CPU Güte am einfachsten festellen

wuascht

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Güte am einfachsten festellen

Hallo,

Hab den Ivy Bridge OC Guide durch. Dort steht zwar die Vorgehensweise im Detail, meine Frage ist denke ich doch spezifischer.

Ich habe hier zwei 3770K und würde gerne möglichst einfach und rasch feststellen, welcher sich am besten zum übertakten eignet.

Mein Plan: Jeweils die CPU mit Linx mal mit Stock laufen lassen. Dann kann ich zumindest aufgrund der Temparatur kontrollieren, welche CPU bessere Temps liefert.
Was wäre der nächste Schritt?
Multi erhöhen und dann gucken, wie es sich mit Temps und Volt verhält? Oder gibt es dazu noch eine Alternative?

AW: CPU Güte am einfachsten festellen

Für mich wär die beste CPU diejenige die für einen bestimmten Takt am wenigsten Spannung braucht.
Die Temperatur ist durch die darunterliegende Wärmeleitpaste schwer einzuschätzen.
Wechselst du bei der schlechteren CPU die WLP wird sie besser sein als die andere CPU.

Den ersten Schritt kannste dir sparen, die temperatur sagt wenig bis nichts über das OC-Potential der CPU aus.

Einfachste Möglichkeit ist einfach per Windows-Tool kurz "durchzuschalten" wenn dein Board das kann.

Vorgehensweise: CPU1 einbauen, Last anlegen (LinX, Prime, was auch immer), OC-Tool nutzen und damit eine feste vCore einstellen in dem Bereich wo du grob nachher auch hin willst, nehmen wir an 1,3v (die Spannung sollte dann in CPU-stehen).

Dann schaltest du einfach den CPU-Multi schrittweise hoch. Alle 20-30 Sekunden 100 MHz mehr. Irgendwann kassierste deswegen nen Blauen.
Dasselbe machste jetzt mit der 2. CPU - und schon siehste ob der Blaue früher (schlechtere CPU), gleich oder später (bessere CPU) kommt. ;)

Sollte das Board/Tool das nicht im laufenden betrieb können musstes eben über den Umweg BIOS machen.

Vorgehensweise: CPU1 einbauen, Last anlegen (LinX, Prime, was auch immer), OC-Tool nutzen und damit eine feste vCore einstellen in dem Bereich wo du grob nachher auch hin willst, nehmen wir an 1,3v (die Spannung sollte dann in CPU-stehen).

Dann schaltest du einfach den CPU-Multi schrittweise hoch. Alle 20-30 Sekunden 100 MHz mehr. Irgendwann kassierste deswegen nen Blauen.
Dasselbe machste jetzt mit der 2. CPU - und schon siehste ob der Blaue früher (schlechtere CPU), gleich oder später (bessere CPU) kommt. ;)

Mit CPU-Z (den dortigen Benchmark/Stresstest dauerhaft laufen lassen) und dem Intel XTU (zum Ändern des Multis) sollte das im laufenden Betrieb am einfachsten zu bewerkstelligen sein :)

Mach aber vor dem Experiment sicherheitshalber ne Systemsicherung, die du notfalls wiederherstellen kannst - falls es wider Erwarten in Windoof doch mal irgend ne Datei zerschießt und das Ganze nicht mehr rund läuft ;)

Zurück