CPU in Playstation 5 und Xbox Scarlett mit angeblich 50 Prozent mehr Takt

Ich schätze das wir auf den Next Gen Konsolen keine 8 Kerne voll ausgelastet sehen werden. Gut möglich das 6 der 8 Kerne inkl. SMT bei 3-3,20Ghz laufen (für Games) und die restlichen 2 Kerne bei 0,8-2,0Ghz für das OS und Hintergrunddienste. Ich könnte mir auch wieder gut vorstellen das Sony genau wie bei der Playstation 4 einen zusätzlichen ARM Prozessor verbaut für das Aufzeichnen / Streaming von Spielen und den Downloadfunktionen.
Genau das hab ich hier im Forum inhaltsgleich schon an die drei Mal geschrieben.

da sony die ps4 slim und ps4 pro weiterhin ohne verlust produziert, verkauft und die ps4 auch noch nie subventioniert hat, sind 549€ für das einstiegsmodell der ps5 realistisch.
Viel zu teuer. Wird nicht passieren. 499 ist die Obergrenze. Das hat man jetzt über zwei Jahrzehnte in der Marktforschung in Erfahrung gebracht. Über 500 Euro brechen die Verkäufe komplett weg und wirklich gut läuft die Hardware erst unter 400.

[6 Kerne] Was für ein Schwachsinn. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben alleine wegen der Abwärtskompatibilität.

Übrigens wurde es bereits bestätigt das es acht Kerne und 16 Threads sind. Wie man da auf da auf den sechs Kern Schwachsinn kommt würde ich gerne mal wissen.
Die Current Gen nutzt nur 6 der 8 Kerne für's Gaming. Die restliche CPU ist für das Sytem reserviert. In der Next Gen wird das ganz genauso laufen. Im günstigsten Fall reicht auch ein Kern für's System, da Zen2 ordentlich IPC und SMT hat. Bei dem schwachen Jaguar war das nicht möglich. Die für Gaming verfügbare CPU Performance wird knapp unter Ryzen 3600 (non X) Niveau liegen. Damit kann man eine Menge anstellen.

An der PS5 wird man gut sehen, wie sehr PC Spieler im Jahr 2019 abgezockt wurden. Ein Zen2 8C16T Chiplet ist 74mm² klein (+billiger I/O Chip), eine 5700XT 251mm² (kaum größer als Polaris). Zusammen kostet das derzeit 700 Euro. Das ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück