CPU konstant bei 1400 MHz

RealNiclas

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
seit kurzem bleibt mein CPU-Takt bei konstanten 1400 MHz (Egal ob im Idle oder im Spiel), ich hab keine Idee woran es liegen könnte.
Wisst ihr vielleicht wodurch das ganze ausgelöst wurde/wird?

Wenn ihr irgendwelche Daten braucht sagt bitte bescheid,
danke für jede Hilfe!
LG: Niclas

Einfachste Lösung (geraten): Kühler hat sich gelockert und die CPU hat grade 100°C und versucht verzweifelt sich vor dem Tod zu schützen.

Wirf mal CoreTemp an. ;)

Nebenbei wenn du fragst welche Daten wir brauchen - es wäre immens hilfreich wenn du uns verrätst welche CPU du überhaupt hast!

Nächste einfachste Lösung: Du hast in den Energiespar-Settings von Windows gestellt.
Wechsle von Stromsparen auf Ausbalanciert.
Und wenn es schon auf Ausbalanciert steht, dann setze die Einstellungen des Ausbalanciert-Plans auf Standard zurück.

Ach ja.. Du hast wie üblich vergessen die Hardware zu nennen um die es geht.
Bei AMD kann es natürlich auch an chronisch überlasteten Spawas liegen. FX8 und Billig-Boards machen das gerne mal :-)

da die CPU egal was ich mache auf 8-10°C bleibt,

Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass eine Temperaturangabe, die sich nie verändert und auch noch unterhalb der Umgebungstemperatur liegt (was physikalisch unmöglich ist) eventuell ein Auslesefehler sein könnte? :what:
Die 8 Grad sind natürlich völliger Käse. Bitte Auslesewerte auch mal hinterfragen statt blind jeden Mist zu glauben.

Nebenbei erwähnt: Der Furmark lastet die Grafikkarte aus, nicht die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube doch, dass es ein Ausöesefehler ist. Sonst würde sich die Temp ja mal verändern. Oder er hat tatsächlich mit Furmark getestet #lol :D
Aber mal davon abgesehen finde ich das Furmark nicht genutzt werden sollte, da man damit die Graka nur unnötig strapaziert und es einem über Stabilität 0 aussagt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schau dir deinen Kühler an. Falls das wirklich ein thermisches Problem sein sollte ist das Risiko die CPU jetzt weiter zu belasten einfach zu hoch.
Dann würde ich mir CPU-Z runterladen und damit nochmal Spannung und Geschwindigkeit überprüfen.

Und was genau kann bzw sollte ich jetzt am besten tun?

Tatsächlich mal Sensoren benutzen die 100% Arbeiten, Rechner laufen lassen, Gehäuse öffnen und mit den Fingern VORSICHTIG zum CPU Kühler voran tasten. Läuft der CPU Lüfter noch? "Wackelt" der Kühler oder ist er tatsächlich richtig heiß (deshalb vorsichtig an grapschen).

Im BIOS läuft dein Prozessor doch voll und du solltest auch mal unter Linux testen.
Dir wurden schon viele Tipps im anderen Thread gegeben.

Zurück