CPU & Grafikkarte aufrüsten bei Sockel 775

KingArthur

Schraubenverwechsler(in)
CPU & Grafikkarte aufrüsten bei Sockel 775

Hi liebe Community!

Habe folgenden PC:

Mainboard: Asus P5Q Sockel 775
CPU: Intel Core2Duo E8400 2 x 3.00GHz
Ram: 4 GB DDR2-800 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4870 512 MB
Netzteil: be Quit! Straightpower 450 Watt

Nun möchte ich die CPU und die Grafikkarte aufrüsten, um noch ein gutes Jährchen flüssig spielen zu können. Es ist nur übergangsweise, und da ich mit nem neuen TV eine andere große Investition habe, kann ich leider keinen ganz neuen PC zusammenstellen. Habe mich in den Intel Core i5 2500K verguckt, aber dafür bräuchte ich dann gleich ein neues Mainboard, neuen Ram und eine teurere Grafikkarte, damit die CPU net ausgebremst wird. Also...

CPU: Statt dem E8400 würde ich einen QuadCore einsetzen. Hatte an nen Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz gedacht. Preis ca. 144 Euro.

Grafikkarte: Statt der Radeon 4870 mit 512 MB eine Geforce GTX 560 mit 1 GB. Preis ca. 150 Euro.

Was denkt ihr? Eine sinnvolle Aufrüstung?

DANKE für alle Antworten!

Ich würde etwas weniger in eine gebrauchte quat stecken dafür mehr in eine graka zb.
Der q6600 und die gtx560ti.

Edit:
Beim q6600 auf das richtige stepping achten wegen den oc Reserven.

AW: CPU & Grafikkarte aufrüsten bei Sockel 775

Ich würde etwas weniger in eine gebrauchte quat stecken dafür mehr in eine graka zb.
Der q6600 und die gtx560ti.

Edit:
Beim q6600 auf das richtige stepping achten wegen den oc Reserven.

Danke erstmal :-) Habe gesehen, dass der Q6600 extrem selten ist und teilweise teurer ist als der oben genannte Q8400^^

Habe meinen E8400 von Standard 3.00 GHz @ 3.80 GHz übertaktet. Reicht also evtl. nur eine neue Grafikkarte?!

Habe meinen E8400 von Standard 3.00 GHz @ 3.80 GHz übertaktet. Reicht also evtl. nur eine neue Grafikkarte?!
Unspielbar ist mit deinem Dualcore sicher kein Game, natürlich quetscht ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus der Graka. Da dein Prozzi eh mit 3,8Ghz läuft, ist er kein schlechter Unterbau für die schon erwähnte 6870. Eine schnellere Pixelschleuder würede ich ihm aber nicht zur Seite stellen.

Gruß

KingArthur schrieb:
Danke erstmal :-) Habe gesehen, dass der Q6600 extrem selten ist und teilweise teurer ist als der oben genannte Q8400^^

Also der c2d wird bei einer graka aller 560ti schon limitieren.
Allerdingt kannst du es testen. Und immer noch ne quad dabeiholen, also wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst.
Das der q6600 so selten ist wusste ich nicht, Vllt hier am Marktplatz mal fragen.
Wechsen auf amd mqcht keinem Sinn da dein Sockel mit einer quat genug Power bietet, wenn auch nicht das beste p/l.

Der Q6600 soll selten sein?

Der wird einem doch an jeder Ecke hinterher geschmissen ;)

Also ich weiß ja nicht was du so spielen willst, aber selbst ein E8400 ohne Übertaktung reichte bei mir für BF3 auf hoch bei 1680x1050.

Ich an deiner Stelle würd ihn noch lassen, und nur eine neue Grafikkarte dazuholen.

Wie wäre es mit einer Phenom II X4 955 Black Edition @3,2 Ghz ?!?! Und du kannst ihn sogar locker bis @3,8 Ghz...oder sogar etwas mehr, übertakten :D

Ich würde nur eine neue Grafikkarte kaufen, zur Not die CPU übertakten und dann Geld sparen.

Also das ein C2Q 6600 selten und teuer ist kann ich nicht bestätigen, das würde sich eher auf den C2Q 9550 zutreffen die kaum unterhalb von ca 130 Taler über den Tisch wandern.

Tja ich würd sonst dann sagen den Intel core 2 quad q6600 oder du sparst noch ein bisschen und kaufst dir später was gutes mit der neuen Grafik-generation und den Ivy´s :)

Dr Bakterius schrieb:
Also das ein C2Q 6600 selten und teuer ist kann ich nicht bestätigen, das würde sich eher auf den C2Q 9550 zutreffen die kaum unterhalb von ca 130 Taler über den Tisch wandern.

Der im e0 stepping wäre auch genug um ne 570 zu befeuern.
Ich würde sogar sagen der hält länger als ein Jahr mit oc.
Und die amd Geschichte ist Schwachsinn und der amd quad erstrecht da der quad unterbau gegeben ist.

Edit
Aber nur für den Übergang um Geld zu sparen macht es auch eine gtx 560 mit dem c2d

Zuletzt bearbeitet:

Und die amd Geschichte ist Schwachsinn und der amd quad erstrecht da der quad unterbau gegeben ist.
Schwachsinn wäre es gewesen, wenn jemand dem TE zu einer GTX590/AMD6990 geraten hätte:ugly: Wahrscheinlich ist ein Graka-Update auf AMD6870/GTX560 die beste/effizienteste Lösung... Schließlich startet noch kein Game ohne einen Quad;)

Gruß

facehugger schrieb:
Schwachsinn wäre es gewesen, wenn jemand dem TE zu einer GTX590/AMD6990 geraten hätte:ugly: Wahrscheinlich ist ein Graka-Update auf AMD6870/GTX560 die beste/effizienteste Lösung... Schließlich startet noch kein Game ohne einen Quad;)

Gruß

Naja so eine dicke karte wäre echt schwachsinn, dann könnte er sich ja auch im mm beraten lassen, aber für ein Übergang die komplette Plattform zu ändern ist auch übertrieben.
Wenn Mann das macht sollte es auch das Maximum an Leistung bringen.

Ich denke auch das ein grakaupdate mit dem schnellen c2d für den übergang langt.

Edit:

Wie du hier sehen kannst sind die Q6600 nich wirklich knapp aber günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück