CPU I5-760 zu heiss unter last?

denke auch das unter core damage deine temps explodieren :) ! hab den jetzt mal 15 min bei mir laufen lassen und ich komme mit dem heißsten kern nicht über 68° , hab mich nur gewundert das ich teilweise temp unterschiede von bis zu 8° habe zwischen den kernen !

Anhänge

• coredamage.JPG
    coredamage.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 97
hab mich nur gewundert das ich teilweise temp unterschiede von bis zu 8° habe zwischen den kernen !

Das ist normal, liegt unteranderem daran, dass die Kerne selbst unterschiedlich "gut" sind, wo sie geometrisch im Die liegen und wie exakt der Kühler usw. sitzen - und nicht zuletzt an der Messungenauigkeit der Sensoren. Alles unter 10°C Differenz unter Vollast ist in Ordnung.

naa core dmg brauch ich nicht zu machen, solange die cpu beim zocken nicht mehr als 65 grad warm werden, ist ja eigentlich alles im grünen bereich...notfalls kann ich immernoch den kühler abmontieren und neue WLP draufstreichen....

das kabelmanagement ist auch nicht optimal in meinem pc...da kann man sicher auch noch das eine oder andere grad rausholen, denk ich mal;)

Jammert rum, dass die CPU zu heiß ist, aber wenn man im Vorschläge liefert um das Problem zu lokalisieren, wird abgeblockt. :daumen2:

Teste CoreDamage und tausche die WLP wenn nötig, dadurch hast du weniger Temperatur im System und die Lüfter können runtergeregelt werden und sind somit auch leiser.

nee sorry ich blocke nicht ab, falls es so rübergekommen sein sollte. :huh: aber ich ging davon aus,dass ein test mit prime95 eigentlich genügen sollte....und wie gesagt, mit einer optimierung des cablemanagements sollten sich die temps auch noch etwas sinken lassen....und ja ansonsten wie ihr sagt, notfalls halt neue WLP drauf..obwohl ich den mugen nur sehr ungerne abmontiere..muss dafür ja das ganze board rausnehmen, jep?

Dass du Prime95 getestet hast, steht hier aber nirgends. Davon abgesehen sollten dir eigentlich die lauten Lüfter bereits reichen um mal etwas gegen die Temperaturen zu unternehmen.

allzuviel kann ich ja nicht machen, ausser eben neue WLP (wobei ich nicht sicher bin, ob es was bringt, da der kühler gut und fest sitzt, aber nen versuch wert...) und eben der flow im gehäuse etwas verbessern....die lüfter lass ich zurzeit auf 65% drehen....und die temps sind beim zocken noch ok...prime werde ich heute abend nochmals machen...also ich die cpu übertaktet hatte, war zumindest alles noch im grünen bereich, gemäss prime...mal schauen, ob sich die temps seither tatsächlich so verschlechtert haben...

mit was kann ich dich alte WLP wegmachen?

Normalerweise sollte ein fusselfreies, leicht feuchtes Tuch genügen um sie restlos abzureiben.
Wenn sie so trocken ist dass das nicht reicht kannste auch nen Tropfen oder zwei Aceton/Reinigungsbenzin nehmen, ist aber wie gesagt normalerweise nicht nötig.

Wichtig: Bevor du die neue WLP aufträgst muss die CPU Oberfläche und der Kühlerboden trocken, staub- und fettfrei (dazu gehören auch Fingerabdrücke...) sein.

alles klar - thanks! geht notfalls auch nagelackentferner? habe da schon viel kontroverses gelesen;)

alles klar - thanks! geht notfalls auch nagelackentferner? habe da schon viel kontroverses gelesen;)

Solte auch gehen!

Mal eine Frage, du hast den scythe mugen 2 rev. b Kühler?
Wen ja wundern mich deine Temps doch schon sehr!
Mein I7 2600K lauft mit 4,5Ghz, 1,335V u. wird dabei nicht wärmer als ca.59°C-62°C.

Um erlich zu sein ich habe den Thread nicht ganz gelesen! Wie schauen deine V-Core Werte aus(hier kann man oft ein par Grad vom Prozessor holen)?
Wen wir das Thema schon hatten Sry!

:ugly:

Grüße EDDIE

Normalerweise reicht Wasser aus (feuchtes Tuch). Wenn nicht brauchst du eine fettlösende Substanz (Benzin, Aceton, Tenside). Dazu zählt auch Nagellackentferner. Geht also höchstwahrscheinlich auch. Versuche dabei nur möglichst ausschließlich die Oberseite der CPU zu reinigen um keine Kontakte zu beschädigen oder ähnliches. Der Heatspreader sollte ziemlich unempfindlich sein.

So eben kurz zuhause. Hab mal Prime laufen lassen, leider nur 30min, hatte nicht mehr Zeit. Max Temps 75 Grad (jedoch keine Fehlermeldung). Mag mich noch erinnern,dass ich vor einem Jahr dazumals nur max. 60 Grad hatte. Jetzt rund 15 Grad mehr....:daumen2:
Ach ja EDDIE, ich hab 21x172 (3.6 Mhz) auf 1.2 V am laufen....

30 Minuten Prime95 bei 75°C ist grade noch eben ok (da die reale Last wahrscheinlich nicht ganz an Prime rankommt).
Trotzdem, wenn du vorher da nur 60°C hattest stimmt was nicht, da könnstest du mal den Kühler säubern und die WLP erneuern dann sollte alles wieder beim alten sein.

jep! hol heute abend die Arctic Wärmeleitpaste MX-2 ab und dann wird die WLP erneuert...und gleich noch 4 gb ram eingebaut...für das hätte ich den mugen sowieso abbauen müssen....:)

muss ich den ramteiler (6) etc im bios wieder neu einstellen, da ich danach 8 und nicht mehr 4 gb habe? sollte ja eigentlich keine rolle spielen, oder? die teilung bleibt ja gleich, egal ob 4 oder 8 gb...

Mugen ausgebaut, WLP erneuert wieder eingebaut und PRIME gestartet....nun bin ich nach 30minuten bei 65 Grad....also rund 10 Grad weniger, als noch davor :) ....sind diese Temps OK od. immernoch tendenziell zu hoch?

Zurück