CPU-Kühler-Ausrichtung für optimalen Luftstrom

cuthbert

Software-Overclocker(in)
CPU-Kühler-Ausrichtung für optimalen Luftstrom

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Mainboard (ASRock 970 Extreme4), mit dem sich mein Phenom II X3 zu einem X4 freischalten lässt. Nun sind allerdings die Temperaturen laut Sensor einiges höher als vorher auf meinem alten Board (Gigabyte GA-MA78G-DS3H). Zuvor hatte ich mit drei Kernen@3,4GHz bei 1,375V VCore maximal um die 40°C bei Vollast. Auf dem neuen Board musste ich nun den VCore auf 1,425 anheben, um mit den nun vier Kernen stabil auf den gleichen Takt zu kommen. Angezeigt werden laut Sensor aber "nur" 1,4V (das entspricht ja auch dem ersten 965 BE mit 140W).

Die Temperaturen gehen nun allerdings auf 60°C hoch. Bzgl des Luftstroms habe ich zwei Sachen geändert

1. sind zwei neue Gehäuselüfter (140mm) in den Deckel dazukommen sind, die die warme Luft nach draußen blasen sollen. vorher war lediglich ein 120er an der Rückseite oben der rausbläst und ein 140er der unten auf der Vorderseite reinpustet.

2. Bläst der CPU Lüfter nun durch den Kühler nach hinten weg (Richtung 120mm Lüfter). Vorher gings nach oben, da waren aber noch nicht die 140er drin.

Ist es sinnvoll den Kühler wieder nach oben pumpen zu lassen? Da würde die Luft ja schneller abgesaugt werden dank der zwei 140er oder nicht? Liegen die hohen Temps wirklich an dem "neuen" Kern und dem etwas höheren VCore oder hat eins der Board Messfehler? Wenn ich den Kühler unter Last anfasse, fühlt er sich zwar warm an, aber niemals 60°C.

Ich kann bei Bedarf auch heut Abend mal Fotos hochladen. Gehäuse ist das Lancool K58, sonst steht auch alles in meinem sysprofile.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler-Ausrichtung für optimalen Luftstrom

also ich würde den Kühler wieder nach oben blasen lassen, da warme Luft sowieso nach oben steigt. Dass der Kühler keine 60° hat, ist normal. Es wird ja schließlich an der CPU gemessen und nicht am Kühlblock und die Kühler sind nie so warm wie die CPU an sich. ;)

ich würde eher sagen nach oben und den hecklüfter mit einblasen lassen weil 3saugende und 1 blasender ist schon ein ziemlicher unterdruck(Staubig ,wärmer und wahrscheinlich aerodynamisch bedingt laut)
Damit wirst du selbst experimentieren oder ein cad programm dazu ziehn müssen,die ganze sache mit der aero ist schon ziemlich komplex

Auf nahezu allen AM2+ Boards werden die Temps von AM3 CPUs zu niedrig ausgelesen. Das ist schlichtweg Fakt zumal du auch eine CPU hast die einen defekten Tempsensor hat. Alle Phenom CPUs bis einschließlich des C2 Steppings können keine korrekten Temps auslesen, was auch in der AMD Errata-Liste nach zu lesen ist. ;) Von daher... völlig wurscht was dein Board ausliest, solange die CPU nicht throttelt oder abschaltet, ist alles in Ordnung.

ZU deiner Kühlerausrichtung.... Kamineffekt ist irrelevant, da zu geringfügig als das dies irgendwas in einem Gehäuse wirklich ausmacht.... ud überleg mal selbst wie Sinnvoll es ist die CPU mit der Abluft der Grafikkartenrückseite zu kühlen. ;)

Hm, also CPU-Lüfter nach oben das werde ich mal ausprobieren. Aber 20°C Unterschied kann ich mir eigentlich nur durch einen Messfehler erklären, so viel mehr sollte der zusätzliche Kern ja auch nicht ziehen (physisch war er ja schon immer drauf). Und die ungefähre Kühlleistung sollte jetzt ja auch nicht dermaßen stark beeinflusst werden durch Orientierung des Kühlers, bzw durch die neuen Lüfter. Ich kann ja auch probehalber mal den 4. Kern deaktivieren und den Spannung runterdrehen. Mal schauen ob ich dann wieder Temps wie zuvor erreiche.

Mit dem hinteren Lüfter nach innen ausgerichtet kann ich auch mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht, Versuch macht kluch^^.

EDIT: @Kaktus: sorry noch nicht gelesen. Also sind es tatsächlich Messfehler, dann ist ja gut :). Wie ist das mit dem Tempsensor auf der CPU. Anzeigen tut er ja was und so ungefähr könnte es ja vllt schon hinhauen oder ist das wirklich kompletter Bullshit, was das Board anzeigt.

Und CPU-Lüfter deiner Meinung nach hinten ausgerichtet lassen?

@cuthbert
Das die CPUs bei AMD bis einschließlich zum C2 Stepping nicht richtig auslesen ist offiziell bekannt. DAs C3 Stepping soll diesen Fehler nicht haben, allerdngs haben wir bei uns in der Redaktion auch einige Probleme erkennen können. Nach unserer Erfahrung sieht es in der Regel so aus:

AM2/AM2+ Board mit einer CPU bis C2 Stepping = In der Regel werde 10-15°C zu niedrige Temps angezeigt. Eine richtige Anzeige ist extrem selten. Man erkennt es ja hier schon oft, wo Leute mit einem X4 940 und einem AC Freezer 7 meinen sie hätten mit OC auf 3,6 Ghz und 1,45V nur 45°C unter Vollast. Völliger Unsinn. Zumal Idle Werte angegeben werden die nur 2-5°C über Raumtemperatur liegen. Nicht selten soll die CPU sogar kühler sein als Raumtemperatur, was schon physikalisch völlig unmöglich ist.

AM2/AM2+ Board mit C3 Stepping = Ebenfalls in der Regel zu niedrige Temps. Ebenfalls meist um die 10-15°C die zu wenig angezeigt werden. Auch wenn der Fehler behoben sein soll, scheinen hier die AM2/AM2+ Baords nicht richtig auslesen zu können. Es gibt aber einzelne Fälle wo tatsächlich die Richtige Temperatur angezeigt wird. Ist aber schwer auszumachen.

AM3 Board mit AM3 CPU = In den meisten Fällen wird richtig ausgelesen, allerdings gibt es auch hier mehr als genug Fälle wo ebenfalls zu niedrige Werte ausgelesen werden. Wie das allerdings bei den Neusten AM3+ Boards ist, weiß ich aktuell noch nicht. Müsste ich mal testen wenn ich mein BD Testsystem bekomme, das kann allerdings noch dauern da ein Kollege derzeit die Boards testet und selbst auf den BD wartet.

Man kann selbst schauen wie ob di Werte annähernd richtig sein könnten. Einfach mal die CPU IDle laufen lassen und die Raumtemperatur mit der CPU Temperatur vergleichen. In der Regel sollten zwischen Raumtemperatur und CPU Temperatur etwa 10° unterschied liegen. Je nach TDP und Kühler. Als Beispiel, ein Noctua D14 schafft eine 140W TDP CPU im Idle knapp auf 8°C über Raumtemeratur zu halten wenn die Lüfter volle pulle blasen. Liegen die Ausgelesenen Werte jetzt weit außerhalb dieses Radius, wird sehr wahrscheinlich falsch ausgelesen. ISt bei AMD etwas ärgerlich, Intel hingegen liest eigentlich immer richtig aus. Mit ein Grund warum die meisten auf Intel und nicht auf AMD testen.

Ok, dann hat mein altes Board defintiv die falschen Daten ausgelesen. S. auch den in meiner Signatur verlinkten Kühlertest. 23°C idle bei 20°C Raumtemperatur kamen mir auch schon etwas merkwürdig vor^^. Ich denke mal die jetzigen 60°C (Last) dürften dann schon der Wahrheit entsprechen 15°C mehr wegen vorherigem Messfehler und dann nochmal 5-8°C wegen höherem VCore und dem vierten Kern, klingt recht plausibel. Ich kann die Temperaturen zur Zeit übrigens nicht mir Coretemp auslesen. Wahrscheinlich weil das Board so neu ist. Nur ASRocks OC-Tool kann die Daten derzeit ausgeben.

Laut AMD sollen die max Temps für einen Phneom II bei 62°C liegen, aber ich habe jetzt schon Aussagen gehört, dass es dabei um die Umgebungs-Temp gehen soll (Gehäuse), aber auch die Kern-Temperatur selbst. Was ist nun richtig? Wirds ab 62°C brenzlig? Ich mein, Notebook-CPUs gehen ja auch deutlich höher und sind nicht viel anderes.

AMD gibt keine konkreten max Temps für seine CPUs aus. Die 62°C sind nur ein Richtwert. Ob die 60°C stimmen.... fraglich. Außer der Lüfter läuft auf 5V, dann erzeugt er zu wenig Luftdruck. Bei 7V kommt eine 140W TDP Cpu (und ungefähr da liegst du ja auch) bei 28°C Umgebungstemperatur auf 55°C mit Prime. Bei 5V steigt die Temp über 70°C. Läuft der Lüfter auf max, sind es 51°C. Nur damit du mal einen Vergleich hast.

Allgemein solltest du dich nicht verrückt machen. Laste die CPU mit Prime voll aus und schau ob die CPU sich also Taktet. Tut sie das nicht, ist alles in Ordnung. Da musst du dich nicht verrückt machen. Du wirst die CPU ja nicht 10 oder mehr Jahre laufen lassen. Es ist im Grunde egal ob du die CPU so betreibst das sie 40°C oder 60°C warm wird. Das juckt die CPU kein deut.

Notebook CPUs sind nicht mit denen in Desktops zu vergleichen. Hier gibt es erhebliche Untershiede und diese werden auch darauf ausgelegt höhere Temps zu verkraften.

Ok, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Ich hatte unter prime alle Lüfter voll aufgedreht. Also der CPU Lüfter dreht dann mit knapp 1400 U/min, da scheinen 60° in der Tat dann wohl etwas viel zu sein.

Runter takten tut sich da nichts. Wäre halt nur die Frage, was passiert, wenn ich noch höher gehe. Aber ich denk, ich lass das jetzt so, ob noch 10% mehr gehen würden, ist auch egal, spürt man wohl eh nicht.

Probier es doch einfach aus was passiert wenn du höher gehst. Zwar bin ich hier voll deiner Meinung... 10% hin oder her, merkt man n der Praxis nur beim Benchen..... aber rein aus Interesse würde ich zumindest mal herum spielen. Das eine CPU verbrutzelt ist höchst unwahrscheinlich. Zumindest wenn man den V-Core nicht zu hoch schraubt. Ca. 10% mehr V-Core als üblich, sind noch vertretbar, darüber wird es langsam kritisch.

Dreh einfach mal den vorderen 140er Lüfter im Deckel auf reinpusten..... da dürften sich die Temps schon mal um 3-5 Grad verbessern....

@cuthbert

Hallo,

ich habe seid letzter Woche auch das Asrock 970 Extreme 4. Ich bin mit dem Board auch so weit
sehr zufrieden. Mir ist aber auch aufgefallen, dass mein X4 955BE auf dem Asrock höhere Temperaturen
hat, als auf meinem alten ASUS AM3 Board. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es vielleicht auch an
der ASUS GTX570 DCII liegt. Die Produziert schon um einiges mehr Wärme. Unter Vollast habe ich laut
Coretemp eine CPU temp von 60°C mit einem Groß Glockner. Vorher hatte ich immer knapp über 50°C
Ich werde aber noch mal ein wenig mit dem negativen V-Core Offset rumspielen und ein wenig undervolten.

Gruß,
Daniel

Hast du auch so ein merkwürdiges Problem, dass dein Keyboard beim Booten teilweise nicht erkannt wird? Also wenn das der Fall ist, kann ich nicht ins UEFI und ich kann auch im GRUB (Ubuntu) Menü nicht navigieren. Das einzige was hilft, ist den PC dann so lange aus und an zu schalten bis, das Keyboard (USB) auf Anhieb erkannt wird, dann läuft auch alles normal.

BIOS ist das aktuelle (1.30), aber das Problem trat auch mit den vorherigen Versionen auf. Auch wenn ich im UEFI alles auf Standard Settings habe, passiert das. Ich mein der PC läuft zwar, wenns denn mal richtig bootet, aber nervig ist es trotzdem schon ein bisschen. Habe auch mal den Support angeschrieben, mal schauen, ob und was die antworten.

Nein, das Problem habe ich nicht. An welchen USB Ports hast du das Keyboard? USB3 oder 2?
Ich habe meins auf den obersten.

Gruß,
Daniel

Am USB 2.0 Port, aber habs jetzt mal in einen von den 3.0ern gesteckt (hab eh noch kein passendes Gerät). Mal schauen, obs damit besser geht.

Vllt hats auch damit zu tun, dass Keyboard und Maus an nem USB Verteiler hängen. Der ist aber auch dann aktiv (zumindest Strom ist drauf), wenn das Keyboard nicht erkannt wird. Wenn die Probleme auch beim 3.0er weiter auftreten, steck ich das Keyboard mal separat in nen Port. Werd mich melden, falls ich eine Lösung finde oder wenn sich der Support von ASRock meldet.

Zurück