CPU in Playstation 5 und Xbox Scarlett mit angeblich 50 Prozent mehr Takt

Turbo sehe ich in einer Konsole als kritisch da mit der Zeit Staub / WLP nicht mehr so top ist, und die CPU z.B nur noch Standard Takt fährt und dann möglicherweise nicht mehr die 30 FPS erreicht. (4K)

Ab einem gewissen Grad rentiert sich die Mehrleistung im Verhältnis zum Stromverbrauch einfach nicht.
Ab 3,2 Ghz bei einer CPU und ab 1,8 Ghz bei einer Navi GPU ist das der Fall.

Das ist kein PC wo der Stromverbrauch quasi irrelevant ist, sondern da darf maximal zwischen 180 und 200 Watt verbraucht werden, wenn nicht weniger.

wenn das teil in 5 nm gefertig wird, sehe ich kein problem ordentlich leistung bei max 150 watt rauszuholen.
man hat auch an der ps4 gesehen was der shrink auf 16 nm (ps4 slim) brachte. die ist von der effizienz mit notebook-hardware vergleichbar.
und mit der ps5 geht es von 16 nm auf 5 nm.
dazu kommt, dass die APU sowieso wesentlich effizienter arbeitet, als dedizierte hardware.

die ps4 hat den ARM co-prozessor nur wegen den stand-by features.
man kann im stand-by spiele downloaden.

wenn das teil in 5 nm gefertig wird, sehe ich kein problem ordentlich leistung bei max 150 watt rauszuholen.
man hat auch an der ps4 gesehen was der shrink auf 16 nm (ps4 slim) brachte. die ist von der effizienz mit notebook-hardware vergleichbar.
und mit der ps5 geht es von 16 nm auf 5 nm.
dazu kommt, dass die APU sowieso wesentlich effizienter arbeitet, als dedizierte hardware.

die ps4 hat den ARM co-prozessor nur wegen den stand-by features.
man kann im stand-by spiele downloaden.
Wiso glaubst du das die neuen Konsolen auf 5nm Basis kommen? Damit gibts bis Verkaufstart sicher noch keine gut laufende Grossproduktion. Ausserdem werden ja schon lange vor Release grosse Mengen für die Konsolen produziert. Da kommt dann wohl eher nur ein optimierter 7nm(++) Prozess für die Chips in Frage. Der ja auch für alle anderen AMD Chips bis dato wohl noch State of the Art sein wird.

@Casurin
Wiso sollte Abwärtskompatibilitätkeine keine Relevanz haben. Das wird doch eins der grossen Features der kommenden Generation. Damit soll ja auch die schnelle Aktzeptanz bei Release dieser Konsolen gefördert werden. So gibts das komplette Gamessetup der PS4 als zusätzlichen Anreiz schon früh auf eine PS5 umzusteigen statt wie sonst gewohnt nur erstmal wenige Games zu Release zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso glaubst du das die neuen Konsolen auf 5nm Basis kommen? Damit gibts bis Verkaufstart sicher noch keine gut laufende Grossproduktion. Ausserdem werden ja schon lange vor Release grosse Mengen für die Konsolen produziert. Da kommt dann wohl eher nur ein optimierter 7nm(++) Prozess für die Chips in Frage. Der ja auch für alle anderen AMD Chips bis dato wohl noch State of the Art sein wird.

okay dann eben wie folgt:

28 nm 2014
16 nm 2017
7 nm 2020

aber auch 7 nm werden langen.
der shrink von 28 auf 16 halbierte den stromverbrauch bereits.

Gerüchte,Vermutungen und Gerüchte.Das ist ein Bild Journalismus hier mal wieder.Wartet doch einfach ab bis was festes offiziell angekündigt ist und fertig.

Gerüchte,Vermutungen und Gerüchte.Das ist ein Bild Journalismus hier mal wieder.Wartet doch einfach ab bis was festes offiziell angekündigt ist und fertig.

Der dann auch noch falsch rechnet!

Wie schon gesagt wurde.

Max 2,3 plus 50% mehr Takt, also 3,45GHz. Was genau das ist, was ich auch für das maximal mögliche halte, in hinblick auf die Verlustleistung.

Ich gehe von 3,2GHz aus, wenn alle Kerne belastet werden.

Die Bezeichnung "Konfiguration 8/16 statt 2/4" ist ziemlich unglücklich formuliert, denn Ersteres bezieht sich auf 8 Kerne + SMT, Zweiteres auf 2 Module mit jeweils 4 Kernen.

sony sollte lieber mal mehr auf die gamer hören das sie mal ne ordentliche konsole die leistung hat bringen , microsoft hat auf seine gamer gehört mit der xbox one x da sieht man ja was an leistung geht 6tflops vs 4 .
Seltsam wofür MS da auf die Gamer gehört hat wenn diese dann mehrheitlich doch lieber zur PS4 gegriffen haben. Du siehst schon hier ist Leistung scheinbar dann doch nicht alles was dem Konsolero wichtig ist. Finde dieses bitte eine Monsterkonsole machen zudem recht sinnfrei. Aufgrund von Faktoren wie z.B. HW Kostenlimit, der in solch begrenztem Gehäuseraum machbaren HW Kühlung ect. wird es sowas auch in naher Zukunft einfach nicht geben. Bzw. gibts ja schon das nennt sich dann aber in der Regel PC.

:offtopic:
Seit meinem ersten eigenen PC einem 286 bis vor etwa einemJahr war ich auch noch ein viel am PC Spieler gewesen. Die HW war auch immer aktuell und ich will nicht wirklich wissen wieviel ich in all den Jahren dafür ausgegeben habe. Seit ich angefangen habe meine Gamingpräferenzen auf die PS4 pro zu verlagern, da ich generell auch einfach weniger spiele wie früher, habe ich schon die kompletten Kosten für einen auf Stand aktuelle HW aufgerüsteten PC eingespart. Der hätte aus eigener Erfahrung wohl auch das 3 fache meiner Pro gekostet.

Nun wozu soll ich für Leistung noch teuer bezahlen wenn mir heute auch die pro den noch benötigen Spielspass liefert. Sie hat dazu auch weniger Wertverlust und kaum Platzbedarf. Da sie an meinem UHD TV hängt brauchts auch keinen extra Monitor mehr und für die restlichen PC Aufgaben da reicht mir auch mein kleiner Laptop mit einem 17" Panel und i3 5005U CPU.

Auch ich war am PC 60FPS and more Jünger und immer soweit wie für mich noch bezahlbar bekennender Grafikhorizontalarbeiter. Zu all der Kritik an Konsolen weil sie in AAA Games ja oft nur um die 30 FPS schaffen würden sei gesagt das sich diese weit angenehmer anfühlen wie mit unter 60FPS am PC zu spielen. Dazu kommt das man im Alter auch mit Kompromissen besser leben kann. Keine Arbeit am Spielegerät damit auch ja immer alles so rund läuft wie es soll. Couch wird im Alter auch immer bequemer. Diese Vorteile in Summe sind es oftmals auch die gesamtgesehen bei vielen Käufern dann den Unterschied bei ihrer Kaufentscheidung zu Gunsten einer Konsole machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU der PS4 hat einen Takt von 1,6 Ghz, Xbox One 1,8 Ghz, PS4 Pro 2,1 Ghz und Xbox One X 2,3 Ghz.

Richtig gerechnet sind es also => 2,4 Ghz, 2,7 Ghz, 3,15 Ghz und 3,45 Ghz.

Also irgendwas zwischen 2,4 und 3,45 Ghz.

Sehr ungenaues Spektrum.:ugly:

Ich sage mal es werden 3-3,2 Ghz.

Zitat Artikel:
"Gespart werden kann bei den Custom-Chips auch immer unter der Haube, wo es der Kunde nicht so genau sieht. Vielleicht beim Cache oder den Funktionen. Wir erinnern an den Xenon in der Xbox 360, dem IBM unter anderem aus Kostengründen nur eine "In-Order-Execution" spendierte."

Krank.
Ich frage mich bis heute, wie viele Cent pro CPU die Hersteller wohl eingespart haben, weil sie auf die zusätzlichen Schaltungen für die "Out-Of-Order Execution" verzichteten.
Dieser Verzicht kostet nämlich zum Teil erheblich Leistung und wiegt die Kosten-Einsparungen meiner Meinung nach nicht auf.

Es sei denn, man wollte dadurch unbedingt verhindern, dass z.B.
die (älteren) Intel-Atom CPUs zu nahe an die kleinen Core-Modelle herankommen.

Jedenfalls habe ich 2013 mal einen AMD Jaguar (Quad-Core, 1.5 GHz, Mobile) getestet - die Architektur hatte von Haus aus auch "O-O-O Execution" intus.
Der wischte dann natürlich mit dem Atom-Konkurrenten den Boden auf und erreichte zum Teil auch die Leistung von Celeron- und Pentium-Mobile.

Wie gesagt - so eine "Einsparung" halte ich für sinnlos - zumal man als Konzern dann eine CPU im Line-Up hat, die als "Krüppel" verschrien ist.

Das In-Order-Execution-Design ist hierbei ein sehr schlechtes Beispiel bzw. kann man so etwas kaum als Sparmaßnahme kategorisieren.
So etwas stellt das Grundfundament des Prozessors dar, was von Anfang an Teil des Grundkonzepts war, ...

Da war jemand schneller als ich :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht werden es sechs Kerne.:wall::lol:
Was für ein Schwachsinn. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben alleine wegen der Abwärtskompatibilität.
Apropos Schwachsinn/keinen Sinn ergeben: Dein Beitrag :ugly:.

Das ist völlig irrelevant für die Abwärtskompatibilität. Alleine schon bei der Xbox One bestens ersichtlich, wo es per Software-Emulation 1a funzt. Scarlett wird sich in dem Gebiet ohnehin deutlich leichter tun, als Xbox One im Vgl zu 360 und Xbox 1. Und selbst da hat MS es hinbekommen.

Zurück