CPU Graphen im Taskmanager bei einem Threadripper

Luigi92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie man die Graphen der einzelnen CPU-Kerne wieder anzeigen kann?
Ich weiß, es liegt an der Anzahl der Kerne, aber bei mir wird nur die momentane Auslastung mit Prozentwerte angezeigt. Kann man das irgendwie umstellen?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-22 152525.png
    Screenshot 2021-11-22 152525.png
    104,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Achso du meist die Ansicht mit einzelnen Linien Auslastung/Zeit?
Ich schätze mal das ist einfach ein optischer Grund den Windows so amcht weil nicht genug Platz ist um das alles anzuzeigen - da möge man mich aber korrigieren, ich hatte noch nie 64 Threads daheim^^

EDIT:

hmmm nein, das müsste irgendwie gehen, auch bei minimalstem Platz:
1637595852377.png


...keine Ahnung wie man das um/zurückstellt, ich hab da nie was dran geändert. :ka:
 
Auch beim 24-Ender sieht es noch "normal" aus.
1.jpg


ABER jetzt haben wir schon drei unterschiedliche Ansichten hier .. welches OS läuft denn da bei Dir?
Und schalte mal SMT ab, dann haste weniger Threads als ich. Und Du siehst ob die Anzeige "umspringt", also ob es wirklich was mit der Anzahl zu tun hat.
 
also bis 32 Kernen habe ich bereits mit einer VM ausprobiert. Da sieht es ebenfalls normal aus. Interessant wäre zu wissen, ab welcher Anzahl das sich ändert.
 
Bei mir sind es ja 24 Kerne + SMT, also 48.
Deshalb die Frage was bei Dir passiert wenn Du SMT abschaltest.
 
ich habe versucht in msconfig, mal auf 48 Kerne zu reduzieren, aber da bin ich bei deiner CPU.
Wenn ich SMT deaktiviere, dann habe ich die Situation, die du sehen möchtest. Also 32 Kerne und da zeigt er auch alle Graphen. das heißt ich müsste im BIOS 28 Kerne mit SMT laufen lassen. Also 4 Kerne deaktivieren.
Achso du meist die Ansicht mit einzelnen Linien Auslastung/Zeit?
Ich schätze mal das ist einfach ein optischer Grund den Windows so amcht weil nicht genug Platz ist um das alles anzuzeigen - da möge man mich aber korrigieren, ich hatte noch nie 64 Threads daheim^^

EDIT:

hmmm nein, das müsste irgendwie gehen, auch bei minimalstem Platz:
Anhang anzeigen 1379934

...keine Ahnung wie man das um/zurückstellt, ich hab da nie was dran geändert. :ka:
Ich finde es amüsant, wie du versuchst den Graphen den Platz weg zu nehmen. Der Versuch der Komprimierung. Zerquetsche die Graphen, daraus sollen Pfannkuchen werden, oder ein Schwarzes Loch. :)

Das Bild ist aus einer Windows 11 VM, aber das mit Windows 11 tut nichts zur Sache, denn dasselbe kann ich auch mit Win 10 reproduzieren.

Irgendwie muss auf eine Core+Threadanzahl von insgesamt 49 (also deine Anzahl @HisN +1) und 63 (meins -1).
Nur wie? Wie kann man im BIOS mit AMD CPUs die Kerne abstellen? Hat das einer von euch versucht? Ich meine, wir alle die selbe Grundlage.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-22 170042.png
    Screenshot 2021-11-22 170042.png
    344,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2021-11-22 171254.png
    Screenshot 2021-11-22 171254.png
    441,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einzelne Kerne abstellen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
MSCONFIG ist ein Begrenzer. Zu Not würde das gehen.
 
das habe ich leider bereits verucht, nur bekomme ich die Konfig, wie bei deiner CPU, sprich 24 Kerne und 48 Threads.
ich habe versucht in msconfig, mal auf 48 Kerne zu reduzieren, aber da bin ich bei deiner CPU.
Wenn ich SMT deaktiviere, dann habe ich die Situation, die du sehen möchtest. Also 32 Kerne und da zeigt er auch alle Graphen. das heißt ich müsste im BIOS 28 Kerne mit SMT laufen lassen. Also 4 Kerne deaktivieren.

Ich finde es amüsant, wie du versuchst den Graphen den Platz weg zu nehmen. Der Versuch der Komprimierung. Zerquetsche die Graphen, daraus sollen Pfannkuchen werden, oder ein Schwarzes Loch. :)

Das Bild ist aus einer Windows 11 VM, aber das mit Windows 11 tut nichts zur Sache, denn dasselbe kann ich auch mit Win 10 reproduzieren.

Irgendwie muss auf eine Core+Threadanzahl von insgesamt 49 (also deine Anzahl @HisN +1) und 63 (meins -1).
Nur wie? Wie kann man im BIOS mit AMD CPUs die Kerne abstellen? Hat das einer von euch versucht? Ich meine, wir alle die selbe Grundlage.
 
Nein, einzelne Kerne abstellen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
MSCONFIG ist ein Begrenzer. Zu Not würde das gehen.
War eigentlich ne blöde Frage. Ich meine, wer kauft sich schon einen Ryzen 9 5950X oder einen Threadripper und kastriert ihn am Ende? Dafür sind die viel zu teuer, um sowas zu machen.
stimmt habe nicht weiter gescrollt. Mein Fehler
25 Kerne 49 Threads, die Graphen sind da.
27 Kerne 54 Threads, die Graphen sind da.
30 Kerne 60 Threads, die Graphen sind da.
31 Kerne 62 Threads, die Graphen sind da.
32 Kerne 63 Threads, die Graphen sind da.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-22 173823.png
    Screenshot 2021-11-22 173823.png
    358,9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2021-11-22 174452.png
    Screenshot 2021-11-22 174452.png
    328,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2021-11-22 174955.png
    Screenshot 2021-11-22 174955.png
    403,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2021-11-22 175627.png
    Screenshot 2021-11-22 175627.png
    288,7 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2021-11-22 180234.png
    Screenshot 2021-11-22 180234.png
    355,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
er kauft sich schon einen Ryzen 9 5950X oder einen Threadripper und kastriert ihn am Ende?
Es gibt Situationen, in denen die CPU schneller ist wenn man SMT abschaltet, beispielsweise Spiele die nicht zwischen echten und virtuellen kernen unterscheiden können oder Anwendungen die beispielsweise genau 16 Threads auslasten (wo die CPU dann höher takten kann wenn SMT deaktiv ist).
Das sind aber natürlich Ausnahmen, generell hast du schon Recht.

An dem Screenshot von mir siehst du ja auch, dass ich in aller Regel die 32 Threads ganz gut auslaste (in dem Falle wars ganz simpel Handbrake). Da ists natürlich Käse SMT abzuschalten... aber es gibt halt Ausnahmefälle wos besser ist.
 
Kann jemand von euch was damit anfangen? Wofür steht beispielsweise die 32 bei Behavior?
Es gibt Situationen, in denen die CPU schneller ist wenn man SMT abschaltet, beispielsweise Spiele die nicht zwischen echten und virtuellen kernen unterscheiden können oder Anwendungen die beispielsweise genau 16 Threads auslasten (wo die CPU dann höher takten kann wenn SMT deaktiv ist).
Das sind aber natürlich Ausnahmen, generell hast du schon Recht.

An dem Screenshot von mir siehst du ja auch, dass ich in aller Regel die 32 Threads ganz gut auslaste (in dem Falle wars ganz simpel Handbrake). Da ists natürlich Käse SMT abzuschalten... aber es gibt halt Ausnahmefälle wos besser ist.
Stimmt, aber da wird sich glaube ich keiner so eine CPU kaufen, wenn man nur Office oder Gaming macht. Selbst wenn man sowohl das eine, als auch andere macht, wird keiner auf die Idee kommen, sich vor dem Start gedanken zu machen, ob er jetzt zockt oder auch noch rendert. Theoretisch könnte ich mir das mit dem Dual-BIOS von meinem Board sehr gut vorstellen, dass ich auf das zweite BIOS eine identische Konfiguration speichere, nur mit deaktivierten SMT und höheren Takt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-22 181001.png
    Screenshot 2021-11-22 181001.png
    237,6 KB · Aufrufe: 73
Läuft. Hat seine Macken.
Nicht genug Macken um es zu Deinstallieren.
Lohnt sich mag ich nicht beantworten, weiß nicht was sich für Dich lohnt :-)
 
Zurück