CPU-Kühler: der8auer testet Passivkühler auf Intel Core i9-9900K

Ich hab ihn neu gekauft. Hatte erst angerufen und dann wurde mir gesagt, das ich ihn per eMail bestellen solle. Gesagt, getan, bezahlt und verbaut :)

Hat sich nur lange hingezogen, da die selbst keine Kühler mehr hatten und auf Ware gewartet haben. Und wegen der Pandemie lag Vieles lange in Quarantäne und die Sache wurde langfristig. Mein erster Kontakt mit SilentMaxx war etwa Mitte März. Und da ging pandemisch gar nichts. Und heute kam der Kühler. Solange hatte ich mich mit dem originalem Kühler+Lüfter begnügen müssen.
 
Und wenn das „Ding“ nicht unter der Decke hängen würde, wär‘s bestimmt noch ein klein wenig kühler.
Viel Spaß damit!
 
@Quat: Du hast vollkommen Recht. Ich habe nur 2 kleine Kinder im Haushalt, die voll auf Kabel, Stecker und Schalter stehen. Es war von vorn herein so konzipiert, das der Rechner zunächst unereichbar ist.
Hab meine Frau auch eingenordet, damit das Gemüse, unterhalb, immer kurzgehalten wird.
 
Sehr interessanter PC @TJCurtes. Auch der liegende Aufbau dürfte für die Wärmeabgabe förderlich sein. Dürfte allerdings ein ordentlicher Staubfänger werden.

Wieso hast du eigentlich den 3600x genommen statt des 3600? Gerade bei Passivkühlung wäre die nur minimal schwächere 65W Cpu doch geeigneter.
Als zweites würde mich noch interessieren, auf was du die Komponenten verbaut hast. Ist das der Teil eines ATX Gehäuses oder was spezielles?
 
@Cordonbleu: Viel Staub wird da nicht drauf landen, wegen dem leichtem Wärmeaufstieg. Ich habe bereits einen anderen PassivPC und der sieht nach Jahren noch genau so sauber aus, wie am ersten Tag. Allerdings ist der auch in einem herkömmlichem Gehäuse. Wie das mit dem Staub tatsächlich wird, wird die Zeit zeigen. Ich bin aber zuversichtlich.

Beide CPU´s haben die gleiche TPD (65W). Mir schwirrt schon durch den Kopf auf eine potentere CPU zu verbauen. Vielleicht was bei 105W ? ... der Kühler soll bis 130W abführen können. Allerdings habe ich derzeit keine Anwendung die eine leistungsfähigere CPU benötigt. Ich laste den 3600X im Alltag einfach noch nicht aus. Außer vielleicht in unbemerkten Peaks.
 
@Cordonbleu: Viel Staub wird da nicht drauf landen, wegen dem leichtem Wärmeaufstieg. Ich habe bereits einen anderen PassivPC und der sieht nach Jahren noch genau so sauber aus, wie am ersten Tag. Allerdings ist der auch in einem herkömmlichem Gehäuse. Wie das mit dem Staub tatsächlich wird, wird die Zeit zeigen. Ich bin aber zuversichtlich.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Läuft der Rechner 24/7, dass da kontinuierlich ein Luftstrom nach oben ist?

Beide CPU´s haben die gleiche TPD (65W).

Dann hast du einen äußerst interessanten 3600x gekauft. Laut den Angaben von AMD hat der 3600 eine TDP von 65 W und der 3600x eine TDP von 95 W.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600x
 
Öhm, die CPU´s ja .... *omg*

Ja, was soll ich sagen .... Ich bin ein Idiot ? Könnte hinkommen *lacht* Du hast natürlich Recht.
Verdammt, wie konnte ich das die ganze Zeit über übersehen? Hatte immer bei den Details von Alternate geschaut. Ich könnte schwören, das dort 65W drin stand. 95W habe ich mit Sicherheit nicht gelesen, denn dann würde mein bis dahin favorisierter Kühler voll ausgereizt worden sein. Das wäre mir nicht passiert. Ein System reize ich nie dauerhaft bis zum Maximum aus. Da muss immer Luft nach oben sein.

Sehr komisch. Aber nun ja, die CPU reicht dann wohl doch erstmal :) Und ja, der PC läuft 24/7. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem guten Setting von Takt, Multiplikator und Spannung für die CPU im energiesparendem "Nachtmodus".
 
Behalte sorgfältig im Auge, wie sich Multiplikator- und Spannungsvorgaben auf den Verbrauch auswirken. Zumindest beim Übertakten machen die Turbomechanismen von Ryzen gern ihr eigenes Ding, was teilweise zu gegenläufigen Ergebnissen führt. ("Ich undervolte, dann läuft er kühler" => "ne, der hat jetzt mehr Powerreserven, boostet höher und wird heißer" oder "Ich übertakte, dann wird er schneller" => "ne, der betreibt nur clock stretching und rechnet langsamer")
 
hmpf, das ist ja echt ein weitläufiges Thema. Kannst Du mir dazu ein Tutorial oder einen Thread empfehlen?

Ich würde mir da gerne ein "Nachtsetting" oder maximale "Energieersparnis" einrichten. Im Moment arbeite ich mit der "AI Suite 3" von Asus. Da sind zwar einige Beschreibungen drin, aber genug "Wissen" kann man da nicht draus ziehen. Das Unterprogramm "EPU" gibt da die oberflächlichen Einstellmöglichkeiten. Die spannenden Sachen sind in "TurboV EVO". Da kann ich dann auch die Profile einstellen, die ich haben möchte.

Allerdings fehlt mir da modernes Wissen. Meine erste übertaktete CPU war ein "486er 33MHz von Cyrix". Damals gab es nur Frequenz und Multiplikator, welche mit Jumpern auf dem MB einzustellen waren. Der war übrigens auch nur passiv gekühlt *lacht*. Heute mit den verschiedenen Spannungen ... ??? ... da bin ich dann mal raus *grins*
 
Stephan müsste um den Ryzen-3000-Launch herum einen Artikel dazu gemacht haben (08, 09 oder 10/2019), aber das Kurzfazit war: Chaos. In vielen Fällen hatte man bessere Ergebnisse, wenn man einfach das Power Limit angepasst hat, ansonsten half nur Trial and Error.

Vielleicht kann im CPU-Unterforum jemand weiterhelfen, als privater Core-Nutzer musste ich mich bislang nicht einlesen.
 
Ein Jahr später:

Der Rechner läuft immer noch, wie geplant im Dauerbetrieb. Eine zarte Staubschicht hat sich gebildet, an den Temperaturen hat sich nichts geändert.

20210603_123113.jpg


Wenn nichts dazwischen kommt, wird er das wohl auch noch die nächsten Jahre schaffen...

Ohne Geräusche, ohne Vibrationen, ohne Wartung und ohne Overheat :-)

Gruß TJ
 

Anhänge

  • 20210603_123055.jpg
    20210603_123055.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 12
Ein Jahr später:

Der Rechner läuft immer noch, wie geplant im Dauerbetrieb. Eine zarte Staubschicht hat sich gebildet, an den Temperaturen hat sich nichts geändert.
Nice. Wegen der Staubschicht (genau die Teile von Allpax benutze ich selber und mein PC sieht immer wie neu aus):

 
Zurück