mein PC ist jetzt eigentlich wieder leise und der CPU Lüfter fährt nicht mehr ständig maximal hoch...warum auch immer. Damit wäre mein Problem eigentlich gelöst.

Oder schlummert da irgendwo versteckt ein Problem mit der CPU bzw. CPU Kühlung? Der 5950 ist ein Erbstück aus einem Performance PC, jetzt steckt er in diesem Arbeitssystem, mit dem ich maximal CAD Programme nutze.

Die verlierst derzeit unglaublich viel Leistung. Der Takt geht nicht mehr höher als 3,6 Ghz, statt bis zu 4,9 Ghz.

Multicore geht es wegen des PPT-Limits. Das ist jetzt in etwa die Leistung eines 5900X.

Die verlierst derzeit unglaublich viel Leistung. Der Takt geht nicht mehr höher als 3,6 Ghz, statt bis zu 4,9 Ghz.

Multicore geht es wegen des PPT-Limits. Das ist jetzt in etwa die Leistung eines 5900X.

ok, das ist natürlich nicht gut. Wahrscheinlich lahmt er deswegen auch wenn ich mein CAD Programm nutze.

Also werde ich jetzt erst einmal den CPU Kühler abbauen, neue WPL drauf und dann nochmal schauen ob das was hilft.

So ganz verstanden habe ich es noch nicht, warum er jetzt nicht mehr höher taktet als gestern.

ich habe PBO jetzt gefunden und deaktiviert, hier screenshots aus dem AI Tweaker, hilft das?
Letzte bild sieht ganz gut aus. jetzt heist es schauen ob er wieder den boost erreicht als Takt.
Wiso ist Memory Frequency auf 3.600MT/s gesetzt?

Da bitte auf stock, Ich habe da schon mal gesagt, Dass bei ne abfrage nein gedrückt werden muss. Und leider erwähnst du nicht was du da genau gemacht hast.

Letzte bild sieht ganz gut aus. jetzt heist es schauen ob er wieder den boost erreicht als Takt.
Wiso ist Memory Frequency auf 3.600MT/s gesetzt?

Da bitte auf stock, Ich habe da schon mal gesagt, Dass bei ne abfrage nein gedrückt werden muss. Und leider erwähnst du nicht was du da genau gemacht hast.

ich hab die Memory Frequency auf 3600 Mhz gesetzt weil ich kein XMP gefunden habe, ist jetzt wieder zurück auf 2666 Mhz.

Windows Energiemodus habe ich auf Höchstleistung gesetzt.

Takt ist und bleibt nach dem erneuten Neustart laut HWInfo nachwie vor bei 3600 Mhz.

Zurück