Bildschirm wurde schwarz. Windows lief noch

Iuniperus

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Ich habe folgendes Problem. Mitten im Game wurde mein Bildschirm schwarz. Konnte noch normal mit allen Leuten reden, also lief das Spiel und alles andere definitiv noch. Nach dem Abschalten und kurzer Wartezeit lief der PC normal hoch. Nach ca 30 Sekunden auf dem Desktop wieder alles Schwarz. Habe ein MSI Board mit den Easy-Debug LEDs.
Am nächsten Tag ging nichtmal mehr die Power LED. Habe jetzt folgendes gemacht:

Grafikkarte ausgebaut
Netzteil ausgebaut und überbrückt -> Lief an
Nur Mainboard an den Strom -> CPU FehlerLED leuchtet
CPU an den Strom -> RAM FehlerLED leuchtet
RAM rausgenommen und nur einen Riegel eingesteckt -> VGA FehlerLED leuchtet
Grafikkarte eingebaut -> Wie alles komplett tot. Kurzes Geräusch (klacken?) keim Anschalten, Nichtmal PowerLED an.

Ich vermute die CPU oder das Netzteil als Problem. Dazugesagt sei, dass mein Ryzen 9 schon immer recht warm ist und die Lüfter ordentlich am laufen sind.

Hat hier jemand eine bessere Einschätzung, oder Tipps bevor ich wild neue Hardware kaufe?

Systemkonfiguration:

Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen R9 5900X
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-4000
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Advanced
Graka: NVIDIA GeForce RTX 3080TI
Netzteil: be Quiet straight power 11 (1000 Watt)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal Systemkonfiguration nochmal mit dazu fügen. Danke.

Schön dass du die fehler input auf geschrieben hast aber ohne zu wissen was das für ein mainbord ist kann man damit 0 was anfangen.

Minimal konfiguration, Mainbord, cpu ram und dann schauen.

Hast du alternativen ersatz zum gegen testen?
 
Füge die Konfiguration heute Nachmittag hinzu. Bin aktuell arbeiten. Ersatz zum Gegentesten hätte ich nur ein Netzteil. Das packt den PC aber nur ohne die Grafikkarte
 
dass ist ja wenn es ne igpu hat ist das nicht schlimm. und sonst muss ja net viel last sein wenn ne grafikarte nur 10 watt nimmt dann reicht ne 300 watt netzteil zum gegen testen ob es funktioniert aus.
 
Mir ist grade eingefallen, dass ich alles bei Mindfactory bestellt habe. Syskonfig ist jetzt in ersten Post ergänzt
 
Nein komme nicht ins BIOS. Bei der Ramfequenz bin ich mir nicht mehr ganz sicher was ich eingestellt habe, aber nicht die vollen 4000. Glaube 3600
 
Wiso hast du ne 4.000MT/s Kit wenn du ehe nur 3.600MT/s fährst?

Hast du nie auf die Temperaturen geschaut? Wie gesagt minimal konfiguration. Dann schauen ob du ins bios kommst.

Sonst Batterie raus und komplett reseten alles. Teste mal mit 1 ram riegel und auch mal mit A1/A2. Zu B1/2

Ich vermute die CPU oder das Netzteil als Problem. Dazugesagt sei, dass mein Ryzen 9 schon immer recht warm ist und die Lüfter ordentlich am laufen sind.
Wie gesagt, dann stimmt was generell nicht wenn er dauerhaft Recht warm wurde.
Wenn du dabei bist wärmeleitpaste tauschen und hast du ne box kühler drauf oder ne anderen luftkühler?
 
Hatte beim Zusammenbau vor 2 Jahren etwas Stress (Austausch über MF etc.). Danach habe ich vorsichtig angefangen und hier aufs Maximum hochgestellt. Für meine Anforderungen hat es mehr als gereicht. Habe eine Alpenföhn drauf (siehe Konfig). Temperatur der CPU war unter vollast immer bei ca. 90°. Kam mir nicht bedenklich vor. Werde nach der Arbeit weiter ausprobieren. Danach weiß ich mehr
be Quiet straight power 11 (1000 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut und mit einem alten Netzteil versucht den pc zum laufen zu bekommen. Das habe ich mit einem Ramriegel einzeln und auch in B1/B2 konfig getestet. Es bleibt dabei, dass in EZ Debug die erst die CPU LED und danach die VGA LED weiß leuchtet.
Danach CPU entfernt, neu eingesetzt und wärmeleitpaste erneuert.
Ebenfalls habe ich die Batterie enfernt und über vollständiges Entladen das Bios zurückgesetzt.
Es bleibt bei der Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit grafikarte?

Läuft es dann?

Weil die in der cpu ist der ram controller verbaut und bei so hohen takt zickt er halt irgend wann eventuell mal. Weil das für den controller auf der höhe halt auch stress is.

Um ganz sicher zu sein müßtest du es mit CPU / Mainbord / Ram gegen testen. Wenn das nicht geht bleibt die vermutung halt stehen.

Wahrscheinlich wirst du nicht um was neu kaufen herum kommen.

Aber eventuell haben andere noch ne andere Perspektive .....
 
Mit Grafikkarte läuft das ganze System garnicht erst an. Bin schon am herumfragen, wer von meinen Leuten was passendes hat. Auf ein defektes Bauteil habe ich mich schon eingestellt. Wäre nur schön wenn es nicht die CPU ist
 
Kann man halt nicht sagen. ohne per ausschluss verfahren zu testen.

Übrigens sei dir bewust das wenn es ganz dumm läuft es kaputt gehen kann das was du da ausgeliehen hast. (muss nicht kann aber)
 
Ging aus dem Text jetzt nicht klar hervor: Konntest du jetzt mit einem alternativen Netzteil testen?

Ich hatte vor einer Woche ein ähnliches Problem. Mittem im Game Display geht aus. Ton bleibt... ging nur noch Kaltstart. Nachdem ich alles durchgetestet hatte, war klar, dass meine 3090 TI sich verabschiedet hatte. Erstaunlicherweise lief sie aber dann immer für so 30 Minuten, mitunter sogar bis zu 3h, bevor es wieder zu einem schwarzen Bildschirm kam. Die Chance war mit höherer Auflösung und Hz größer und es kam schneller.

Beim PC meines Sohnes ..so ein ultrabreites Display mit 5xxx /1440 Auflösung bei 60 FPS. Hielt sie sogar 3h durch, bevor es zum schwarzen Bildschirm kam.

Das ist manchmal echt eine Viecherei, den Fehler zu finden.
 
Alternatives Netzteil ging nur ohne Grakfikkarte, da das Teil zu wenig Stecker hat. Werde morgen die Grafikkarte, Netzteil und den RAM bei einem Kumpel testen. Melde mich dann wieder
 
vorsicht, nicht das sei system dann auch probleme auf weist. Man weis ja nicht wo der fehler in detail steckt. (oder so ähnlich)
 
Ich habe folgendes Problem. Mitten im Game wurde mein Bildschirm schwarz.
Konnte noch normal mit allen Leuten reden, also lief das Spiel und alles andere definitiv noch.
Ist dann in 90% der Fälle das der GPU Treiber abstürzt.
Nach dem Abschalten und kurzer Wartezeit lief der PC normal hoch. Nach ca 30 Sekunden auf dem Desktop wieder alles Schwarz.
Am nächsten Tag ging nichtmal mehr die Power LED.
Ich denke deine 3080TI hat das gleiche Problem wie manch andere auch. Einer oder mehrere der Memory Chips haben ein Problem mit dem Kontakt zum "Ballgrid". Auf der Unterseite der ICs befinden sich Kontakt Pads analog zu denen auf dem PCB. Durch das Gewicht des Kühlers, insbesondere wenn man kein Bracket verwendet, brechen die Kontakte und sie wird nicht mehr erkannt/initialisiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So. Es ist alles geklärt. Shinna hatte recht. Es liegt an der Grafikkarte. Zusätzlich hat durch das häufige Neustarten die m.2 Platte einige Sektorenfehler. Ärgerliche Geschichte, aber da kann ich jetzt nichts mehr dran ändern.
Bracket ist für eine neue Grafikkarte ist bestellt.
Danke für die Hilfe an auch alle.
 
Zurück