CPU gewechselt, seitdem schwarzer Bildschirm und sofortiger Neustart

Ganz ehrlich,du mutest dem Board ordentlich was zu.
In der Tat, daran kann das liegen, das ist arg wenig für CPUs, die problemlos über 100A ziehen.

MOSFETs CPU 4x 50A PK616BA/8x PK632BA
 
Ja, ich denke., dass selbst wenn es ans laufen kommt... das Board, wie @DAU_0815 schon andeutet, früher oder später das zeitliche segnen wird...

Schau mal ob du im BIOS irgendwo in den Overclocking Optionen den "ECO-Mode" findest. Ich weiss nicht ob das Board/BIOS den hat... wenn ja, aktiviere diesen! Die CPU wird dann von 105W TDP auf 65WTDP reduziert, zieht entsprechend weniger Strom und schont so dein Board. Der Leistungsverlust der CPU ist dabei zu vernachlässigen...
Weil die CPU sich weniger aufheizt und die Takte länger stabil halten kann...

Edit: Bin grad verwirrt durch den 2.ten Thread den du eröffnet hast... @Schori hat ja schon den Hinweis zur Leistung gegeben.


Aber wie gesagt wurde, ich fürchte, das auf Dauer... die CPU dein Board grillt... und was dann alles stirbt, kann dir niemand sagen.. ob dann nur das Board oder CPU und RAM direkt mit..??
 
Ich werde das mal mit dem Eco mode machen
170DB39E-231F-4FD9-BA6F-95CED4700915.jpeg
 
Außerdem sitzt Deine Grafikkarte "falsch". Du solltest diese in den obersten PCIe 3.0 x 16 Slot stecken, auf das Bild bezogen in jenen ganz links. Die Grafikkarte hängt, so wie Du sie angeschlossen hast, mit langsamen PCIe 2.0 x 4 am Chipsatz und nicht direkt an der CPU. Das sollte trotzdem erst einmal stabil laufen, erzeugt aber nur Probleme.

1609084836410.png
 
Warum sagt nam Ihm nicht das Asus B 350 Gaming Plus nicht gerade der beste untersatz für einen 3900x . Es kann zu Problemen mit den VRMs kommen das die zu heiß werden
Und was hat das jetzt speziell mit dem Problem zu tun?
Ganz ehrlich,du mutest dem Board ordentlich was zu.Es wurde bestimmt nicht gebaut um nen 12 Kerner zu versorgen.Das sieht man schon mit den paar Vrm´s.IIst eher nen 6 Kerner Board.
Das hat ebenso null mit dem Problem zu tun...

Da es bisher nur hieß: "aktuelles BIOS" ... Welche Version denn genau?
Hast du vom Netzteil einen 4/8 Pin Stecker ans Mainboard für die CPU gesteckt? (schwer zu sehen auf dem Bild)
 
Und was hat das jetzt speziell mit dem Problem zu tun?

Das hat ebenso null mit dem Problem zu tun...

Da es bisher nur hieß: "aktuelles BIOS" ... Welche Version denn genau?
Hast du vom Netzteil einen 4/8 Pin Stecker ans Mainboard für die CPU gesteckt? (schwer zu sehen auf dem Bild)
Wo sollte der liegen? Ich kenn mich nicht wirklich aus

das war die version 7A34vMHR
 
Das hat ebenso null mit dem Problem zu tun...
Das ist nicht zwingend klar, weil beim Hochfahren ohne Stromsparfunktionen durchaus bei zu hoher Belastung, also bei einer Stromaufnahme jenseits von 105W, das Board abschalten kann. Es ist eine Nadel im Heuhaufen, ein Versuch. Wenn es mit 65W laufen sollte, bleibt die CPU weiterhin rasend schnell und es läuft, wenn es nicht läuft, war es ein Test von 5min. Man verlierst damit rein gar nichts.

Hat sich, fweser, irgend etwas geändert mit der Umschaltung auf den Eco Mode?
 
Das ist nicht zwingend klar, weil beim Hochfahren ohne Stromsparfunktionen durchaus bei zu hoher Belastung, also bei einer Stromaufnahme jenseits von 105W, das Board abschalten kann. Es ist eine Nadel im Heuhaufen, ein Versuch. Wenn es mit 65W laufen sollte, bleibt die CPU weiterhin rasend schnell und es läuft, wenn es nicht läuft, war es ein Test von 5min. Man verlierst damit rein gar nichts.

Hat sich, fweser, irgend etwas geändert mit der Umschaltung auf den Eco Mode?
Im Eco Mode rebooted er nicht automatisch, also funktioniert es
 
BIOS und gewisse Games kann ich locker öffnen, erst beim hochtakten schaltet er sich aus.
Aha, das lese ich jetzt erst. Dann empfiehlt es sich, auch der Grafikkarte testweise ein Powerlimit zu geben. Ein 500W Netzteil, wenn es z.B. ein BeQuiet B9-500W wäre, kommt mit einer GTX 1080TI und einem Ryzen 9-3900 durchaus an seine Grenzen. Mein BeQuiet Dark Power Pro 11 550W schaltet auch unter voller Übertaktung einer GTX 980TI einfach mal stumpf ab:

Also testen. Das Programm MSI-Afterburner installieren und dort testweise die Leistung begrenzen. Das kostet, ebenso wie die reduzierte CPU Leistung, kaum fühlbar die FPS. Testweise würde ich mit 70% anfangen. Und dann spielen und bewerten. Wenn es stabil läuft, erhöhe wieder auch 80%, 90% und 100%.

Die Erklärung ist einfach. Die alte CPU war merklich schwächer, vermutlich warst Du oft im CPU Limit und die Grafikkarte wurde nicht gefordert. Jetzt wird alles gefordert und sowohl das Board als auch das Netzteil kommen an Grenzen. Wenn es alles läuft, ist alles gut. Mit dem 65W Eco Modus verlierst Du keine 5% Leistung in Spielen. Da lohnt es sich kaum, ein neues Mainboard zu kaufen. Ebenso mit der Grafikkarte. Ob 100% oder 80% Powerlimit wirst Du im Spiel nicht erkennen.



1609095864426.png




Nachtrag:
Im Eco Mode rebooted er nicht automatisch, also funktioniert es
Unter Umständen war das schon die Lösung. So einfach geht das manchmal. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und wünsche Dir viel Spaß beim Spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, das lese ich jetzt erst. Dann empfiehlt es sich, auch der Grafikkarte testweise ein Powerlimit zu geben. Ein 500W Netzteil, wenn es z.B. ein BeQuiet B9-500W wäre, kommt mit einer GTX 1080TI und einem Ryzen 9-3900 durchaus an seine Grenzen. Mein BeQuiet Dark Power Pro 11 550W schaltet auch unter voller Übertaktung einer GTX 980TI einfach mal stumpf ab:

Also testen. Das Programm MSI-Afterburner installieren und dort testweise die Leistung begrenzen. Das kostet, ebenso wie die reduzierte CPU Leistung, kaum fühlbar die FPS. Testweise würde ich mit 70% anfangen. Und dann spielen und bewerten. Wenn es stabil läuft, erhöhe wieder auch 80%, 90% und 100%.

Die Erklärung ist einfach. Die alte CPU war merklich schwächer, vermutlich warst Du oft im CPU Limit und die Grafikkarte wurde nicht gefordert. Jetzt wird alles gefordert und sowohl das Board als auch das Netzteil kommen an Grenzen. Wenn es alles läuft, ist alles gut. Mit dem 65W Eco Modus verlierst Du keine 5% Leistung in Spielen. Da lohnt es sich kaum, ein neues Mainboard zu kaufen. Ebenso mit der Grafikkarte. Ob 100% oder 80% Powerlimit wirst Du im Spiel nicht erkennen.



Anhang anzeigen 1348129



Nachtrag:

Unter Umständen war das schon die Lösung. So einfach geht das manchmal. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und wünsche Dir viel Spaß beim Spielen
Ein neues Netzteil zu kaufen, wäre eine Lösung, oder ?
 
Ja, und ein etwas besseres Board vielleicht auch... die VRM (Spannungsregler ) werden das wie gesagt nicht lange mitmachen...
Vielleicht gibts ja was gebrauchtes hier im Marktplatz... X370... oder B450/X470 da bist du je nachdem besser mit aufgestellt...

Aber prinzipiell wird es imho erstmal am Netzteil liegen...
 
Ja, und ein etwas besseres Board vielleicht auch... die VRM (Spannungsregler ) werden das wie gesagt nicht lange mitmachen...
Vielleicht gibts ja was gebrauchtes hier im Marktplatz... X370... oder B450/X470 da bist du je nachdem besser mit aufgestellt...

Aber prinzipiell wird es imho erstmal am Netzteil liegen...
Ich habe dir zu danken
 
Ein neues Netzteil zu kaufen, wäre eine Lösung, oder ?
Das weißt Du, wenn Du die Tests mit dem Powerlimit durchgeführt hast. Mit wenig anfangen und testen. Läuft es stabil, liegt kein grober Fehler vor und die Software läuft auch wie sie soll. Dann geht man mit den Powerlimits langsam hoch und schaut, was passiert. Das Netzteil ist eine mögliche Erklärung, die schwachen Spannungswandler (Mosfet) Deines Boards eine andere.

Ob es lohnt, Geld zu investieren, sei dahin gestellt. Der Gewinn an FPS von 80% Powerlimit zu 100% Powerlimit der Grafikkarte istr sehr überschaubar. Und die Grafikarte ist bei nur 80% hörbar leiser. Ich würde es so lassen, wenn es jetzt stabil läuft.

Mach bitte ein Foto vom Netzteilaufkleber. Nicht, dass es ein ganz alter Schinken ist. Mit einem wirklich alten Netzteil kannst Du Dir deine eigentlich weiterhin wertige Grafikkarte arg belasten. Muss nicht sein, dass hat sie nicht verdient. :)

Ja, und ein etwas besseres Board vielleicht auch..
Ich halte dieses Board aktuell für AMD für den besten Kompromiss aus guten Komponenten, umfassender Ausstattung und erträglichem Preis. Mit neuem Netzteil ist m an dann aber schnell bei 250,-€. Warten wir auf das Bild vom Netzteilaufkleber.
 
Mal ein Tipp zum Spielen reichen 8 Kerner CPUs AMD 3700x und 3800x oder 3800XT wer mehr Geld ausgeben will halt 5800x . Alle 12 oder 16 Kerner sind eher für Streamer oder Firmen die mit Cad Programmen Arbeiten , ab dem 3800xt gehört ein X vor das Board also X370 , X470 und X570 es gibt B550 MB die das auch können die Liegen vom Preis aber ab 200 Euro bis 300 Euro . Das NT sollte mindestens 650 Watt haben und am besten noch Platinium .
 
Zurück