CPU Kühler Dilemma

El-Ahrairah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler Dilemma

Hallo zusammen...

ein Problem jagt hier das nächste, mit den Nerven bin ich definitiv am Ende :D

Ich hab ein Antiphon von Cooltek gekauft, alles eingebaut, wollt die Seitenteile schließen und bam. Der Kühler (Noctua NH U-12P) ist zu hoch! (Angeblich bis 16cm alles ok - der Kühler 15,8, danke auch!)
Die Seitenwand geht zwar zu, aber beim CPU-Kühler in der Umgebung ist so eine Wölbung drinnen..hat sich also ins Dämmmaterial des Antiphon reingedrückt und schließt nicht richtig..
Also irgendwie bin ich dann auf eine H60 gekommen, die ich jetzt eingebaut hab und die natürlich Schrott ist. Der Einbau war schon eine Qual und die Pumpe geht nun anscheinend nicht ordnungsgemäß.
Nachdem die Pumpe meine CPU auf 80 Grad gejagt hat und nun im idle (an Spielen ist nicht zu denken!) bei 60 sich eingependelt hat, hab ich mich entschlossen, dass ichs an amazon zurückschick am Montag.

So, jetzt meine Frage..kann ich den Kühler mit ner Eisensäge kürzen - also die Heatpipes oben so um 1 cm abschneiden? Brauch ich einen neuen Kühler? Wenn ja, welchen würdet ihr für die Höhe empfehlen?
Ich hab hier noch den boxed rumliegen, der geht wohl am schnellsten zum einbaun, bis ich eine angemessene Lösung gefunden hab. Mit offenem Gehäuse will ich jetzt nicht immer den Pc laufen lassen..

Vielen Dank euch!
Gruß e-a

Nope, absägen soll man da nix. Damit ruinierst dir den kühler. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr Vielleicht reichst ja einen Teil der Dämmung zu entfernen sodass du die Seitenwand zu bekommst.
Edit: Falls doch ein anderer Kühler notwendig wird der Macho 120 sollte passen. Hat vom Sockel bis zur Spitze 150mm

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler Dilemma

Sowas hab ich mir schon gedacht..Mist.
Mal schaun, ob ich das heute noch gebacken bekomm, oder ob ich davor durchdreh :D
Erstma des Drecks Corsair Teil raushaun - und hat sich so vielversprechend gelesen. Würd halt auch super passen.

Heatpipes kann man nicht kürzen, dadurch werden sie nutzlos :daumen2:

welche cpu kühlst du denn? die h60 ist ja recht klein, wenn dan ne größere kompaktwakü ala h80/h100/h110.

hat sich erledigt, danke. hab die seitenwanddämmung jetzt "runtergeschabt"...
is schon immer umständlich.
heatpipes sind ganz und wohlauf :)

@the.hai: ein i5 4570@stock

Den Kühler hatte ich ja davor schon. Beim Gehäusekauf hab ich auch extra drauf geachtet (s.O - von wegen, dass Kühler bis 16cm locker passen, meiner hat 15,8 ;))..

Ohne Probleme wär das total langweilig :D

Bei einen Core i5 4570 hätte auch ein Thermalright True Spiirt 120M gereicht, übertakten kann man die CPU ja sowieso nicht.

Der Kühler ist sogar noch aus meinem alten Rechner, den wollt ich einfach übernehmen..was von Noctua zum Glück sehr gut supportet wird :)

Zurück